OSM-Samstag zur FOSSGIS 2023

Hallo Liebe OpenStreetMap-Community,

vom 15. - 18. März 2023 findet wieder die FOSSGIS-Konferenz statt. Natürlich sind auch einige Vorträge rund um OpenStreetMap wieder mit dabei.

Nach der klassischen Konferenz findet am Samstag den 18. März ab 9:30 auch dieses Jahr wieder eine OSM-Samstag statt. Wenn ihr am OSM-Samstag teilnehmen wollt benötigt ihr ein kostenfreies Ticket (FOSSGIS 2023 - Anmeldung zur Konferenz) damit wir wissen mit wie vielen Teilnehmern wir Planen müssen. Ihr könnt bereits im Voraus Themen in die Themenliste im Wiki eintragen. Eintragungen sind aber auch noch am OSM-Samstag selbst möglich. Es dient nur dazu einen groben Überblick zu bekommen, was für Themen gewünscht sind.
Details findet ihr unter: FOSSGIS 2023/OSM-Samstag - OpenStreetMap Wiki sowie

Noch sind einige Punkte offen, so könnten wir am Freitagabend ein kleines OSM-Mapping-Event o.Ä. veranstalten und für die von der Konferenz dagebliebenen oder bereits angereisten Teilnehmenden ein Restaurant finden, in dem wir uns bereits vorher austauschen können.

Da es nicht ganz ohne Organisation funktioniert und wer Lust hat uns zu unterstützen kann sich gern bei mir melden: christopher.lorenz@fossgis.de

Viele Grüße,

Christopher
Mitglied des Programmkomitees der FOSSGIS2023

2 Likes

Hallo,

Wir haben bei der Organisation noch einige Fragen und offene Punkte:

  • Brauchen wir am Samstag die Möglichkeit, dass Sessions per Video
    mitgeschnitten werden, um sie später zu veröffentlichen?
    Hier den Bedarf zu wissen, dient der Planung mit dem Videoteam, welches
    für die Konferenz von Mittwoch bis Freitag sowieso da ist.

Wir werden voraussichtlich ab Mitte Februar Online-Konferenz-Tickets
anbieten. Die Frage, die uns hierzu umtreibt:

  • Sollte es auch Online-Tickets für den OSM-Samstag geben?
    Also technisch wäre eine hybride Umsetzung möglich. Das Problem, welches
    ich hierbei sehe, dass wir dafür einige helfenden Hände vor Ort am Samstag benötigen, die die Technik bedienen können. Ich denke eine hybride Umsetzung
    braucht etwas Vorplanung und Fingerspitzengefühl, damit das auch gut wird. Gern auch einfach per Mail oder PN bei mir melden. Am Freitag ist in Berlin Stammtisch (Offline: 176. Berlin-Brandenburg OpenStreetMap Stammtisch | OpenStreetMap Calendar), bzw. wenn sich einige zusammenfinden können wir auch kurzfristig eine Online-Sitzung einberufen.

Ich persönlich fände es sehr gut, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Beiträge auch nach der Veranstaltung als Aufzeichnung anschauen zu können. Ich würde mich nicht nur über den Samstag freuen, sondern über alle Veranstaltungstage, da es an allen Tagen sehr spannende Themen gibt, die ich mir gerne im Nachhinein anschauen würde.

Ich würde mich schon freuen, wenn es eine Aufzeichnung aller Vorträge gäbe. Das hätte für mich einen größeren Mehrwert als ein Live-Stream während der Veranstaltung.

Wenn es Aufzeichnungen der Vorträge gibt, die im Nachhinein angesehen werden können, würde ich das sehr zu schätzen wissen. Vielen Dank :slight_smile:

Kann jemand, der an so einem OSM-Samstag schon einmal teilgenommen hat, ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Wie kann ich mir das genau vorstellen? Lohnt es, extra dafür anzureisen, oder ist das eher so ein “Anhängsel” an die “echte” Konferenz?

Hallo Michael,

es ist eher ein Anhängsel in Form eines Barcamps. Es gibt im Vorfeld zwar eine Themensammlung , aber bei der Eröffnung kann noch etwas hinzukommen.

Falls Du Dich für ein oder mehrere der Themen interessierst bzw. selbst ein Thema hast, dann komm vorbei. Ansonsten musst Du abwägen, ob sich die Anreise wirklich lohnt, zumal es wahrscheinlich eine Hybridveranstaltung wird. Allerdings ergeben sich die interessantesten Gespräche meistens in den Pausen. Am Vorabend gibt es sicherlich noch ein Kneipentreffen.

Viele Grüße
Joachim

1 Like

Hallo,

wir treffen uns am Freitagabend um in gemütlicher Runde sich schon mal kennen zu lernen. Ort ist in der nähe der Konferenz bzw. OSM-Samstag: FOSSGIS 2023/OSM-Samstag - OpenStreetMap Wiki Um besser planen zu können, bitte einfach unverbindlich in der Liste eintragen.

Und wie Joachim schreibt, man sammelt vorab, auf der Konferenz oder am Morgen des OSM-Samstags Themen die man in 30 oder 60 Minuten besprechen will. Diese werden am Morgen zusammengetragen, Thematisch sortiert und geschaut welche Interessen da sind und dann auf die Räume aufgeteilt, dann gibt es einen Zeitplan und kann dann Block für Block entscheiden wo man teilnehmen und mitdiskutieren möchte. Am Ende gibt es dann nochmal eine Runde wo es die Möglichkeit gibt ein kurzes Feedback und die Ergebnisse an allen Teilnehmerinnen zu berichten.

Beschränkt wird auch eine Teilnahme hybrid möglich sein, je nach Anzahl der Teilnehmer vor Ort und Interesse an den Themen kann es sein, dass größere Themen nicht für die hybridfähigen Räume geeignet sind. Wer ein Thema hat, dass er gern mit anderen OSM-Mappern und “Persönlichkeiten” diskutieren möchte ist vor Ort auf jeden Fall besser dran. Egal ob man zum OSM-Samstag Vor-Ort oder Hybrid teilnehmen möchte, es wird für die Teilnahme ein kostenloses Ticket (FOSSGIS 2023) benötigt. Die FOSSGIS-Konferenz selbst ist bereits ausgebucht, dort ist nur noch eine Online-Teilnahme möglich.

Viele Grüße
Christopher