ich möchte gern bei der Stadt ein paar GIS und POI Daten anfragen. Diese Daten möchte ich dann möglichst in einer Handyapp einfach für unsere Rettungswache erreichbar machen.
Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?
Ich suche quasi eine Handyapp, vor allem für iOS die aufs nötigste beschnitten ist und eine einfache Bedienung zulässt.
Ich würde organicmaps empfehlen, ist super einfach zu bedienen, Open Source und OSM basiert.
Die POI Daten musst du aus dem Quellformat (geojson, shapefile, geopackage, etc) in eine KML Datei konvertieren. Ich würde das mit QGIS machen, aber vielleicht geht’s auch mit der Webversion von Google Earth, oder, und das ist wahrscheinlich das Einfachste, mit einem online Konverter wie Gdal3JS.
Die KML Datei kann dann einfach als POI Liste in organicmaps importiert werden.
Mein persönlicher Favorit auf dem Smartphone ist OsmAnd, das ist zwar grundsätzlich eine sehr umfangreiche App, wenn man allerdings die Standard Einstellungen belässt ist die Bedienung sehr einfach.
Das hinzufügen von eigenen Favoriten/Pois ist einfach und durch selbst wählbare Farben und Icons auch sehr übersichtlich.