OSM-Teile mit höherer Auflösung (mapnik2/tirex)

Hallo allerseits,
folgendes Problem:
Ich habe unter Ubuntu 12.04 LTS einen TMS-Server aufgesetzt, welcher mit Apache2, mod_tile, tirex und mapnik_2.0.2 läuft.

Soweit so gut:
Da aus den generierten Teilen eine Übersichtskarte für den öffentlichen Nahverkehr ausgedruckt werden soll, muss sie in hoher Auflösung (300 oder 600 dpi) ausgedruckt werden können. (Unwichtige Info nebenbei: Die Karte soll als Hintergrundkarte in ArcGis importiert werden und als Vordergrund sollen die Linienverläufe der Busse und Bahnen eingeblendet werden).

Lösungsansatz 1:
Den Stylesheet in der osm.xml umrechnen, so dass die Karte in der Zielauflösung passabel aussieht.

Lösungsansatz 2:
Konfiguration von Tirex/mapnik, so dass der entsprechende Skalierungsfaktor ohne Umrechnung der osm.xml “eingebaut” wird.

Lösungsansatz 3:
Bereitstellung eines WMS, bei dem per Parameter in der URL die Aufläsung angegeben wird.

Ich würde bevorzugt Lösungsansatz 2 oder 3 umsetzen, aber irgendwie habe ich den richtigen Dreh noch nicht gefunden. Ich weiß, dass es in mapnik2 Funktionen gibt, mit dem ich Auflösungen angeben kann, es gibt eine Klasse “resolutions”, in der einige Standardauflösungen angeben werden. Das findet irgendwie im Skript printing.py Verwendung.

Wie kann ich nun entweder tirex/mapnik so konfigurieren, dass ich eine Zielauflösung angeben kann oder wie muss die URL aussehen, bei der ich die Auflösung angeben kann?

P.S.: Habe natürlich auch schon die Forensuche und Google bemüht, aber bisher irgendwie keine rechte Lösung/Hilfe gefunden.

push

Wäre nett, wenn hier jemand was zu schreiben könnte. :slight_smile:

Habe selber keine Erfahrung mit Mapnik, daher ist das vermutlich nicht so hilfreich - aber es gab zu hochauflösenden Kacheln kürzlich eine Diskussion auf der OSM-dev-Liste. Vielleicht kannst du aus einigen der dort in den Raum geworfenen Ideen etwas auf dein Problem anwendbares rausholen?

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2012-June/025139.html

(An den Rest des Forums: Kann doch wohl nicht sein, dass hier keiner was weiß? ;))

Das kann leider sehr wohl sein, denn seit dem Rückzug unseres größten einschlägigen Experten vor einigen Monaten ist die Mapnik-Kompetenz des Forums drastisch gesunken. Möglicherweise findet sich in seinen Anleitungen unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen etwas, das beim vorliegenden Problem weiterhilft?

Falls jemand die Problematik verfolgt bzw. irgendwann dasselbe Problem bekommt, wie ich:

ajoessen hat mir einen sehr guten Kontakt vermittelt, der genau dasselbe wie ich schon mal gemacht hat.

Zu meinen Lösungsansätzen:

  1. Hier habe ich ein Ruby-Skript gefunden, welches die Umrechnung der Styles macht (wie gut, bin ich noch am prüfen):
    http://www.ancalime.de/download/scalestyle.rb

Mit diesem Skriptnamen findet man hier auch einen Foreneintrag zu dem Thema:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14056

  1. Da bin ich noch nicht konkret weitergekommen.

  2. Die Aufrufparameter, die ich gefunden habe und etwas mit “resolution” zu tun haben, beziehen sich nicht auf eine (Druck-)Auflösung, sondern darauf, wieviele Meter ein Pixel darstellt, also wie hoch ist die Pixelauflösung in Bezug auf die reale Umwelt.

Das von mir erwähnte printing.py rechnet den Style leider nicht um, sondern gibt ein PDF-Dokument aus, welches die AUflösung des Bildes in dem PDF-Dokument ist, aber eben mit den normalen Werten des Styles und keinen umgerechneten.