OSM-Tracker - keine Kartendarstellung und "schwarze" Bilder, etc.

Hallo Forum!

Ich habe mir ein neues Smartphone, Honor View 20, mit Android Pie zugelegt.

Das verwendete Dual-Frequenz-GPS des View 20 ermöglicht in der Praxis eine deutlich höhere Genauigkeit als mein Garmin-GPS, viel besser.

Auf der Suche nach einem Tracker fand ich den OSM-Tracker. Feine Sache dachte ich und packte das Ding mal 'drauf.
Es ist eigentlich alles genau das enthalten, was man unterwegs benötigt.

**
Es gibt jedoch Probleme:**

• es wird keine Hintergrundkarte angezeigt. Ok, braucht man nicht wirklich, aber funktionieren sollte es doch schon, oder?

• Fotos, welche aus der App heraus gemacht werden, sind ganz extrem dunkel; fast nichts zu erkennen. Fotos außerhalb der App sind völlig ok. Kennt das jemand?

Noch eine Sache, wie kann ich die aufgezeichnet “Sprachaufzeichnungen” anhören? Irengdwie finde ich es nicht.

Dank & Gruß,
Mietz

Leider gerade nicht: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65627

OSMtracker benutze ich fast gar nicht mehr, die Tracking-Funktion in OsmAnd (ist IIRC eine Erweiterung) reicht mir vollkommen aus. Vorteil an OSMtracker ist die konfigurierbare Oberfläche, da kann man sich ein eigenes Kachelset auf die Hauptseite tun, um Trackpunkte während des Autofahrens mit einem einzigen Klick zu generieren. Ansonsten löst das Tracking-Plugin in OsmAnd dein Problem mit der Hintergrundkarte :slight_smile:

–ks

Hallo

und Danke für für eure Hinweise!

Das mit der Karte ist zu verschmerzen, die habe ich auf dem Garmin-GPS, damit Wandere ich auch.
Das Smartphone nutze ich nur, um in den Genuß des wesentlich besseren GPS zu kommen (Dual-Frequenz, siehe oben). Das ist gerade dann, wenn Hänge, Wald, Wolken hat, genial.

Ich fand in OSM-Tracker nur die Möglichkeit nett, gleich die Art des Punktes per Fingertipp anzugeben. Also z. B. fehlende Bänke, Schilder, Sehenswürdigkeiten etc. Da ich ja immer(!) ein Photo machen und das ja georeferenziert ist, habe ich den genauen Standort ebenfalls. Das ist ja auch wichtig, weil ich ja nicht zu jedem Objekt einlaufe, sondern auch aus größerer Entfernung Bilder mache.

Mir ging es hauptsächlich um einen guten Tracker um eine GPX zu erzeugen. Kennt da jemand was?

OsmAnd sehe ich mir heute an, Danke für den Tipp.

Gruß,
Mietz

Mit Vespucci kannst Du tracken und OSM direkt bearbeiten. Wenn man allerdings stehen bleibt springt bei mir der Track und Vespucci manchmal sehr heftig.

Vespucci macht selber keine Filterung sondern stellt einfach das da was es vom Gerät bekommt. In den Einstellungen kannst du etwas darauf Einfluss nehmen in dem du den Mindestabstand zwischen 2 Positionen festlegst, aber was das Gerät dann tatsächlich macht, ist wie gesagt Sache des Herstellers.

… sowie der dort eingesetzten GPS-Hardware und der aktuellen Empfangsbedingungen, wie üblich.

–ks

Ich würde mit GPSTest überprüfen, ob das View 20 tatsächlich zwei Frequenzen nutzt.
Laut https://medium.com/@sjbarbeau/dual-frequency-gnss-on-android-devices-152b8826e1c hat(te) das View 20 den selben Bug wie das Mi 8 zu Beginn. Das kann sich aber geändert haben. Unklar ist auch, ob das nur die Ausgabe der Frequenzen oder auch die interne Verarbeitung betrifft.

Screenshots und Tracks wären daher von Interesse, da der Ausbau mit GPS L1+L5 und insbesondere Galileo E1+E5 in letzter Zeit besser wurde, so dass im Prinzip häufiger mit Zwei-Frequenz-Fix gerechnet werden kann.

Hi,

ja, seit das Mi 8 da ist beschäftige ich mich damit. Also Dual-Frequenz-GPS.

Die Probleme des Mi sind bekannt, und sind ja gelöst worden, soweit ich das verfolgt habe.

Das View 20 habe ich mir nur wegen des GPS-Features gekauft. Sonst war da ein Honor 5X am Werk.

GPS Test zeigt eindeutig, das die identischen Satelliten-Nummer doppelt auftauchen, und somit deren 2 Frequenzbänder genutzt werden. Und das eigentlich immer. Heute hatten wir Schneesturm und dicke Wolken.

Sonst nutze ich ein Garmin eTrex30x. Das ist, meiner Meinung nach, das beste Garmin. Kein Touch, leicht, 2 Tage Akkulaufzeit, etc. Im Vergleich mit dem GPS64 auch viel besser im Tracking. Hatte beide parallel getestet und die Tracks des 30x waren deutlich besser.

Und das View 20 hatte ich zum ersten Test oben im Rucksack in der Abdeckung/Klappe. Und ich bin wirklich angetan, was aufgezeichnet wurde.

Die Genauigkeit wird also, scheinbar, wirklich auch an andere Apps weitergeleitet. Hier war der OSMTracker im Einsatz.

Gruß,
Mietz