OSM und Hierarchie, passt das zusammen?

Dieses tolle Bonus- und Hierarchiesystem verhindert offenbar nicht, dass man hier neuangemeldet im ersten Beitrag einen externen hinter einem Komma getarnten Spamlink posten kann. Tssst… :yum:

Kommt darauf an, wie fit Du inzwischen im Umgang mit der Oberfläche und den Möglichkeiten bist. Ich empfand es als hilfreich, auch wenn ich diese gamifizierte Art blöd finde und lieber was zum nachlesen hätte.

siehe auch

Ich finde diese Hierarchie auch nicht sinnvoll, auch wenn da gute Ideenansätze dahinter stecken.

Ich bin für 3 Benutzerstufen:

  1. Spambotschutz (hier Stufe 0), das der auch mit dem Zwangslesen nicht perfekt ist, sollte klar sein, wenn man trollen oder Spammen will, geht es auch mit diesem Forum.
  2. Normaler Benutzer (hier in etwa Stufe 2), alle Standardfunktionen ohne irgendwelche affigen Anzahl-Einschränkungen.
  3. Auto-Hilfmoderator (hier in etwa Stufe 3), nur für diesen Mod hatte ich gelesen, da man da wohl 50% aktiv in 'nem halben Jahr oder so sein muß, was definitiv zu viel ist. Ich stimme dir da auch voll zu, das man als Hilfsmod keine inhaltlichen Änderungen vornehmen können sollte, sondern nur Sachen wie verschieben in ein anderes Unterforum, was sie hier Kategorie nennen, Threads splitten und Zusammenführen. Da sollte man auch nur von den neu erstellten Threads den Titel festlegen können. Und dann bitte diese Stufe ohne geheimes Elite-Hilfsmodforum aka “Lounge”. Wenn die Regulären Mods sich ein Gehaimforum zur Koordination anlegen wollen, ist das natürlich OK, aber da sollten dann die Hilfsmods keine Zugang haben.

Die nervige Gamification nervt mich zudem auch. Das Forum wurde offenbar für durchschnittliche Dauertrollwiesen entworfen.

Du solltest es zumindestens reduzieren können:
Einstellungen - Oberfläche - Haken bei:

Keine Tipps für neue Benutzer anzeigen und nicht über den Erhalt von „Erste Schritte“-Abzeichen informieren

3 Likes

@wetterauer: Trust level 4 sind hier vermutlich ausschließlich die Moderatoren. Dieses Level kann man auch nicht automatisch erlangen. Ich sehe in der Existenz von Moderatoren kein Problem -die wörtliche Übersetzung des Levels hat für mich ebenfalls einen negativen Klang. Vielleicht sollte man es hier einfach als “Level 4” bezeichnen …

Ich zitiere aus Understanding Discourse Trust Levels

@Mammi71
etwas OT, aber in diesem Zusammenhang:
https://community.openstreetmap.org/badges/42/erste-onebox

Onebox ist ja wohl die automatisierte http…-Umwandlung “mit Zusammenfassung, Titel und Bild (falls verfügbar).”
Finde ich prinzipiell super, aber dabei fällt mir auf (vgl. Eichen-Nachbardisk), dass dies auch kleiner und bescheidener ginge:

  • commons - mit direkter Bildeinblendung, prima - aber warum 2-zeilig
  • OSM-intern - name bzw. ref Einblendung image oder description wird nicht ausgewertet, stattdessen imho sinnlose Mehrzeiligkeit durch Linkdoppelungen und Werbesprüche.

Besteht da noch Hoffnung auf Bescheidenheit?
Gruß
Jo

1 Like

keine Ahnung, sowas musst Du in This Site Feedback nachfragen. Dafür ist das doch da. Immet hier im deutschen Forum sich Änderungen wünschen bringt nix.

PS: Die Logos auf der Hauptübetsicht sind ja inzwischen auch kleiner

ich bin auch kein Fan der Gamification, aber das ist wohl nur am Anfang, nach ein bisschen Aufenthalt hier erledigt sich das von selbst (oder vielleicht musste man es doch ausschalten?), jedenfalls schon seit Monaten keine neuen “Errungenschaften” erspielt 🫣

1 Like

Basierend auf dem was ich bisher gelesenen habe geht es vermutlich um folgendes:
Wenn du einen Post als Spam meldest, bekommt die Meldung eines Lvl 3 Users eine höhere Gewichtung als die eines Lvl 1 Nutzers.
D. h. die Admins werden bei einer Lvl 1 Meldung noch nicht informiert, da bräuchte es mehrere, bei einer Lvl 3 Meldung aber schon. (Nur prinzipiell. Die genauen Zahlen können anders sein.)

Wenn das stimmt, dass ich erst 3 Streifen auf der Schulter brauche, bevor ich jemanden mit Sternen auf der Schulter kontaktieren darf, dann “Gute Nacht neues Forum”. :pensive:

Nein, das stimmt nicht! Spam kann ab Stufe 1 gemeldet werden (flaggen). Auch sonst kann jeder jederzeit die @mods-germany kontaktieren. Spam Meldungen und auch andere geflaggten Beiträge werden dann von den Moderatoren (heißt hier Team) geprüft und behandelt (verbergen, löschen usw.)
Drr einzige Unterschied: ab Vertrauensstufe 3 wird der gemeldete Beitrag sofort verborgen, ohne dass dies ein Mod machen muss. Weil das sofortige Verbergen auch Missbrauchspotential besitzt, erfordert dies eine hohe Vertrauensstufe.

