OSM PDF web service

Hi,
wie war noch mal die URL des PDF web service mit dem man große PDFs erstellen kann?

Chris

Erledigt.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31483

Scheint etwas zu dauern, bis die Mail kommt.

Scheint zu klemmen. Kleine Sachen kommen in unter einer Minute.

gruss
walter

Yepp, immer noch keine Mail. :frowning:
Ich lösche das “solved” wieder.

Sehr große Karten in kleiner Zoomstufen (z.B. 12) sind extrem rechenaufwändig. Eine Karte von 1400*1600 mm in der Zoomstufe 12 benötigt so circa eine Stunde. Was genau hast du denn angefordert?

Gruß Klaus

Ich glaube DinA2, zoom 14.

Hi Klaus,
könnte es nicht doch sein, dass der Dienst klemmt?

habe gestern Abend und gerade eben die einfache Testkarte (alles default) abgerufen und bisher ist nix gekommen.

Gruss
walter

Ich konnte zwei Testkarten problemlos und in der erwarteten Zeit erstellen. Da aber zwei Nutzer unabhängig voneinander ein Problem haben … ist möglicherweise doch nicht alles in Ordnung. Ich sehe es mir gleich heute Abend mal an.

Gruß Klaus

PS: DIN-A2 zähle ich noch gar nicht zu den “großformatigen Karten”. Das sollte innerhalb weniger Minuten durch sein.

Die beiden Druckjobs (chris66, wambacher) wurden ordnungsgemäß abgearbeitet (Dauer jeweils unter 2 Minuten). In beiden Fällen erfolgte die Mailbenachrichtigung an gmx-Adressen. Habt ihr euren Spamordner schon mal geprüft? Möglicherweise hat der Mail-Provider ja neue Spamregeln eingeführt.

Gruß Klaus

ja, da ist nix und deine Test-Mail ist angekommen.

EDIT: Test mit einer arcor Adresse war erfolgreich.

Es scheint so, als ob die Printmaps-Benachrichtigungsmail den Mailserver (Postfix) nicht verlassen hat:

Jan 19 21:58:37 triton299 postfix/smtp[2803]: 00ADC2400434: host mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx003) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=85.25.117.123&c=rdns

Von diesem Problem scheinen alle gmx- und web.de-Adressen betroffen zu sein.

gmx sagt dies dazu:

5xy Bad DNS PTR resource record
Emails from your email server were rejected because the PTR Resource Record (PTR-RR) of your IP address does not follow our guidelines. Possible reasons for this can be: 1. The PTR-RR states that the IP address was dynamically allocated. 2. The PTR-RR is a generic standard entry of your provider. Please allocate an independent and fully qualified domain name (Fully Qualified Domain Name - FQDN) to your email server and enter the corresponding valid PTR-RR. 3. Individual rejection of the PTR-RR for system protection reasons.

Gruß Klaus

Unangenehm. Zumindest funzt ja der Printserver.

Klar, dass du nix geändert hast und dass das wohl an United Internet liegen muss. Die haben mit ihren beiden Töchtern anscheinend Probleme. Was genau da los ist und was man ändern/anpassen sollte, weiss ich leider nicht - bin zulange draussen. Bin mir aber fast sicher, dass die irgendwas geändert haben müssen.

Eventuell kann ja Patrick helfen?

Gruss
walter

ps: könnt natürlich auch server4you sein :frowning:

Die beiden haben vor einiger Zeit die Bedingungen für einliefernde Mailserver verschärft (Antispam).
Das hat u.a. als Kollateralschaden auch vorher funktionierende Maillisten beeinträchtigt.

Gerüchten zufolge sperrt das gmxwebde-Konglomerat gelegentlich Server, deren Name und/oder Rückwärtsauflösung zu sehr nach “ungepflegtes Ding frisch aus der Packung” aussehen. Erkennt man an zu vielen Zahlen im Hostnamen und oder generischen Domains wie z.B. dedi64.de oder eben startdedicated.de.

Der Printmapsserver meldet sich korrekt im Mail-HELO als “triton299.startdedicated.de”, Vorwärts- und Rückwärtsauflösung passen. Am PTR-Record liegts also nicht, mal vorausgesetzt, die Nameserver bei web.de und gmx laufen.

Falls man über das Stöckchen springen will, das einem die Provider beim Versuch des Spamfilterns hinhalten, könnte man im Mailserver “mail.printmaps-osm.de” als “myhostname” und “myorigin” einstellen und den rDNS-Record beim Provider auch auf irgendwas “seriöses” einstellen. Irgendwas, was vorwärts aufgelöst auch wieder zur IP-Adresse 85.25.117.123 wird. “www.printmaps-osm.de” oder auch “mail.printmaps-osm.de”.

Grüße, Max

Eventuell könnte ein kleiner Anruf beim gmx / UI Support helfen?

Ja, guter Vorschlag … schickst du denen mal eine Mail?

Gruß Klaus

Delegieren macht immer noch alles einfach, gell? :frowning:

Das Mailproblem gabs auch schon im anderen Printmaps-Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=511057#p511057 ff.

Der technische Support von gmx bzw. web.de hat eine generische Antwort auf meinen Service-Request geschickt:

Ihr E-Mail-Server ist bei der Zustellung einer E-Mail in unser System abgewiesen worden, da einer der folgenden Punkte auf die Konfiguration Ihres Mail-Servers zutrifft:

  • Der IP-Adresse Ihres Servers ist im DNS kein Domain-Name per PTR Resource Record (Reverse-DNS-Eintrag / rDNS) zugewiesen.
  • Ihr DNS Record deutet z.B. auf dynamische IP-Adressen oder auf Standard-Einträge Ihres Anbieters hin.
  • Die IP-Adresse Ihres Servers löst auf einen PTR Resource Record auf, der von uns nicht zugelassen wird.

Um E-Mails in unser System zuzustellen, weisen Sie bitte Ihrem E-Mail-Server einen eigenen vollständigen Domain-Namen
(Fully Qualified Domain Name - FQDN) zu und tragen entsprechend einen gültigen PTR Resource Record ein.

Statt einem Eintrag, der wie ein automatisch generierter Name nach beispielsweise folgendem Schema “123-123-123-123-static.provider.tld” aussieht, verwenden Sie bitte einen eigenen Eintrag.

Empfohlenes Schema ist z.B.: mail.ihredomain.tld

Weitere Informationen zur Anpassung Ihrer DNS Einträge erhalten Sie von Ihrem Provider.

Generelle Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record

MAAWG Sender Best Common Practices
https://www.m3aawg.org/sites/default/files/document/M3AAWG_Senders_BCP_Ver3-2015-02.pdf#8

Gruß Klaus