OsmAnd 1.3.1 - Performance und Leistungsgrenzen

Moin !

ich hatte ja schon heute ein Posting zu OsmAnd. Ich hatte OsmAnd 1.3.1 mal in Berlin getestet und dabei ist es auch schon bei kurzen Routen zu der Meldung gekommen das nicht genügen Rechenspeicher (aus der Erinnerung 40 von 60mb) zur Verfügung steht.

Nun ist mein HTC One noch relativ “jung”- aber irgendwie macht mich das stutzig. Kann es gar sein das OsmAnd mit den neueren Versionen soviel Speicherintensiver geworden ist ??

Kann das einer von Euch bestätigen, hat vergleichbares festgestellt oder weiß gar eine Läsung wie man das in Griff bekommen kann???

Derzeit ist es so das irgendwann die Route wieder angezeigt wird - aber dann bin ich schon fast am Ziel gewesen.

Gruß Jan :slight_smile:

Alle die das lesen: er hat nicht das One, sondern eines aus der One Serie…

@Jan:
Nochmals: Bitte schau nach, welches Modell du wirklich hast - du hast nicht das One…

hi !

das dumme ist auf der Kiste steht kein Name - muss ich heute Abend nochmal in den Schriftverkehr schauen.

Gruß Jan :slight_smile:

Geh in die “Einstellungen” und dort unter “Info zu Gerät” - dort steht der Name oder die Typenbezeichnung (Modellnummer) - mit der tut man sich leichter…

Hättest du nämlich wirklich das One und es hätte mit Berlin ein Problem, dann müßte ich mit meinem S4 und langen Strecken auch ein Problem haben… - Aber eventuell solltest du mal ein paar Anwendungen schließen (lange auf der Home-Taste bleiben und dort dann die Anwendungen rauswischen) oder aber das Gerät neustarten und dann als aller erstes Osmand starten und nochmals berichten…

Noch ein Nachtrag von mir:
Berlin hat rd. 25 MB - ich habe erst am Wochenende von Italien nach Österreich geroutet (90 + 255 MB > 370 km) - ohne Probleme. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Osmand liegt…

Auf der GoogleGroup Mailingliste von Osmand gab es schon etliche Themen dazu.

Die aktuell verwendete Routing-Engine hat derzeit Probleme mit längeren Strecken oder mit Strecken in dicht gemappten Gebieten wie z.B. unseren mitteleuropäischen Großstädten.

Irgendwann soll es da Besserung geben, die Entwicklung von Osmand ist immer noch sehr aktiv.

Ich hatte dort auf der Mailingliste auch schon den Hinweis auf http://graphhopper.com gegeben, die Engine schein mit sehr wenig Speicher auszukommen.

@Thomas : One S

Geh unter Einstellung auf Navigation und entferne den Haken bei “präzise Route berechnen”. In Osmand gibt es momentan zwei Methoden der Berechnung. Die von mir genannte ist ein Experiment und ist sehr speicherhungrig.

Bei mir funktioniert es in Berlin. Zumindest von Weißensee nach Neukölln und zurück. Und mit der Version davor auch quer durch Berlin von einem Ende zum Anderen.
Mein Alcatel 918d hat einen 650MHz Prozessor und 256Mb Ram. Es hat bei Offlinerouting mit Offlinekarte beim Fahren oftmals Probleme mit dem Rendern hinterherzukommen. Aber Routing funtioniert meistens. Manchmal allerdings auch mit etwas Denkpausen. Leider stürzt Osmand bei mir sehr oft ab. Und zwar fast immer so, dass das Telefon neu bootet.

Bei mir läuft die OSMAND Version sehr gut. Den Fehler hatte ich noch nie.

Mein Smarty ist ein " altes " Motorola Defy+ gerootet und CM 10 von Quarks

Gruß Jürgen

jetzt ist bei mir auch alles OK !

Gruß Jan :slight_smile:

Prima Jan :slight_smile:

Gruß Jürgen