OSM selber hosten - uMap / Tileserver (kommerzielle Nutzung)

Hallo,

ich habe vor OSM selber zu hosten.
Benötige nur einige Regionen und weiß woher ich das Kartenmaterial bekommen kann.
Auch habe ich mich schon etwas mit uMap beschäftigt.

Da ich OSM wohl im kommerziellen Bereich nutzen möchte, ist es mir lieber gleich zu Beginn selber alles was benötigt wird zu hosten.
Grund ist u.a. die DSGVO und da ich nicht weiß bzw. nicht abschätzen kann wie der Server von Besuchern frequentiert/ausgelastet werden wird.

Da ich vor habe das zwar kommerziell zu nutzen, möchte ich dennoch mit so wenig wie möglich Ausgaben starten.
Heißt, ich möchte so viel wie mir möglich selber machen.

Einen Tileserver aufzusetzen, welcher komerziell genutzt werden kann ohne dafür extra bezahlen zu müssen ist nicht das Problem.
Ebenso uMap zu installieren stellt nicht das Problem dar.
Wer dennoch technisches KnowHow hat und einfließen lassen kann, soll das auch honoriert bekommen.

Mein Problem liegt eher darin das Anzeigen einer “Location” (Inhalt des PopUp) zu ändern.
Da weiß ich noch nicht so recht in welchem Pfad ich welche Datei/en bearbeiten (lassen) müsste.

Kenntnisse in Leaflet (Javascript) und Django werden dafür sicherlich benötigt.
Dafür bin ich aber bereit auch etwas zu bezahlen um das machen zu lassen bzw. kann man mir vll. auch etwas zeigen.
Einmal angepasst sollte das PopUp so ziemlich für jede Location genutzt werden können.
Folgeaufträge sind geplant, da nicht alles auf einmal gemacht werden muss und neue Locations nach und nach hinzukommen werden.

Noch ein Problem, welches ich nicht weiß wie ich es löse:
Meine (zu anfangs) 2 Regionen - sagen wir einmal im Norden deutschlands und einmal im Süden - kann ich ja von der Geofabrik als 2 Dateien (.osm.bpf) downloaden, statt ganz Deutschland.
Nur wie kann ich beide Regionen in uMap zur Verfügung stellen?
Wichtig wäre, dass je nachdem welche Webseite (Domain) geöffnet wird, die jeweils passende Region angezeigt wird.

Auch benötige ich für mein dann selbst gehostetes OSM eine andere Kartendarstellung (Layout) in welcher alles für mich unwichtige (u.a. Gebäudebeschreibungen) dann nicht vorhanden und nicht einfach nur ausgeblendet ist.
Wie realisiert man das?

Danke für Eure Hilfe!

Auch benötige ich für mein dann selbst gehostetes OSM eine andere Kartendarstellung (Layout) in welcher alles für mich unwichtige (u.a. Gebäudebeschreibungen) dann nicht vorhanden und nicht einfach nur ausgeblendet ist.
Wie realisiert man das?

du must einfach deinem tileserver eine Stildatei geben die den Stil so beschreibt wie du es willst. Sieh Dir mal switch2osm an, da wird glaube ich alles beschrieben (umap weiß ich nicht ob es dort behandelt wird, vermutlich nicht).

Switch2osm ist mir bekannt! :wink:
Was in der Anleitung beschrieben wird kann ich nur leider nicht nutzen da es nicht für kommerzielle Nutzung gedacht ist!

Zudem soll alles was eingesetzt wird auch noch supported werden!
Ist z.B. bei Mapnik (letzte Version 2021) nicht der Fall.

Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich schon alles mögliche im Internet durchgesehen. Alles nur für private Nutzung ausgelegt!

Ich habe mich schon auf OpenSource und somit auf uMap und einen passenden Tileserver “eingeschossen”.
Jetzt suche ich eben nur weitere Hilfe. :grinning:

Auch habe ich schon alles zu dem Thema auf YouTube durch!
Was dort gezeigt wird ist ebenfalls nicht für kommerzielle Nutzung. Man müsste z.B. für den Tileserver im kommerziellen Bereich zahlen!

Das mit dem Stil ist dennoch ein guter Tipp.
Wer u.a. dazu mehr beitragen kann…

Wenn du primär jemanden suchst, der dir das macht, dann würde ich dir die Geofabrik empfehlen oder andere vergleichbare Dienstleister.
Wenn du hier nach Hilfe zum selber machen suchst, wäre schon ein wenig mehr input nötig. Zum Beispiel, was du umgesetzt hast und wo du hin willst. Die Karte auf einen Bereich zu zoomen ist leaflet basic und setzt du in php (oder wie auch immer du deine Webseite programmierst) um, dito die URL-Weiche :wink:

1 Like

kannst du das erläutern? Ich bin immer davon ausgegangen dass es eigentlich nur für kommerzielle Nutzer gedacht ist, weil sich sonst niemand den ganzen Aufwand machen würde und einen Server betreiben würde, der das anbietet, was osm.org für Hobbyisten kostenlos offeriert.

Du hattest eingangs geschrieben,

wenn der nicht mit Mapnik läuft, was hast Du dann für ein Backend?

Das mit dem “nur für private Nutzung ausgelegt” scheint mir ein größeres Mißverständnis zu sein. Selbstverständlich kann man einen nach switch2osm aufgesetzten Tileserver gewerblich nutzen, was sollte einen daran hindern?

2 Likes

An Mapnik wird schon noch gearbeitet. Er hat halt weniger Releases als ein hyperaktives NodeJS-Paket. :wink: Die meisten meiner Pull-Requests, die ich im Herbst angelegt habe, wurde schon gemergt. Ein neuer Release, der auch die Anpassungen an die aktuelle Proj-Version enthält, wäre trotzdem nicht verkehrt.

Zu Testzwecken habe ich mir einen Tileserver und uMap installiert. Von der Geofabrik habe ich mir dann (erstmal nur) eine Region heruntergeladen und die Karte, welche ich über die deutsche uMap-Webseite erstellt und exportiert habe dann bei mir in uMAP importiert.
Mehr habe ich aktuell nicht gemacht. :slightly_smiling_face:

@dieterdreist
Für welchen Tileserver ich mich entschieden habe ist hier doch garnicht gefragt.
Bleibt jedem selbst überlassen. :wink:
Bläht den Thread dann auch unnötig auf, wenn man darüber auch noch diskutieren möchte.
Zudem hat der Tileserver ja nichts mit meiner Frage selbst zu tun! :upside_down_face:

@Nakaner
Vll. schaue ich mir auch Mapnik noch an. :wink:


Was mir schon klar war, dass ich Hilfe bei Leaflet benötige und da ich das PopUp, welches bei jeder Location angezeigt wird, dann gerne noch anders hätte (z.B. mit einem Bild/Foto erweitert, Link zur Webseite etc.) benötige ich jemanden der gut in Javascript bewandert ist.
Da das Rad sicherlich nicht neu erfunden werden muss benötige ich ebenso jemanden der mit Django umgehen kann.

Eine Person muss nicht alles machen können!

Mir wäre es eben wichtig, dass ich je Region eine Karte habe bei welchen mir die Locations (PopUps) so angezeigt werden wie ich mir diese vorstelle.
Pro (Karten-)Region soll auf einer Webseite (Domain) die passende Karte eingebunden werden.