osm2pgsql Problem mit --extra-attributes

Hallo,

Wer verwendet --extra-attributes mit osm2pgsql um den Usernamen und den Timestamp mit in die DB zu importieren ?

Bei mir fehlen dann immer regelmässig einige Flächen … nicht viele, so dass mir dies lange gar nicht aufgefallen ist. Durch Zufall ist mir heute ein größeres fehlendes Waldstück aufgefallen und ich habe ein paar Tests durchgeführt. Es hat einige Zeit gedauert bis ich das Problem bei der Option --extra-attributes lokalisieren konnte. Gleiche Befehlszeile einmal mit --extra-attributes und einmal ohne.

Mit --extra-attributes fehlen immer ein paar Flächen. Hat dies schon mal jemand beobachtet ?

misterboo

Hat das Problem wirklich noch niemand beobachtet ?

Weiß jemand, wie die offizielle Karte von Openstreetmap erstellt wird ? Mit welchen osm2pgsql Parametern dort die OSM Daten in die DB eingelesen werden?

Evt haben die das gleiche Problem:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.23434&lon=7.02564&zoom=17&layers=M

Dort sollte eigentlich ein Sportplatz sein, der aber leider nicht gerendert wird.

War bei mir ebenfalls so, als ich bei osm2pgsql den Parameter --extra-attributes verwendet habe, ohne wird der Sportplatz korrekt gerendert.

Leider findet man die Fehler ja nur wenn man genau weiß, wo auch etwas sein sollte. Ich habe schon ein paar solcher fehlender Sachen finden können, allerdings erkenne ich irgendwie kein richtiges Muster, wann genau der Fehler auftritt.

Evt. kann sich ja mal jemand den Sportplatz ansehen und rausfinden wo der Fehler liegt.

Mach doch mal ne neue Datenbank mit anderem Namen auf, lade dir nur die nährere Umgebung des Sportplatzes in JOSM, speichere lokal als .osm ab, und schaufele das in deine DB. mal mit und mal ohne extra-attribute.
Dann kannst du im pgAdmin nachschauen, ob da was fehlt.
Eventuell passen dem osm2pgsql userID oder name oder timestamp nicht, und es verweigert daraufhin auch die Umwandlung in ein polygon?

Ich hab bislang immer ohne die extra-attribute importiert, und eigentlich auch nichts vermisst.

Hast du denn im default.style die # vor den letzten vier Einträgen rausgenommen? Die sind vermutlich wesentlich für die extra-attributes.

Gruß,
ajoessen

… habe ich gerade mal gemacht … das Sportplatzproblem hat doch nichts mit den --extra-attributes zu tun

Warum der Sportplatz in der offiziellen slippy map nicht gerendert wird habe ich aber herausgefunden:

Die Fläche wurde als natural=scrub getagged, darüber liegen dann die Sportanlagen.

Der offzielle osm mapnik style rendert natural=scrub seltsamerweise zusammen mit anderen Features im water-layer und der wird erst nach den Sportflächen gerendert.

Ich habe keine Ahnung warum scrub im waterlayer ist, hat ja eigentlich nichts mit Vegetation in Wassernähe zu tun.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dscrub

Wie soll man in so einem Fall vorgehen ? Sich an die Entwickler wenden und fragen warum die natural=scrub im water-layer haben oder einfach den Tag im Sportplatzbereich ändern ?

z.B. in leisure=sports_centre (ich habe es jetzt mal so geändert, so ist es wohl auch bei anderen Sportanlagen üblich)

Nunja, die Einordnung in die Layer ist etwas willkürlich. Es kommt aber nicht auf den Namen an, sondern die Reihenfolge der Layer.

Um es richtig zu machen: Der scrub ist ja nicht auf dem Sportfeld, sondern eher drumherum. Also multipolygon draus machen, und die Sportfelder als inner rausnehmen.

Gruß,
ajoessen