OSM Kartenupdate

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Kartendaten (Planet File) eines OSM-Servers jede Woche aktualisieren, damit diese kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand sind. Dazu bin ich nach einer kurzen Recherche auf Osmosis gestoßen. Ist das Programm für meine Zwecke gut geeignet und haben manche von euch schon gute Erfahrungen damit gemacht oder würde Ihr ein anderes Tool vorschlagen?

Im OSM-Wiki habe ich nichts dazu gefunden, ob der OSM-Server während eines Kartenupdates weiterhin erreichbar ist. Könnte mir hierzu jemand genauere Infos berichten?

Danke
Tiblak

Hi und erstmal willkommen im Forum!

Das hängt davon ab, wie du bisher mit deinem Planet-File umgehst. Je nachdem, wie du das aufgebaut/importiert hast, gibt es verschiedene Wege, das zu aktualisieren - oder auch nicht.

Also wie?

Wenn du als Basis eine PostgreSQL/PostGIS-DB verwendest, ist das normalerweise kein Problem. PostgreSQL packt das.

Gruss
walter

Danke für deine Antwort wambacher.

Ich bin nach der Anleitung von switch2osm vorgegangen. Siehe: https://switch2osm.org/serving-tiles/manually-building-a-tile-server-14-04/

Ziel ist es den Server automatisch jede Woche auf den neusten Stand zu bringen. Welche Art von “Weg” wäre hierfür in deinen Augen der geeignetste?

Gruß
Tiblak

da du die DB mit osm2pgsql aufbaust, musst du die auch mit osm2pgsql updaten.

osm2pgsql --append …

welches Zeitraster dafür nimmst, musst du mal ausprobieren. Und ja, die DB läuft einfach weiter, allerdings sind die aktuellen Daten erst dann sichtbar, wenn der Update durch ist.

Gruss
walter

Ich arbeite seit Jahren bei mehreren Kunden mit osmupdate von Markus Weber.