OSM-Relationen für angepasste Navigations-Anweisungen?

Hallo OSM-Kartierer!

Mir kam gerade die Idee, angepasste Navi-Anweisungen ähnlich wie Abbiegebeschränkungen in OSM einzupflegen. Das Konzept stelle ich mir so vor:

— Einen from-Weg, einen via-Punkt oder -Weg, einen to-Weg – genau wie bei Abbiegebeschränkungen

— Eine Relation vom Typ Navi-Anweisung mit Angabe, welche Anweisung ausgegeben werden soll und für welche Fahrzeuge sie gilt.

type=routing_instruction
applies_to=motorcar/bicycle/foot/…
instruction=(siehe mögliche Werte unten)

Mögliche Werte für den Schlüssel instruction=*:
straight_on = geradeaus weiter
turn_left/right = links/rechts abbiegen
turn_slight_left/right = leicht links/rechts abbiegen
turn_sharp_left/right = scharf links/rechts abbiegen
hold_left/right = links/rechts halten
exit_left/right = die Ausfahrt links/rechts nehmen
roundabout_X = im Kreisverkehr die X. Ausfahrt nehmen
u_turn = wenden

Erforderlich und nützlich wäre dieses Konzept an komplizierten Kreuzungen, damit dort passendere Routing-Anweisungen generiert werden können.

Gibt es ein solches Konzept bereits? Falls ja: Bitte den Link zum Tagging-Schema senden! Falls nein: Darf ich diese Angaben trotzdem in OSM einpflegen? Würde Spaß machen, wenn dies zu einer integrierten Funktion im iD-Editor würde.

kannst du ein Beispiel geben für unpassende Anweisungen?

Ich wüsste auch gerne mind. ein Beispiel. Anweisung zum Richtungswechsel sind IMMER ursächlich in den Geometrieen also deren Winkel zueinander. Oft ist leider das ziemlich Lieblos zusammengepfriemelt eben in Unwissenheit dessen.

Flo

Warum verkomplizieren? Router können es (wenn sie wollen):
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.01818%2C13.58369%3B51.02142%2C13.58789#map=17/51.01995/13.58670&layers=N

  1. Dem Straßenverlauf von Braunsdorfer Straße, K 9075 folgen 200m
  2. Im Kreisverkehr Ausfahrt 3 auf Kesselsdorfer Straße, K 9080 nehmen 200m
  3. Rechts abbiegen auf Nordstraße 30m
  4. Links halten auf Nordstraße

Was ist z. B. mit Kreuzungen wie diesen beiden hier und man kommt von unten und möchte den mittleren Weg nehmen? Ein Routingprogramm hätte für solche Fälle zu wenige Anweisungen zur Verfügung!

Es gab/gibt die type=through_route Relation, die ein ähnliches Ziel verfolgt. Hat sich nicht durchgesetzt.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/through_route
Mich würde interessieren, welche Relationen für die Beispiele in #5 erzeugt würden und was ein Router daraus machen soll.