OSM Offroad-Routenplaner mit Streckenexport gesucht

Moin,

ich bin gestern auf die App ApeMap gekommen, und fange nun an kleine Routen zu planen.
Kartenbasis ist die OSM Hike & Bike… da die Karten als Bitmaps rein geladen werden, muss man
die Strecke als einzelne Punkte selber einzeichnen.

Gibt es eine andere Software oder ein Routingdienst, welches diese Karte (bzw. “Fußgänger”-Modus)
benutzt + mir die fertig berechnete Strecke zur Weiterbearbeitung in ApeMap Desktop exportieren kann…?

Gruß
Paul

Die Wanderreitkarte hat zwar einen leicht anderen Stil, aber wohl den besten funktionierenden Router (wenn auch mit teilweise ein paar Haken beim Berechnen der Route) für highway=track und =path. Den Routenvorschlag kann man als GPX speichern.

Sonst kenne ich leider keine OSM-basierten Router, die gescheit über highway=path routen.

Danke schön! :slight_smile:

Ich bin gerade auf viewranger.com gekommen - die App habe ich schon seit Monaten auf dem Handy, aber noch nie nen Account erstellt. Hatte eigentlich ne App gesucht, mit der ich meine aktuelle Position + bisherige Route bei Facebook einblenden kann.

ViewRanger hat die OSM Bike-Karte drin und benutzt die echten Wege bei der Streckendefinition - d.h. man klickt Punkte auf der Karte an und er berechnet den optimalen Weg bis zu dem neuen Punkt über die Wege! Export der fertig gespeicherten Strecke als GPX möglich + das Laden in ApeMap :slight_smile:

Schön, dass dein Problem gelöst ist.
Auf der viewranger-Seite werden allerdings nur der deutsche Kartenstil, die Opencycle- und die OpenPistemap erwähnt - immerhin schön offen und nicht versteckt-verschwurbelt.

Ja genau - die Strecke exportiere ich aber als GPX, importiere in ApeMap und lasse die dort an das eingestöpselte Android Handy inkl. dem ausgewählten Ausschnit aus der OSM Hike+Bike übertragen…! :smiley:
Also TOP! :sunglasses:

ViewRanger unterstützt übrigens Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer für die automatische Berechnung der Zwischenpunkte :slight_smile: