OSM vs. Google Map Maker

Habe mal aus Interesse verglichen:
http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlemapmaker&lon=18.45703&lat=-0.70311&zoom=4
In USA, Afrika, Südamerika sowie Teilen Asiens und Osteuropas scheint Google Map Maker im Vergleich zu OSM besser unterwegs zu sein :roll_eyes:

Dann viel spaß beim Häuserumriss abzeichnen http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlesat&mt1=googlemapmaker&lon=18.81065&lat=-5.04838&zoom=18

Hurra, wieder 14 neue Fachkräfte… http://www.berlinerumschau.com/news.php?id=24138&title=14+Fu%DFballerinnen+aus+Afrika+in+Berlin+verschwunden&storyid=1001309931934

Aber doch nicht nach Google Satellite…

Kennt jemand den Unterschied zwischen Google Map und Google Map Maker?

Ja:

  • Google Map ist von TeleAtlas und anderen Anbietern übernommen (nur in Europa und Nordamerika)
  • Google Map Maker kann von privaten Mappern bearbeitet werden (nur in Afrika und Asien), siehe
    http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Map_Maker

Stimmt, außer dass es Google Map Maker mittlerweile auch in den USA gibt.

Google geht so langsam auf vollen Konfrontationskurs mit OSM und konkurriert mit uns jetzt auch um unsere wichtigste Ressource - die Mapper. Da sollten wir uns noch warm anziehen.

Ja das ist ein Problem das man im Auge behalten sollte. Mit Kapital ohne Ende und einem DAU-sicheren Interface werden die auch sicher einige Leute auftreiben können, da sollte man z.B. regelmäßig auf den Mappingpartys, denen mal zeigen was die alles nicht mappen können… :wink: Es hatten ja schon mal ein paar Russen eine Mapmaker-Mappingparty übernommen… Denn auch wenn Google viele OSM-Features bei MapMaker kopiert hat, muß das ja erst noch durch den Zensor und dann ist das Schema eben mehr oder minder beschränkt, damit DAU noch damit klar kommt. Der Vorteil: die haben saubere Daten, auch wenn der Zensor eh nichts mangels fehlendem lokalen Wissen wirklich nachprüfen kann (glaubwürdige Phantasienamen und Daten an der von den Imagery abgemalten Objekten werden es notfalls schon regeln, aber selbst dafür wär mir die Zeit noch zu schade…), der Nachteil: während bei OSM an x-Baustellen gleichzeitig weiter und angebaut werden kann, müssen die mit ihren festen Schema leben bzw, hinken hinterher, wenn sie es erst übernehmen wenn es sich bei OSM breiter durchgesetzt hat.

Ich habe einmal - vor etwa eineinhalb Jahren - einige Änderungen bei Teleatlas für Obercarsdorf eingetragen - passiert ist nichts. Sogar Straßennamen stimmen nicht. Deshalb hatte ich ja dann OSM gefunden.

Also das mit den sauberen Daten würde ich nicht so ohne weiteres sagen. Selbst im Amt sind teilweise einige Datenleichen drin. Und Teleatlas kauft sich ja nicht immer die neuesten Updates…

Hier noch ein netter Vergleich zu Map Maker
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Google_Map_Maker