OSMAddressCorrector wieder online

Guten Abend allerseits!

Mit Freude kann ich nun sagen, dass der OSMAddressCorrector wieder online ist!

Endlich habe ich genug Zeit gefunden es zu überarbeiten und ein Paar meiner Vorstellungen umzusetzen!

Neben dem ändern der “Auswertetechnik” habe ich auch die eigentliche Webseite etwas abgeändert. Bei dieser Gelegenheit bin ich auch gleich “umgezogen”!
Die neue Internetadresse lautet: http://osmaddress.bplaced.de/Corrector/

In den nächsten Tagen kommen noch ein paar kleine “Gimmicks” dazu, welche in eine “beta Version” schon vorhanden sind, allerdings noch nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle… Also immer mal wieder vorbeischauen und natürlich fleißig Adressen berichtigen… :wink:

Viel Spaß schon mal und über “Wünsche”, “Erweiterungen” und “Verbesserungen” freu ich mich…

Viele Grüße

Jan

P.S.: Die bereits erwähnte Auswertetechnik läuft mittlerweile voll automatisch, daher habe ich mir vorgenommen ein wöchentliches Update (wahrscheinlich Sonntags) durchzuführen. Haltet ihr es für “ausreichend” oder sollte es öfters bzw. seltener laufen?

P.S.S.: Hat jemand Erfahrungen mit “bplaced pro”? Ich spiele mit dem Gedanken, es mir zu buchen um noch ein paar andere Gimmicks betreiben zu können. Würde mich über eure Erfahrung freuen…

Nabend zusammen!

Einige haben ja schon kräftig Adressen korrigiert bzw. “false-positive” Einträge gemeldet! Weiter so :wink:
Apropo “false-positive” / korrigierte Einträge: Ich werde sie zum einen dazu verwenden die Auswertung zu verfeinen und zum anderen für eine kleine “Statistik”. Aber das wird sicher noch etwas dauern, es stehen wichtigere Dinge weiter oben auf der To-Do-Liste…

Jetzt zum eigentlichen Grund dieses Eintrags:
Gerade eben habe ich zwei neue “Funktionen” eingebaut und freigeschaltet:

  1. Anzeige aller am jeweiligen Objekt vorhanden tag/value-Kombinationen (evtl. hilfreich zur Fehlerkorrektur)
  2. Manuelle Eingabe eines Adressvorschlags. Sprich: Jeder kann wenn er/sie möchte eine Adresse “korrigieren”, auch ohne OSM-Account! Keine Panik, diese Adressen werden **NICHT ** in die OSM-db eingetragen, sondern nur als “Vorschlag” angezeigt.

Viel Spaß wünsche ich und weiterhin fleißig Adressen vervollständigen :wink:

Hallo Jan

Soweit schon sehr schön und nützlich.

Einige Vorschläge von mir, wie man die Sete noch besser gestalten kann:

  • Adressen, für die es schon einen Vorschlag gibt hervorheben.
    Die muss man nicht unbedingt nochmal ansehen.
  • Adressen, an denen nur die Hausnummer fehlt hervorheben.
    Das kann man nur mit Ortskenntnissen korrigieren.
  • Alle Hausnummern hervorheben. Z.B. mit einem farbigen Punkt,
    der beim drüberfahren die Hausnummer anzeigt.
  • Schließen des Overlay-Fensters mittels der ESC-Taste.
    Es ist mühsam die Maus immer nach unten rechts zu schieben.
  • Die als letzte betrachtete Adresse(n) markieren (z.B. schwarzer Rand).
    Da das Overlay die Karte verdeckt, weiß man oft nicht mehr genau,
    welche Adressen man sich zuletzt angesehen hat.

Das folgende wird wahrscheinlich schwieriger zu realisieren sein:

  • Mehrere Vorschläge zulassen.
    Es kommt manchmal vor, dass man sich vertippt hat.
  • Obiger Punkt erlaubt dann auch, unvollständige Vorschläge zuzulassen.
  • Die Bezirke mit gleicher Postleitzahl anzeigen. Das hilft diese
    Informationen zu ergänzen. Das ist sowohl bei Orten mit genau einer
    Postleitzahl, als auch in Städten mit mehreren Postleitzahlen nützlich.
    Achtung, im zweiten Fall sind die Grenzen nicht immer korrekt.

Edit: Ein Permalink wäre nützlich und eine Attribution wäre auch recht sinnvoll.

