OSM:keine ausreichende Performance für Baustelleninformationssytem BW

Hallo,
ich hatte eine Anfrage an das Portal des Baustelleninformationbssystem Baden-Württemberg gestellt und dabei darauf hingewiesen, daß beim Aufruf der Karte aktuell (noch) ein Hinweis von Google erscheint, daß “Google-Maps auf dieser Seite nicht richtig geladen werden kann”.

Ich habe natürlich empfohlen, auf OSM umzusteigen, erhielt dazu aber folgende Antwort:

Was sagen die Experten dazu ?

Fragende Grüße

:slight_smile: Natürlich nicht. Es ist ja auch so gedacht, dass sie sich einen eigenen Tile-Server hinstellen.

… oder den Tileserver von einem Dienstleister betreiben lassen bzw. dessen Tileserver-Infrastruktur gegen Entgelt mitnutzen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Commercial_OSM_Software_and_Services

Und GoogleMaps kann kostenlos genutzt werden ?

Fragende Grüße

Bis zu einem gewissen, nicht allzu hohen Limit. Dazu ist jetzt ein API-Schlüssel erforderlich. Um einen solchen zu bekommen, muss man ein Benutzerkonto anlegen und eine Kreditkartennummer hinterlegen. AFAIK wird bei Limitüberschreitung automatisch abgebucht.

Da wäre jetzt ein Kosten-Vergleich OSM - GoogleMaps sehr interessant.
Gibt es sowas?

Ich meine mich vage zu erinnern, dass irgendwann einmal erwähnt wurde, das Land BW bzw. eine seiner Behörden betreibe bereits einen eigenen internen Tile-Server für OSM-Daten – war das vielleicht für eine OSM-Ansicht im Informationssystem der Polizei? Falls ich mich falsch erinnere – sorry, bitte vergessen. Falls was dran ist: Sollte man dem Land nicht raten, den entsprechenden Server etc. einfach auszubauen, sodass er auch das Baustellen-Informationssystem mitversorgen kann?

Ist schwer, eine Gegenüberstellung zu machen.

Google:
https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/sheet/?_ga=2.239471811.1726034976.1536768566-1249368099.1536768566

Für OSM gibts viele Anbieter
https://maps.omniscale.com/de/p/plans
https://www.geofabrik.de/de/maps/tiles.html
https://www.mapbox.com/pricing/

und die Möglichkeit sich seinen eigenen Server zu bauen und zu pflegen.

Man müsste noch sehen, ob die die gleichen Einheiten verwenden, also was “1 Stück Zugriff” oder “1 Besuch” genau ist. Vielleicht darf ich mir noch ein Routing bei einem der Anbieter dazunehmen oder er hat hübschere Kartenstile zur Auswahl…

Grüße
Max

Lässt sich so nicht vergleichen.

Google verlangt nach einer Freimenge im Prinzip für jeden Karten-/Datenabruf Geld.

Für OSM würden die Kosten für die Einrichtung eines Servers und seine Betriebskosten weitgehend unabhängig
vom Datenabruf anfallen.

Das sagt so erstmal gar nichts darüber aus, was nun genau das Problem ist. Und “Verbindung mit unserem System”? Normalerweise lädt der Benutzer die Kacheln selbst mit seinem Browser herunter, und darauf hat “unser System” auch keinen Einfluss.