OSM-router Dortmund-Varel

Hi,

Route Dortmund - Varel am PC geplant:
51.4790, 7.5250
53.3521, 8.0571
Auto(OSRM)

die Route enthält Ungereimtheiten:
Im Kreuz der A1 Lotte/Osnabrück werde ich auf die Nebenfahrbahn geleitet, um dann doch wieder auf die A! zu kommen:

  1. Links einfädeln in A 1 94km
  2. Die rechte Auffahrt Richtung A 30: Amsterdam, Rheine, Hannover, Osnabrück nehmen 170m
  3. Bei der Gabelung links abbiegen auf unbekannt 400m
  4. Bei der Gabelung links abbiegen auf unbekannt 7km

Das sind keine 7km, so lang ist die Nebenfahrbahn nicht, 700m könnte hinkommen

  1. Weiter auf Hansalinie (A 1)
  2. Die rechte Auffahrt Richtung A 29 nehmen 59km
  3. Die rechte Auffahrt Richtung Jaderberg, Spohle, Wapeldorf nehmen 300m
  4. Am Straßenende rechts abbiegen auf Spohler Straße (L 820) 1.9km

Das ist im Text falsch, in der Karte ist es richtig gezeichnet als links abbiegen

  1. Weiter auf Wapeldorfer Straße (L 820) 800m

MfG
efbe

Ohne mir das jetzt angesehen zu haben:

Das Parallelfahrbahnen benutzt werden hat oft damit zu tun das jemand vergessen hat die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung auch auf die Parallelfahrbahn zu übertragen. Dann ist die natürlich routingtechnisch besser und wird benutzt.

Das mit dem Rechts vs. Links abbiegen. Oft sind das Geometriefehler. D.h. jemand hat noch einen 3cm langen (Normalerweise fast unsichtbaren) Schnipsel Straße gebaut der eine völlig andere Richtung hat.

Ansagen im Navi sind IMMER ein resultat der Geometrieen. D.h. die Richtungsunterschiede der Straßen am Knotenpunkt. Und dann wird das “hart” nach einem Winkel entschieden. Zwischen 180 und 140° ist das “Rechts/Links halten”. Zwischen 75° und 140° ist es dann “Rechts/Links abbiegen” und bei <75° ist es dann “Scharf Rechts/Links abbiegen”. (Genaue Winkel nur geraten). Deshalb ist das immer eine ganz doofe idee Straßen nicht im 90° Winkel bei OSM aufeinander treffen zu lassen. (Oft sind auch bei Spitz zulaufenden Straßen ja aufstellflächen im 90° Winkel angeordnet)

D.h. bei solchen Fehlern mal weit rein-zoomen und mal die Geometrieen der Straßen ansehen.

Flo

Laut JOSM sind beide Alternativen am Kreuz Lotte/OS 1.02 km lang und überall ist seit längerem maxspeed=80 eingetragen, es geht also wahrscheinlich um ein paar Meter Unterschied. Da sollte OSRM dann aber doch wirklich die “normale” Route ohne irgendwelches Abbiegen bevorzugen. Graphhopper tut das jedenfalls.

Was mich jetzt wieder wundert: bei einer anderen OSRM Instanz gibt es die “Nebenleitung” beim Kreuz Lotte/Osnabrück nicht und bei der Jaderberg-Ausfahrt/Spohler-Straße heißt es: geradeaus weiterfahren auf Spohler Straße (besser wäre: "geradeaus weiterfahren und auf Spohler Straße nach links abbiegen). Zum Vergleich zB bei osmap.at testen. Datenstand dort ist ca 1 Woche alt, aber ich sehe an den entsprechenden Objekten in den letzten Monaten auch keine Änderungen, also am OSM Datenstand kann es vermutlich nicht liegen (habe aber keinen History Check gemacht, ob da was gelöscht wurde).

D.h. der Unterschied muss wohl im car.profile liegen oder im Code.

Danke für die Hinweise