Edbert (EvanE)

danke,

mal eben 20 unvollständige verbessert :slight_smile:

grüße von lutz

Guten Morgen zusammen,

@ EvanE: Danke für die Vorschläge, sind auf der To-Do-Liste. Einige waren eh schon drauf :wink: Setze ich mich in den nächsten Tagen dran…

@ lutz: Bitte, so soll es sein

Moin, moin
Sehr nützliche Seite, arbeite auch schon seit ein paar Tagen an dem Thema. Habe dazu den JOSM-Stile http://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/Coloured_Streets geschrieben. Man kann damit leichter beurteilen zu welchen Straße Eckgebäude gehören.
Was ist eigentlich mit Briefkästen amenity = post_box?
Ich denke es reicht wenn addr:city, -postcode und -street da steht. Hausnummer haben sie sicher nicht.
Das würde ich dann als Adressdaten komplett ansehen.

Reicht es nicht, die Hausnummer und ggf. die Straße anzugeben? PLZ und Ort sollten sich unmittelbar aus der Lage ableiten lassen.

Hallo Glad,

natürlich würde es ausreichen, sogar die Straße lässt sich über die Lage ermitteln…
Nur z.B. :

  • es steigt die Fehlerquote, weil z.B. die Datenbank ja nur eine Schätzung der Zugehörigkeit machen kann.
  • Die Auswertung wird aufwendiger
  • … (Es gibt bestimmt noch mehr Gründe)

Wie überall bei OpenStreetMap gilt ja: Es wird niemand “gezwungen” die komplette Adresse (Hausnr., Straße, PLZ und Ort) anzugeben.

ACHTUNG, die folgende Aussage ist EXTREM ÜBERSPITZT:
Im Grunde würde es doch ausreichen, wenn man auf Briefe nur seinen Namen und vllt. die Stadt schreibt, die Post kann ja beim Einwohnermeldeamt nachfragen wo der Empfänger genau wohnt;) Ich glaube dann würden die Briefe bestimmt etwas mehr kosten…

Hallo,

schönes Tool das einige Fehler in meiner Gegend gefunden hat.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

-Die Popup’s sind sehr groß und ein großer Teil davon ist leer.

-Ein Farbschmema für die Dinge die noch fehlen wäre schön. Jetzt sieht man leider nicht was genau fehlt. Die Stadt oder die Plz kann man leicht hinzufügen.
Die Straße und die Hausnummer kann man nicht so leicht ergänzen.
Bsp.
Rot : Fehler
Blau : schnelle Änderung möglich(Stadt/Plz)
Orange : aufwendige Änderung nötig (Hausnummer/Straße)

Natürlich könnte man auch noch weiter Unterleilen.
Als Bsp. sie hier der Housenumbervalidator genannt.
http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/#

Viele Grüße

Andreas

Ich behaupte, daß Briefkästen (jene gelben Kisten zum Einwurf zwecks Weiterbeförderung) überhaupt keine Adressdaten haben sollten; schließlich kann man keine Sendung an einen Briefkasten schicken (ebensowenig wie an Laternen, Parkscheinautomaten, Ladestationen, kommunale Fotoautomaten und vergleichbare Objekte, die in OSM gern mit Adressen versehen werden). Die auf dem Briefkasten oft anzutreffende Standortbezeichnung (häufig mit Hausnummer) gehört nach meinem Verständnis in ref=* (Beispiel).

(Das soll jetzt keine Einladung zum pauschalen Umtaggen, vgl. Schlecker, sein.)

Ich versuche gerade einen Permalink einzubauen.
Hab jetzt aber ein kleines Problem:
Ich füge die Funktion mit

new OpenLayers.Control.Permalink()

ein und das klappt auch soweit.
Nur der Link funktioniert nicht. Sprich, ich gelange nicht zur gewünschten Position sondern “starte” immer in der Grundstellung.

Sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder was ist los??
Wäre sehr nett, wenn mir jemand nen hinweis geben könnte.

Gutes Beispiel! Bei der Post soll die Adresse redundant sein; kann ich auf dem Brief die Postleitzahl nicht lesen, steht dort immer noch die Stadt.

Was mache ich, wenn ich bei OSM eine Hausnummer in Berlin entdecke, die die Postleitzahl von München trägt? Wenn ich den Fehler erkenne, kann dies auch ein Bot. Und ein Bot würde weniger Fehler machen, als wenn ich händisch Stadt, Postleitzahl und Land nachtrage.

(Die Frage sprach ich an, da ein Teil der Fehlermeldungen lediglich fehlende Postleitzahlen bei Hausnummern waren.)

Hallo zusammen

ich lade gerade eine (im Grunde sind es sogar zwei) neue Funktion hoch:
Ab der 16. Zoomstufe besteht nun die Möglichkeit alle vorhandenen Fehler mit einem Klick in JOSM zu laden bzw. eine GPX-Datei mit den Fehlern als Waypoint.