1 Like

OK, dann guten Morgen neues Forum. :laughing:

Ich bin zwar schon lange bei OSM, war aber lange inaktiv und habe jetzt wieder angefangen. Die Funktionen im Forum gefallen mir. Ja, gerade zu Anfang, sind das ganz schöne viele Hinweise. Aber zum Einen hilft es, in die Community zu kommen und zum Anderen hält es einen tatsächlich aktiv, weil man ja immer Benachrichtigungen hat. Wenn man dann erst einmal ein wenig drin ist, braucht man die nicht mehr. Aber dann werden die auch weniger.

Im Prinzip sind doch diese Stufen nur Erweiterungen des normales Users, die einfach sich ein wenig nach der Erfahrung richten. Ich finde das okay.

1 Like

Ich hab als lange Zeit sehr aktiver Mapper heute nach einem Posting im Forum eben das Level 2 erreicht und mich darüber gewundert. Zum Level 1 hab ich kein Mail bekommen, wahrscheinlich hatte ich diese Voraussetzungen bei Einführung des Level-Systems schon.
Es scheint aber so, dass es ausreicht, eine einzige fehlende Voraussetzung nicht zu erfüllen, um nicht das nächste Level zu bekommen, und zwar egal wie massiv man alle anderen Voraussetzungen übererfüllt, also man könnte täglich 24 Stunden am Tag in OSM 10.000 Kartendaten beitragen, wird aber nie ein höheres Level erreichen, wenn man z.B. bestimmte OSM-Forum-bezogene Voraussetzungen nicht erfüllt. Etwas seltsam…müsste man vielleicht ändern auf Erfüllen weniger zwingender Voraussetzungen und vom Rest x von Y erfüllt. Ich meine, wer ein paar Jahre intensiv editiert und >100.000 Changes hat und dabei nur 2 mal beschimpft und einige wenige Male berechtigt korrigiert wurde, verdient ein höheres Level ;-).

Moin und willkommen im Forum! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die neue Forensoftware (https://www.discourse.org/) legt fest, welche Trustlevel es gibt. Das ist auch nicht weiter schlimm, da man auch mit einem ganz “normalen” Level alle wichtigen DInge machen kann. Lediglich neue User (neu im Sinne des neuen Forums) haben Einschränkungen. Dies dient dem Schutz vor Spam etc. Weitere Informationen dazu gibt es hier Understanding Discourse Trust Levels.

1 Like

Ok, aber es wird langsam verwirrend: OSM, OSMF, JOSM, OSM Forum; Discours was jeweils nichts miteinander zu tun hat…
Andreas

Die Software, die wir hier verwenden, heißt “Discourse” und sie ist das neue Forum. Das alte Forum wird mittelfristig abgeschaltet. Ansonsten bleibt alles gleich.

Hallo

das “e” am Ende vom “Discourse” ist nun nicht grade der Kern meiner Aussage, sondern eher das das Ganze für den “normalen Mapper” immer weniger zu überblicken ist. Ich muss mich überall getrennt einloggen, da bin ich “Poweruser”, dort ein “Noob” ?!?!
Für mich ist die Lösung, mich auf das Mapping zu beschränken und den Rest einfach zu lassen, wenn es keine absolut zwingenden Fragen gibt…Ist das Ziel einer projektinternen Kommunikation? Eher nicht…
Bei anderen Projekten mit deutlich höheren datenschutzmässigen Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit z.B. bei entsprechenden (relativ hohen, wegen des Aufwandes) Voraussetzungen manuell Rechte in einem anderen System z.B. hier OSM–> Forum zu beantragen. Also z.B. wenn ich 100.000 Edits ohne Bots in OSM unter gleichem Username kann ich Level 3 beantragen. Kurze Bestätigung via Live-video, dass ich als Nutzer XYZ in OSM eingeloggt wäre würde reichen…es ist kein Online-banking…
OSM kämpft da mit den gleichen Problemen wie Wikipedia, wo ich viele Jahre intensiv tätig war: Laut schreiende Graswurzel-Revoluzzer mit 5% der Beiträge, die Jedem alles erlauben wollen versus “Poweruser” , die 95% des Nutzens bringen, aber denen auch 95% der Entscheidungsmacht zu geben??? Geht garnicht!!! Da müsste man den anderen 5% ja sagen: “ihr habt kaum was beigetragen, also habt ihr auch nichts zu sagen, wenn es euch nicht passt, geht halt weg.”

Tendenziell ist OSM da noch besser als Wikipedia , da man zumindest mappen kann, ohne dass einem laufen irgend ein Ideologe oder Inhaber der allein seeligmachendenm Wahrheit auf den Keks geht…

Andreas

Du kannst ja hier vorschlagen, Trust Level im Forum je nach OSM-Beiträgen automatisch anzupassen:

Ich würde an deiner Stelle aber keine zu hohen Hoffnungen darauf setzen, dass jemand Zeit und Lust hat, das zu programmieren.

1 Like

D.h. dir ist bis jetzt nichts abgegangen, aber du ärgerst dich über die Benachrichtigung?
Man muss nicht alle Details der Trust Level toll finden, aber wie @highflyer74 schon sagte, kann man die wesentlichen Sachen ohne besondere Einschränkungen erledigen und dass Beiträge nur von Leuten verschoben werden sollten, die mit dem Forum relativ vertraut sind, erscheint mir bspw. nicht so skandalös

1 Like