OSM- Karten auf ein Garmin geladen

Hallo,

ich habe mir OSM- Karten auf mein Garmin Oregon 450 geladen.
Nur dann war mein Topo Deutschland weg.
Was muss ich tun damit beide Karten oben sind?

Gruß
Klaus

OSM Kartenmaterial für Mapsource nutzen und dann die Kacheln für Produkt 1 auswählen, dann die Kacheln für Produkt 2 … erst dann Übertragung auf Gerät einleiten.

Beim Oregon kannst Du mehrere Karten installieren. Diese müssen dann aber verschiedene Dateinamen haben. Standardname ist gmapsupp.img, unter dem wahrscheinlich die Topo Deutschland bereits installiert war. Wenn Du nun die OSM-Karte dazu installieren willst, nenne sie einfach vor dem Kopieren OSM.img oder ähnlich.

Über das Karten-Menü des Oregon kannst Du dann auswählen, welche Karten oder Layer sichtbar sein sollen.

Thomas

Hallo Thomas, Klaus

Nur kann das Kind schon in den Brunnen gefallen sein.
Wenn Klaus die gmapsupp.img der Garmin Topo-Karte bei der Aktion bereits überschrieben hat, dann ist sie erst einmal weg. Dann bleibt nur noch die Frage, ob Garmin bereit ist, diesen Fehler auf Kulanz zu beheben.

Für die Zukunft wäre mein Vorschlag:

  • Garmin-Karten im internen Flash ablegen, möglichst mit einem sprechenden Namen.
    Andere Karten dann nur auf eine Speicherkarte.
  • Wenn doch eine Garmin SD-Karte verwendet wird, diese auf schreibgeschützt umstellen.
  • Nur Downloads verwenden, die nicht den Standard-Namen verwenden.
    Es ist günstiger eine xxx-tt.img in gmapsupp.img umzubenennen, falls man ein älteres Gerät hat,
    das nur eine Karte unterstützt, als sich eine teure Garmin-Karte aus Versehen zu überschreiben.

Edbert (EvanE)

Hallo Klaus,

welche OSM-Karten hast du geladen und wie waren die Filenamen dieser Karten?
Wohin hast du die Karten geladen, in den internen Speicher oder auf die Speicherkarte?
Hast du beim Kopieren der OSM-Karten eine bestehende Datei überschrieben?

Ohne genaue Angaben, was du exakt gemacht hast, ist der Vorgang kaum nachvollziehbar.

Walter

Hallo,

ich habe mit dem Programm BaseCamp die OSM Karten installiert.
Dazu habe ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü geöffnet und den Befehl Karten auf Speicherkarte installieren gewählt.
Dann öffnete sich MapInstall und ich habe die entsprechende Karte ausgewählt und auf meine Speicherkarte installiert.
Nur es war dann Topo Deutschland verschwunden. Ich habe Topo Deutschland wieder auf der Speicherkarte installiert und die OSM Karte ist jetzt weg.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus

Gut zu hören, dass du deine Topo-Karte reaktivieren kannst.
Offensichtlich hast du versucht, beide Karten unter dem gleichen Namen auf das gleiche Volume zu installieren. Das ist klar, dass du jeweils die andere Karte dabei überschreibst.

Ich weis jetzt nicht wie BaseCamp arbeitet.

  • Kann BaseCamp nur auf die externe (=wechselbare) SD-Karte schreiben?
    Oder kannst du das Zielvolume (interne/externe SD-Karte) auswählen?
  • Kann BaseCamp unter anderen Namen als gmapsupp.img schreiben?

Mit 1,7 GB dürfte die interne ‘Karte’ groß genug für OSM-Deutschland oder die Garmin-Topo sein.
Also eines von beiden auf die interne ‘Karte’ und das andere auf die externe (wechselbare) SD-Karte.

Falls Punkt zwei funktioniert, einfach die OSM-Karte mit dem Namen .img auf die externe Karte schreiben.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich habe jetzt beide Karten auf der Speicherkarte. Ich habe den Namen der OSM- Karte geändert und die Datei über den Explorer auf die Speicherkarte kopiert.

Danke
Klaus

Hallo Klaus

Wunderbar!
Prima, dass wir dir helfen konnten.

Edbert (EvanE)