Leider hab ich immer noch das “Permalink”-Problem, über eine kleine Hilfestellung würde ich mich freuen.

@Glad:
jetzt verstehe ich, es ging/geht um Redundanz… Sorry ich hatte es falsch verstanden.
Hmm ich persönlich stehe Boteinsätzen eher skeptisch gegenüber (eine besondere Ausnahme bildet hier der xybot Nachfolger von Oli-Wan (Wall-E), er hat bzw. macht spitzen Arbeit auf “Champions League”-Niveau) Soweit ich weiß integiert er im Moment Prüfungen von addr:*-Tags, evtl. schreibst du ihn mal an und schlägst ihm die Ergänzung/Korrektur von PLZ und Stadt vor…

Im Prinzip wäre das vielleicht richtig.
Aber unsere Postleitzahlgebiete sind nicht genau genug dafür. Da gibt es so Gemeinheiten wie eine Straße, die in ein anderes PLZ-Gebiet hineinragt und viele anderen gemeinen Details (links/rechts verschieden, scheinbar willkürliche Wechsel usw.), die bei uns einfach nicht enthalten sind.

Wenn ein Algorithmus erkennbar eine größere Anzahl von Fehlern produzieren kann, dann sollte man das mit einem Bot einfach lassen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

mir ist eben etwas aufgefallen. Wie oft wird denn das Overlay berechnet? Pro Tag? Live?

In der Bachstraße http://www.openstreetmap.org/?lat=51.773261&lon=14.33917&zoom=18&layers=M habe ich die Adressen mittels Tool korrigiert.
Das Overlay zeigt aber immer noch den alten Zustand vor dem Editieren.

vg

Andreas

Hallo Andreas,

also “eigentlich” sollte es einmal die Woche aktualisiert werden. Ja “eigentlich”, leider hab ich am Sonntag irgendwie die Auswertung zerschossen. Arbeite gerade auf hochtouren an der Behebung…
Was ich mich jetzt frage: Hast du nach dem korrigieren auf “Fehler behoben” geklickt? Weil dann dürfte der Marker eigentlich nicht mehr im Overlay auftauchen.

Viel “Spaß” und Erfolg noch beim Adressenkorrigieren :wink:

Gruß

Jan

So so wieder bisl was neues:

  1. Der Permalink funktioniert (man war ich blöde… :wink: ) Er erscheint zusammen mit dem “all in JOSM” und “als gpx” dialog ab einer Zoomstufe von 15. Oder soll er immer angezeigt werden???

  2. Bei dem Adressvorschlag-Dialog werden jetzt automatisch Straße, PLZ und Ort vorgeschlagen (soweit nicht eh schon in den Daten vorhanden) Am Hausnr.-Vorschlag arbeite ich gerade, ist aber ne ganz schöne Hausnummer (jaja ich weiß schon…, aber das Wortspiel musste jetzt sein :wink: )

Zum (noch) defekten Auswerteautomatismus:
Ich arbeite dran, lasse ihn gerade im “trocken Modus” laufen, allerdings verschießt es regelmäßig die Db… seltsam seltsam…

Gruß

Jan

Während der OSMAddressCorrector offline war habe ich mit der Overpass-API auch was ähnliches gebaut. Ist vielleicht nicht das schnellste, hat aber den Vorteil, dass ich keine Datenbank updaten muss, und damit korrigierte Adressen nicht mehr bemängelt werden.

http://osm.lyrk.de/address/

Adressen wo auch addr:street fehlt werden rot angezeigt. (gibt auch ne Option nur diese anzuzeigen)
dürft ihr gerne benutzen :wink:

@jman 1983

Danke für die Antwort.
Die Funktion die Adresse als korrigiert zu markieren ist sicher ok, aber wenn ich mir die fehlerhaften Adressen eines Gebiete in JOSM lade geh ich nicht auf die Webseite. :wink:
Hier stellt mir als Laie die Frage warum überhaupt eine Datenbank im Hintergrund vorhalten? Die Adressen bzw. die Auswertung könnte man live z.b. via Overpass API abfragen.
Natürlich nur ab einer bestimmen Zoomstufe und mit Markerklusterung. :wink:

@ubahnverleih
Die Seite bleibt leer und keine Karte wird angezeigt.

vg

Andreas

@derandi In welchem Browser hast du es versucht? Habe grad Opera, Chrome, Safari und FF getestet und lief in allem. vielleicht hilft ein reload. Hast du die Frage nach der Location akzeptiert oder weggeklickt? (Dürfte bei beidem Funktionieren)