OSM Tags ansprechen

Hi,

ich habe vor eine Website zu bauen und darauf eine OSM Karte einzubauen. Problem ist, dass ich in einer Grenzregion wohne, d.h. manche Ortsnamen sind polnisch/tschechisch. Ich weiß aber, dass diese den name:de Tag besitzen. Wie kann ich nun bei der Einbindung dieser Karte erzwingen, dass nur der deutsche Name angezeigt wird?

Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum erwischt.

Schonmal Vielen Dank.

Viele Grüße

Wie genau willst du denn “die Karte einbinden”?

Hi,

ich wollte das eigentlich so machen wie es hier beschrieben ist. Habs aber noch nicht bis zum Schluss ausprobiert, weil ich an der Sache noch gehangen hab.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Karte_in_Webseite_einbinden

Wenn das dann funktioniert hat und das Ergebnis stimmt, wollte ich eigentlich mithilfe Leaflet weiter programmieren und bestimmte Punkte hervorheben und Layer erstellen.

Grüße

Da müsstest du einen Tileserver auswählen der das so rendert (oder selbst rendern). Ein Kartenstil bei dem das so dargestellt wird ist der von openstreetmap.de.

Moin,

OSM bietet ja verschiedene Kachelserver mit diversen Layouts an. Wenn da nicht das gewüschte dabei ist,
könntest Du eine no-label Kachelquelle wählen und das gewünschte Namensrendering darüber legen,
so wie es die Multilanguage Karte macht.

Hi,

So ein Rendering würde ich dann (nachdem ich mir die Grundlagen angeeignet habe) mit einem Programm wie Mapnik oder Osmarenderer machen oder?

Edit: Achso und in welchem Schritt des Tutorials was ich verlinkt habe müsste ich dann noch einfügen, dass ich die Variation von OpenStreetMap.de nutzen möchte? Für den Fall das ich das mit dem Rendering nicht hinkriege :D.

Grüße

Mapnik. Osmarender gibt’s schon lange nicht mehr. Pass aber auf, die “Grundlagen” sind sehr umfangreich. Auch darfst du die nötigen Serverresourcen nicht außer Acht lassen.

Ok und wie füge ich dann den Stil von Openstreetmap.de in das Tutorial ein, was ich vorhin geschrieben hab?

Grüße

Für layer_mapnik muss da der entsprechende Ausschnitt aus diesem Thread (Post #10) rein: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=232998

Vielen Dank. Wenn noch weitere Frage auftauchen, melde ich nochmal. :smiley: