OsmAnd 4.3: Symbol für Kartenmitte einblenden?

In OsmAnd 4.3 gibt es die Möglichkeit zwei Anzeigen für das Koordinaten Widget am oberen Rand einzublenden. Zum einen werden hier die Koordinaten des aktuellen Standortes angezeigt (Anzeige blau). Die zweite Anzeige (grün) gibt die Koordinaten der Kartenmitte an. Da ich die Karte ja verschieben kann wie ich möchte kann ich mir hier also die Koordinaten eines frei wählbaren Punktes (also dem Punkt in der Kartenmitte) anzeigen lassen. Um aber zu wissen wo genau die Kartemitte ist würde ja ein Symbol sinnvoll sein welches die Mitte der Karte anzeigt. Kann ich mir solch ein Symbol einblenden lassen?

Beim rein-/rauszoomen erscheint vorübergehend so ein kleiner Doppelkreis. Reicht dir das eventuell schon aus als temporäre Hilfe?

Alternativ kannst du den Zirkel aktivieren: Anzeige konfigurieren / Rechtes Panel / Zirkel hinzufügen. Dann zurück zur Karte gehen und rechts über das Zirkel-Widget die verschiedenen Zirkel-Modi durchschalten.

2 Likes

Hallo scai Alex,
das mit dem Zirkel ist schon sehr hilfreich. Vielen Dank.

Neugierig geworden, habe ich es mal ausprobiert. Man kann den Zirkel, wenn man mit zwei Fingern auf dem Bildschirm herumzieht, verschieben, aber die Mittelkoordinaten ändern sich dabei.

Also Zirkel ungleich Mittelpunkt. Alternativemethode, um Koordinaten eines Punktes festzustellen.

Auf Karte lange drücken, bis Marker erscheint und das Adressfeld. Auf das Markerzeichen des Adressfeldes tippen. Koordinaten erscheinen.

Hallo GUFSZ,
ich hab gerade auch mal mit einem und mit zwei Fingern geschoben. Bei mir sieht das so aus als wenn ich die Karte unter dem Zirkel verschiebe. Also genau die gleiche Wirkung wie beim Schieben mit einem Finger. Dabei ändern sich dann die Koordinaten was ja auch Sinn macht. Wenn ich schnell genug mit zwei Fingern schiebe verschwindet der Zirkel bei mir für die Dauer des Schiebens…

Komischerweise habe ich jetzt, nachdem ich mit dem Zirkel “gespielt” habe auch nach dessen Ausblenden und auch noch nach einem Neustart von OsmAnd in der Kartenmitte dauerhaft einen Kreis mit vier kleinen Strichen (oben, unten links, rechts) am Kreisaussenrand.
Wenn das Symbol so bleiben würde hätte ich was ich gesucht habe…
Warum es plötzlich da ist???

Ich weiß zwar nicht, warum Du das haben willst, aber ich habe mal rumexperimentiert.

    • Du setzt einen Marker.
    • Gehst in das Merkermenu und wählst “Koordinaten eingeben”.
      Geht aber nur, wenn Du spezielle Koordinaten suchst.
    • Du setzt einen Marker oder Favoriten
    • Tippst das Symbol an
    • Tippst auf “Aktionen”
    • Tippst auf “Position der Markierung”, schiebst fröhlich in der Gegend herum und die Koordinaten werden angezeigt.

Danke schön. Werde ich ausprobieren.
PS. Wenn der Kringel in der Mitte jetzt bleibt hätte ich eine einfache Lösung so wie es gesucht habe.

Wie hast du den Zirkel denn ausgeblendet? Nur über die Zirkel-Schaltfläche rechts? Dann scheint dieser Kreis da zu bleiben. Wenn du die Zirkel-Schaltfläche komplett entfernst (wieder über Anzeige konfigurieren / Rechtes Panel), dann sollte auch dieser Kreis verschwinden.

Ich bin ja froh dass er da ist :smiley:
Ja, ich hab ihn nur über die Schaltfläche ausgeblendet.

Kringel oder Zirkel. Ich habe es erst jetzt verstanden. Es werden zwei kleine Kringel eingeblendet oder sehr große Kreise. Anfänglich ging ich von den kleinen Kreisen aus.

Aber Du scheinst, das auch schon verstanden zu haben. Außer es gäbe da noch ein paar mehr Kreise.

1 Like