OSM und die Vergangenheit

Soll OSM nur die Gegenwart darstellen?
Ist das Einzeichnen (mit entsprechenden Tags) von historischen Elementen, die heute nicht mehr vorhanden oder sichtbar sind, ausdrücklich kein Bestandteil von OSM?
Sollen Geschäfte die dauerhaft schließen aus OSM entfernt werden oder als geschlossen gekenzeichnet werden?
Sollen abgerissene Gebäude gelöscht werden?

Habe dazu nichts gefunden und wollte mal hören was andere dazu meinen.

Hallo,

Ja. We map what’s on the ground. Wobei Gegenwart auch “historische” Objekte umfassen kann, z.B. Verläufe abgebauter Bahnstrecken, deren Bahndämme, Einschnitte und Tunnels noch erhalten sind. Auch Ruinen/Reste von alten Schlössern oder Befestigungen kann man erfassen.

Wenn Objekte gar nicht mehr vorhanden sind, kommen sie auch nicht in OSM. Also keine alten Römerstraßen von denen gar nichts mehr da ist und auch keine ehemaligen Waldlichtungen, die längst überwuchert sind. OSM ist nicht für 4D-Informationen (3D + Zeit) ausgelegt. Und selbst 3D ist auch nur “angeflanscht”.

Also wenn ich ein schon in OSM erfassten POI findet, der nicht mehr geöffnet hat, entferne ich bis auf wheelchair- und die addr:*-Tags alle Tags und ergänze ein disused:shop=bakery (wenn’s z.B. eine Bäckerei war) oder disused:amenity=restaurant (wenn es ein Restaurant war).

Wenn die Gebäude schon in OSM erfasst sind oder noch auf den aktuellsten bzw. gebräuchlichen Luftbildern erkennbar sind, trage ich deren Umriss ein und tagge sie nur mit note=abgerissen. Dann werden sie nicht versehentlich von einem Sesselmapper gemappt. Wenn das Gebäude, das abgerissen wurde, schon in OSM erfasst war, lösche ich die addr:*-Tags nicht, da die meist wieder vergeben werden und Datennutzer vielleicht noch einen Grund haben, genau dort hin (an die Adresse des abgerissenen Gebäudes) zu kommen.

Viele Grüße

Michael

Was man im historischen Kontext noch erwähnen sollte ist die Geschichtskarte: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/#Anfang
und die Wikiseiten zu historischen Objekten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften

Ansonsten, wie Nakaner schon erwähnte: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice#Don.27t_map_historic_events_and_historic_features

Schließe mich Nakaner vollumfänglich an, er war nur schneller :wink:

OSM ist eine Datenbank. Es gibt keinen Grund sich nur auf die Gegenwart zu beschränken, zumal “gelöschte” Daten die Datenbank nicht schlanker machen. Alte Straßennamen machen das Auffinden von alten Adressen möglich und warum soll man ein geschlossenes Geschäft nicht einfach mit old_name zumindest im Namen weiter leben lassen . Abgerissen Gebäude ist ein neuer Gedanke für mich wäre schön das was außerhalb von note zu haben. Meine Vorstellunge gehen durchaus dahin, dass man in OSM auch alte Karten einbeziehen kann, so würde beispeilsweise die Struktur des heutigen Straßennetz begreifbar werden. Wir sollten uns nicht darauf beschränken, dass es irgendwo noch Spezialkarten zur OSM gibt, das sind alles nur Projekte, von denen keiner weiß, wie lange sie leben. Einzig die Daten, die wir in dieser Datenbank haben sind einigermaße nachhaltig.

Ja ja ich weiss, das Gedächntnis eines Forums reicht knapp eine Woche zurück etc etc etc

Aber das Thema ist locker schon 100 mal diskutiert worden und hat auch eine Lösung die man in Sekunden mit google oder sonst was findet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Historical_Map

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten und die Links.
Ich sehe schon so ganz eindeutig ist die Lage nicht.

Was man aber wohl schon mal mitnehmen kann: schon Gemapptes nicht einfach löschen wenn sich die Lage ändert, sondern wie von “Nakaner” beschrieben umtaggen.
Das ist schonmal hilfreich.

Weiterhin soll man wohl, laut dem Link von “JohnDoe23” nur Sachen einzeichen die unmittelbar nachweisbar, also noch vorhanden sind. Sprich: ist etwas nicht mehr da, wird es auch nicht eingetragen.
So scheint mir jedenfalls die gängige Meinung zu sein.

Was ich mich noch frage ist, was mache ich wenn sich die Nutzungsart einer Fläche ändert? Einfach die Nutzungsart ändern, so dass die alte verloren geht? Oder die alte Nutzungsart irgendwie drin lassen?

Zum Schluss noch meine eigene Meinung:
Ich würde es schade finden ein großes Potenzial von OSM ungenutzt zu lassen.
Es macht zwar sinn, dass man nur Sachen einträgt die nachweisbar sind, aber das wäre z.B. auch durch alte Dokumente und Quellen aus dem Internet möglich.
Man könnte es doch so machen, dass man historische, nicht mehr vorhandene Objekte nur einzeichen sollte wenn man folgendes angibt:

  1. einen Tag der besagt, dass das Objekt nicht mehr existiert (Damit konventionelle Renderer das Objekt ausblenden können)
  2. Eine Zeitspanne von wann bis wann das Objekt existiert hat.
  3. Eine Quelle aus dem Internet (damit jeder Sie schnell überprüfen kann) mit genauen Informationen über das Objekt.

Das Resultat könnte sehr interessant sein um sich einen Überblick über eine Region in einer bestimmten Zeitspanne oder über die Entwicklung einer Gegend zu verschaffen.

Edit: Sry. Habe weder bei Google noch im Forum etwas dazu gefunden. Hab wohl nicht gut genug geschaut. Tut mir leid.

Musst dich nicht entschuldigen, die Schmäh war eher an die gerichtet die’s eigentlich besser wissen sollten.

Sehe ich ein wenig anders. Wenn etwas nicht mehr da ist, lösche ich es auch. Nur wenn die Gefahr besteht, daß es jemand ohne Ortskenntnisse vom Luftbild wieder falsch einträgt, lasse ich das ungültige Objekt mit entsprechender Anmerkung und “entwerteten” Tags stehen.

Dabei ist es extrem wichtig, alle Tags mit einem Prefix “disused:” oder ähnlich zu versehen oder sie ganz zu löschen, damit das Objekt nicht als Geist weiter unkontrolliert von Karten und Routern verwendet wird. Auf gar keinen Fall nur ein zusätzliches Tag “disused=yes” oder ähnliches dranpappen, das wird von niemandem ausgewertet und führt zu scheinbar gültigen Zombie-Objekten.

Richtig.

Wenn sich etwas ändert, auf den korrekten Wert umtaggen, alte Zustände restlos entfernen.

Wie schon von JohnDoe angemerkt: Es gibt eine Initiative, die sich um die Erfassung historischer Verläufe in einer alternativen, dafür ausgelegten Datenbank bemüht. Dort sind Deine Ideen sicher hilfreich. Aber in der OSM Hauptdatenbank wird nur die aktuelle Realität abgebildet.

bye, Nop