OSM-Webseite ständiges Login nötig

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß ich auf www.openstreetmap.org ständig meine Login-Daten eingeben muß, wenn ich Daten bearbeiten will.
Ich benutze den Firefox-Browser Version 131.0.2.
Bei der Anmeldung auf der Webseite sollen die Anmeldedaten gemerkt werden, habe ich aktiviert.
Trotzdem wird ständig eine neue Anmeldung benötigt.
Die Cookies habe auch schon gelöscht.
Bei anderen Webseiten und Foren werden die Anmeldedaten korrekt gemerkt.
Habt ihr auch diesen Verhalten und wie kann ich es hinbekommen, daß die Anmeldung permanent aktiv ist ?
Danke für einen Hinweis.

1 Like

Nein, das Problem kenne ich bei OSM nicht, ich verwende aber keinen Firefox. Typischerweise tritt dieses Phänomen auf, wenn man seine Browsingsessions im privaten Modus startet. Bei Chrome heißt der “Incognito”, bei Edge “InPrivate”, aber der Firefox hat sicher auch so einen Modus. Wenn es das nicht sein kann: Neben Cookies löschen hilft manchmal den kompletten Browsercache löschen.

Danke für die Antwort.
Den Privat-Modus verwende ich nicht.
Der Browser-Cache wird automatisch gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird.
Ich bitte trotzdem für weitere Hinweise.

Unter Vivaldi gibt es auch keine Probleme.

Obwohl Du die aktuellste Version nutzt, sollte mal folgendes überprüft werden.

Der Firefox hat ein hochaktuelles Problem zur Zeit.

Ist nur so eine erste Idee, - aber lies bitte mal, ob Du hier weiter kommst

https://www.heise.de/news/Firefox-Notfall-Update-stopft-angegriffenes-Sicherheitsleck-9976162.html

Viel Erfolg

Damit vermutlich auch der Cookie, der dem OSM-server signalisert das du du bist und eingeloggt bist.

1 Like

…und wenn du es gelesen hättest, und die Versionsnummern verglichen hättest… hättest du dir ein paar Zeilen sparen können :wink:

1 Like

Der Browser-Cache löscht nicht die Cookies.
Ansonsten hätte ich bei allen anderen Seiten das gleiche Problem.

1 Like

Ich stimme @jopi56 zu. Das Problem habe ich heute auch (und bin dann Rasen mähen gegangen). genaue Version müsste ich jetzt suchen. Firefox unter Linux

2 Likes

Hallo,
füge bei Firefox https://www.openstreetmap.org zu den Ausnahmen hinzu.
Also–> Einstellungen–> Datenschutz und Sicherheit–> Cookies und Website-Daten–> Ausnahmen verwalten und dort–> https://www.openstreetmap.org “erlauben”

Gruß
Danfost

2 Likes

Ich glaube, mich zu erinnern, daß ich genau das auch getan habe…

Solltest Du auch mal probieren … :smirk:

Bei mir (Firefox-Nutzer) war es auch so.

1 Like

Hei,

Ich musste mich zwar heute neu anmelden, aber nur einmal.

aktuelles Win 11 + FF 128.3.1esr (64-Bit)

Auf dem Tablett mit FF eben auch aber auch nur einmal neu angemeldet (da kenne ich die Version nicht)…

Ansonsten hier keine Probleme.

Sven

1 Like

Komischerweise mußte ich mich heute auch ein Mal neu anmelden. Sonst war aber alles wie immer.
Nutze Firefox in der aktuellsten Version unter W10.
Vielleicht hing das mit dem letzten Update zusammen… :thinking: :man_shrugging:

3 Likes

Hallo,
das gleiche Login-Problem habe ich auch auf dem iPad mit iPadOS 18.0.1.
Die Anmeldung im Editor wird auch dort vergessen.
Jedesmal muß man sich neu einloggen.
Es ist kein Firefox-Problem, sondern die Webseite benutzt das alte Login nicht weiter.
Zuerst dachte ich das ein Werbe- oder Skriptblocker daran Schuld ist.
Das kann ich jedoch ausschließen, nachdem ich alle deaktiviert hatte, trat der Fehler weiterhin auf.
Vlt. sollten die OSM-Webseiten-Programmierer mal nachschauen.

Wahrscheinlich hast du @jopi56 auch recht mit Deiner Vermutung!
Hab gerade auf meinem Smartphone (Opera) gemerkt, daß ich mich auch schon wieder in OSM anmelden soll… so etwas nervt…
Reicht jemand mal bitte das Prob an die verantwortlichen Stellen weiter oder sollte das so gewollt sein?
Dankeschön :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich kann das nicht bestätigen.

Weder im Chrome (129.0, aktueller Build), noch im Firefox (131.0.2) unter Windows 10 muss ich mich ständig neu anmelden.

Ich lasse allerdings auch keine Cookies löschen.

1 Like

Das mache ich auch nicht.

1 Like

Ich revidiere mich… Ich hatte heute am PC mindestens 3 Neuanmeldungen bei OSM am PC.
Der Tab mit https://www.openstreetmap.org war den ganzen Tag offen. Irgendwie scheint die Gültigkeit des Cookies nicht zu stimmen… :frowning:
Das ist schon ungewöhnlich und nervig…

Sven

1 Like

Ist jetzt schon etliche Jahre her, daß ich vom Firefox weg bin und zu VIVALDI gewechselt hatte.

Bei Problemen oder Fragen zum FF war der Sören Hentzschel stets eine große Hilfe. Es scheint kein Login mehr möglich zu sein. Anfragen sind wohl mögliche.

Nach kurzer Recherche scheinen sich die Probleme beim FF in letzter Zeit zu häufen KLICK …