OSMAddressCorrector wieder online

Nahmd,

Firefox 18.01 (Linux):

  • Erlaubnis zur Standortabfrage verweigern (“×”): Seite hängt, keine Karte.
  • Aufklappmenü: “jetzt nicht”: Seite hängt, keine Karte.
  • Aufklappmenü: “Standort nie mitteilen”: Seite funtioniert.
  • Aufklappmenü: “Standort immer mitteilen”: Seite funtioniert.

Gruß Wolf

Oh danke. Ich glaube das hilft mir :slight_smile:

@Netzwolf @derandi Vielen Dank für eure Hilfe. Die Karte wurde nicht angezeigt, wenn keine Auswahl zur Lokalisierung getroffen wurde. Klappt jetzt hoffentlich auch so :slight_smile:

Nahmd,

Karte kommt jetzt bereits während der Anfrage.
Wenn ich den Zugriff erlaube, Kartenneuaufbau an anderem Ort.
(der völlig falsch ist, aber dafür kann die Karte nichts)

Gruß Wolf

Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Wann ist die Karte Falsch? vor dem Aktzeptieren der Anfrage? Dann ist das richtig, weil, da weiß die Karte ja noch nicht wo sie sein soll. Oder meinst du was anderes? Oder Gibt dein Browser einfach einen Falschen Ort an die Karte?

Hallo Andreas

Bitte, dafür ist das Forum ja da!

Naja das ist ganz einfach: Die Datenbank war in den ganz frühen Stunden ein “Abfallprodukt” eines anderen Projektes. Daher werden die Adressen quasi redundant vorgehalten!
Mittlerweile hat sich mein “Projektschwerpunkt” allerdings etwas verlagert und es ist genau anders herum: Die Db mit “vollständigen” Adressen ist ein Nebenprodukt. Persönliche Notiz: Hmm evtl. sollte ich da auch mal bisl weitermachen :wink:

@ubahnverleih
Bitte für Konkurrenzprodukte einen neuen Thread aufmachen :wink:
Nein Spaß!
Wirklich gelungenes Tool, meine Hochachtung!
Kleine Frage von mir: Ich habe in “meiner” Region mal geschaut, dort gibt es noch einige Adressen wo die Hausnummer fehlt, diese werden von deinem Tool gar nicht angezeigt. Ist das gewollt, oder ein “Fehler”??

Danke :slight_smile:

Das dje Adressen, die zwar irgendein Adress-Tag aber keine Hausnummern angezeigt werden hat mehrere Gründe: Zum einen würde der Overpass-API request sehr groß werden und die Wartezeit wäre noch länger. (vielleicht lässt sich da mit reqex noch was machen.) Außerdem war es als Tool gedacht, dass eben Hausnummern anzeigt wo noch was feht. Denn dass Hausnummern vorhanden sind sehe ich zwar in der gerenderten Karte, aber ob die wirklich vollständig sind nicht. Wenn irgendwo Hausnummern sind, schaut man die sich ja für gewöhnlich nicht noch mal an.

Hallo zusammen!

Neuer Tag, neue Funktion :wink:

Bereits angelegte Adressvorschläge können nun nachträglich bearbeitet werden (komplett löschen habe ich erst überlegt, aber den Gedanken wieder verworfen)

“Updatenews”:
Im Moment rattert die Auswertemethode noch im “Testmodus” aber bis jetzt sieht es gut aus! Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen eine komplett frische DB online gehen kann! daumendrücken

@ubahnverleih

Einfach aber logisch! :wink:
off-topic:
Außerdem habe ich gerade zufällig dein “Schilderkennungsprojekt” im Blog gesehen! Ich ziehe meinen Hut! Das ist echt mal ne Leistung! Willst du es nicht auch hier im Forum vorstellen?

Schönen Abend

Jan

Wenn es was echtes zu zeigen gibt. Da lass ich mir noch ein wenig Zeit

@ubahnverleih

Auf der Seite steht das Wort “geocoding” war da nicht neulich erst etwas das dieses Wort auf OSM Wiki mußte?

http://osm.lyrk.de/address/about.html

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-February/066047.html

Nahmd,

Es geht um eine US-Marke, keine deutsche.
Die hätte in DE auch keine Chance, weil beschreibend.

“Locus” für ein Wochenmagazin: ja;
“Locus” für Sanitärkeramik: nein.

Natürlich kann beim Patent- und Markenamt mal was durchrutschen.
Das fliegt dann aber bei einer Anfechtung raus.
(Bis dahin ist natürlich doof.)

Gruß Wolf

Ich sage einfach nur DANKE.

Hä?
… weil immer aktuell
… und die popups noch zusätzliche fehlende Info liefern
mir hilft`s :wink:

merci und allez hopp

Nabend allerseits,

so die DB-Updateautomatik läuft wieder so wie es sein soll!

Ich habe nun “place=*”, “amenity=post_box” und “amenity=vending_machine” von der Auswertung “ausgeschlossen”, da sie doch sehr viele “false-positive” Ergebnisse geliefert haben.
Evtl. sollte man hier einmal wirklich über eine Säuberungsaktion nachdenken bzw. diskutieren…

Die Updates werden nun regelmäßig einmal die Woche (wahrscheinlich Montags) laufen.

Schönes Wochenende und bis bald

Gruß

Jan

P.S.: Dies Wochenende werden wohl keine neuen “Funktionen” kommen, ich brauch mal bisl Abstand :wink:

Wenn nun zu addr:housnumber addr:street, addr:city, addr:postcode, addr:country hinzugefügt ist könnte man dann die Relation associatedStreet nicht löschen?
Sogar die Datenprüfung von JOSM meckert, wenn mehrere associatedStreet-Relationen bestehen.

Hallo geozeisig,

Ähm, naja löschen würde ich sie nicht. Irgendjemand hat sich ja schließlich die Mühe mit dem erfassen gemacht.

Ich bin zwar kein Freund von associatedStreet-Relationen und kenne mich auch nicht wirklich damit aus, aber soweit ich weiß gibt es nur eine Relation pro Straße und die einzelnen Adressen werden per Rolle “house” erfasst…

Gruß

Jan

Hab mich gewundert, warum bei allen meinen eingegebenen Adressen ein Fehler angezeigt wird und dann festgestellt, dass in Potlach2 der Ort bei der Adresse gar nicht eingegeben werden kann.

Anbei der Link: http://osmaddress.bplaced.de/Corrector/?zoom=18&lat=47.49408&lon=8.24167&layers=BTTT

und ein screen shot:

Mhh, wer weiss Rat ???

gruss der wartburgritter

Ja: In den Advanced Mode wechseln.
Oder die ewig gleiche Antwort in solchen Fällen: JOSM verwenden.

Und am besten gleich noch ein Trac-Ticket für Potl*ch schreiben (und viel Geduld mitbringen).

Besten Dank für die Antwort. Mhh hab ich doch in den letzen 5 Jahren schon mehr mals versucht und bin immer an der der komplizierten Bedienung gescheitert. Ist das immernoch diese super komplizierte Oberfläche, oder gibts da etwas neues. Bin seit 3 jahren nur noch mit Potlatch oder neuerdings Potlatch2 unterwegs, ist sooooo schöööön einfach für meine kleinen Eingaben.

gruss der wartburgritter.

Als ich vor nicht ganz drei Jahren bei OSM angefangen habe, fand ich JOSM’s “komplizierten” Ruf schon völlig unbegründet (was natürlich auch immer eine subjektive Komponente hat). In noch früheren Zeiten mag das anders gewesen sein.

Ansonsten kann ich GNU Emacs wärmstens empfehlen. :smiley: