OSM Map-Rendering nicht korrekt?

An folgendem Ort http://www.openstreetmap.org/#map=18/46.75448/11.68086 erscheinen die Gebäude entweder verschoben oder überhaupt nicht, obwohl sie im Bearbeitungsmodus korrekt eingegeben sind. Man kann es auch an den scheinbar verschobenen Hausnummern erkennen. Deren Position ist allerdings in der Kartenanzeige korrekt. Fehlerhaft sind nur die Gebäude.

Womit kann das zusammenhängen? Etwa mit einem Fehler im Changeset?

Ich halte es für einen Fehler der Mapnik-Datenbank. Vermutlich hat die mal ein Changeset nicht mitbekommen. Andere OSM-Karten haben die Verschiebung mitbekommen, z.B. die 4 anderen Darstellungen auf osm.org.

Mal eine Kleinigkeit in der Gegend ändern, könnte helfen. Dann könnte man sehen, ob die Gegend nur neu gerendert werden muss oder ob da was in der Datenbank fehlt.

Diese Idee hatte ich auch schon, wobei ich bei einem Gebäude die Form verändert hatte. Leider ohne Erfolg. Hatte ich in meinem vorherigen Post vergessen zu erwähnen. :frowning:

Besser so? hab die kritischen Objekte mal “gekitzelt”, d.h. jeweils winzige Änderungen gemacht und jetzt sollte es stimmen.

Gruss
walter

Das Problem besteht weiterhin. Wie es scheint muss an jedem Gebäude eine Änderung vorgenommen werden, damit es auf der Kartenanzeige korrekt gerendert wird. Kann das sein?

Wir mappen nicht für den Renderer. Was juckt es uns, was tiles.openstreetmap.org rendert.

OSM ist eine Datenbank und keine Karte. Es gibt viel mehr Zwecke für OSM als bloß schnödes Rendern, z.B. Routing, Umgebungsanalyse, 3D, …

Ich hab mal testweise das Gebäude Schlossergasse 21 neu gezeichnet und hochgeladen. Es wird jetzt an der richtigen Stelle in Mapnik gerendert. Also offenbar muss man tatsächlich die verschobenen Gebäude neu zeichnen und hochladen.

Thomas

@Nakaner
OSM wird in der Öffentlichkeit aber nun mal als Karte wahrgenommen. Der Ottonormalbürger kann sich unter einer Geo-Datenbank nichts vorstellen und noch viel weniger selbst damit anfangen. Daher finde ich die Hinweise darauf, was “jeder” mit den Daten selbst anfangen kann, wenig hilfreich. Es stimmt einfach nicht, dass dies “jeder” kann.
In unserem eigenen Interesse halte ich daher die Wirkung von osm.org für sehr wichtig. Was hier nicht stimmig ist, wird als unstimmig bei OpenStreetMap wahrgenommen. In diesem Sinne begrüße ich auch sehr die längst überfällige Routingfunktion. Es nützt dem gewöhnlichen User nämlich gar nichts, zu wissen, dass er theoretisch solche Funktionen selbst programmieren oder irgendwo im Netz bereits finden könnte. Es hat was von www.openstreetmap.org gehört und schaut da nach. Er will sich nicht stunden- oder tagelang durchs Netz klicken, um zu finden, was er erwartet hat.

Boar… Nakaner,
nur weil du es toll findest, Punkte in eine Datenbank zu klopfen und damit alles anzustellen nur keine Karte zu rendern wird das ganze trotzdem nicht richtiger!
Die absolute Mehrheit von “UNS” möchte am Ende nur sehen, dass ihre Punkte auf der Karte dargestellt werden. Wenn ich also Dinge mappe und am Ende übler Scheiss auf der Karte auftaucht, ist es doch selbstverständlich, dass dem nachgegangen wird!

Oder ist deine Aussage gleichzeitig der Freibrief für mich, eine Wunsch-Nahverkehrskarte zu erstellen mit ner netten U-Bahn an meinen Arbeitsplatz und zu erklären, ich mappe nicht für den renderer sondern brauch die Daten irgendwie auf andere Weise…

Sry, aber das musste jetzt halt mal raus :roll_eyes:

Danke allen für die Hinweise!

@Nakaner
Vielleicht hast du dich ja etwas unglücklich ausgedrückt… es kommt jedenfalls so rüber als wärst du etwas überheblich und müsstest hier mal klarmachen als würdest du dich mit den “wirklich wichtigen Dingen” von OSM beschäftigen.
Nichts für ungut :smiley:

Jetzt jedes Gebäude anzufassen, nur damit es gerendert wird, ist doch absoluter Schwachsinn. Damit liegen unnötige Änderungen in der Datenbank, nur weil ein Renderer unter hunderten was nicht mitbekommen hat. Da kann ich Nakaner nur zustimmen.

Was hier erforderlich ist: Eine Meldung an die Render-DB-Admins, die ihre Datenbank reparieren.

Ok, das klingt schon konkreter.

Wie/wo kann ich in diesem Fall eine Meldung an die Render-DB-Admins vornehmen?

OSM-Dev-Mailingliste oder OSM-Talk-Mailingliste. Die “Admins” dürften bestimmt eine der beiden Listen lesen.

Danke für die Infos!!

Wobei die Frage erlaubt ist, ob dies alles in eine Datenbank gehört.

Ich muss hier Nakaner in Schutz nehmen. OpenStreetMap ist tatsächlich eine Datenbank. Dass tile.openstreetmap.org Probleme mit deren Darstellung hat, ist zwar schlecht und muss repariert werden, aber ist nicht das Problem der Datenbank. In diesem Fall war die Reparatur des Renderers durch Verändern der Datenbank zielführend und nicht weiter tragisch. Es gibt tagtäglich krassere Fälle, wo man tatsächlich den Anfängern beibringen muss, dass OSM=Datenbank und tile.osm.org=eine Darstellung unter vielen.

In diesem Sinne: Weiterhin happy mapping, happy navigating, happy map-using!

Diese Klarstellungen was OSM ist und was nicht erinnert mich immer an andere Open Source Projekte wie z.B. Linux
Da sagt der eine Linux ist nicht für den Desktop konzipiert ist und seine Vorzüge im Server-Bereich hat, der andere sagt Linux wird den Desktop erobern oder hat ihn schon erobert.

Wer definiert denn was OSM ist und was nicht? Wiki sagt z.B. auch was anderes:

Für mich ist OSM zu allerst ein Projekt. In diesem Projekt gibt es unterschiedliche Arbeitsbereiche und Unterprojekte, die unter anderem die Karte, die Datenbank, Nominatim, Website, Wiki usw umfassen. Der Kern ist natürlich die Datenbank (mit der OSM API), da sie die Grundlage stellt für weitere Verarbeitungen genau wie bei jeder Art der Datenverarbeitung. Ist OSM deswegen eine Datenbank?