Osmand 4.0.4 Android GPX Rundkurs wird nicht übernommem

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helefen. Ich habe auf kurviger.de eine Route geplant. Diese Route ist ein Rundkurs. Immer wenn ich diese Route in Osmand importiere, berechnet die App die Route neu und schickt mich einmal um den Block. Allerdings wird die Gesamtstrecke korrekt angegeben (ca. 400 km) und die Wegepunkt lassen sich auch anzeigen. Wie kann ich Osmand dazu zwingen in der Reihenfolge der Wegepunkte die Route abzufahren und nicht zu optimieren?

Bitte beschreibe Schritt für Schritt, was du machst. Wie importierst du die Route von kurviger.de nach Osmand, und was genau machst du dann in Osmand?

Nin, ich definiere die Route mit dem Zielkreuz, speichere die Datei im Format *.gpx, hole sie mit einem Fateimanager in das Verzeichnis …/files/tracks/ auf meinem Smartphone (Moto G5 plus, Android 9) und wähle in Osmand Navigation → Optionen-> Track folgen → Auswahl der Datei → Schließen → Start. Ich habe ebenfalls das Tool MyRouteApp benutzt. Das ist für die Planung der Route etwas eleganter. Dort kann ich verschiedene GPX-Optionen wählen. Mit der Einstellung track+route+POI fährt man wohl am besten. Aber auch dort: wenn Start- und Zielort identisch sind bzw. nahe beeinander liegen, ermittelt Osmand als Route den kürzesten Weg und nicht den Rundkurd. Wenn ich den letzten Ort weglasse (und dieser noch weit genug weg ist vom Startort), dann wird die Route korrekt importiert.

In kurvenfahrer.de die Route angelegt und im Format *.gpx auf ein NAS exportiert. Die Datei mit einer Dateimanager App vom NAS in das Verzeichnis /files/tracks/ im Osmand Pfad importiert. In Osmand Navigation → Optionen → Track folgen → Dateiauswahl → Schließen → Start gewählt. Osmand zeigt mir an, das die Route 402 Km lang und die Fahrtzeit 18 Sekunden ist, weil die Route einmal um das Grundstück herumführt. Allerdings kann ich in der Routenübersicht alle Wegepunkte sehen. Nur folgt Osmand nicht der Reihenfolge dieser Wegepunkte. Alternativ habe ich MyRouteApp.com benutzt. Das ist etwas komfortabler. Auch habe ich den Eindruck das das Format *.gpx mit Track, Route und POI etwas “kompatibler” für Osmand ist. Aber im Grundsatz dasselbe Verhalten. Nur wenn ich den letzten Ort weglasse, wird der Kurs als Fast-Rundkurs korrekt importiert.