OSM-Karte mit Verweis auf Google

Hallo zusammen,

mir ist gerade diese Karte https://www.eurofins.de/%C3%BCber-uns/standorte/ über den Monitor gelaufen.
Die Karte ist eindeutig OSM, es gibt auch entsprechende Wasserzeichen “Tiles (c) OpenStreetmap”. Die sind aber relativ unauffällig und kaum zu sehen.
Dafür steht links unten sehr groß “Google” (mit Link darauf) und rechts auch “Fehler melden bei Google” (ebenfalls mit Link darauf)

Ist das so in Ordnung?

Wo siehst du diese “Tiles (c) OpenStreetmap” Wasserzeichen und woraus schließt du, dass die Karte eindeutig OSM ist?
Soweit ich das erkennen kann, ist das doch wirklich nur die Standard-Googlekarte? Habe einige Stellen kontrolliert und die stimmen alle nicht mit OSM sondern mit Google überein.

In der Fußzeile wird verwiesen auf auf "Kartendaten 2022 GeoBasis DE-BKG, Google. Bei GeoBasis DE-BKG handelt es sich um das Geodatenzentrum des Bundesamtes für Kartographie, und die verwenden wiederum OSM Daten, ohne entsprechenden Verweis, siehe hier Beitrag #6 ff:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74276

Allerding kommt man, wenn man weiter reinzoomt, ganz eindeutig auf die Karte von Google Maps, da kann es keinen Zweifel geben. Zumindest gilt das für die mir im Detail bekannten Gebiete.

Das ist eindeutig eine Karte von Google.

Kann es sein, dass die “OSM Everywhere” Browsererweiterung installiert ist die Map Tile Aufrufe von kommerziellen Diensten wie Google automatisch auf OSM Tiles “umbiegt”?

Ich sehe da nämlich auch nur Google Tiles, und auch im Sourcecode der Seite nur Zugriffe auf das Google Maps API und von maps.googleapis.com geladene Tiles.

Sie auch https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/osm-everywhere/
und https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74638

Ohne OSM Everywhere Addon:

Mit OSM Everywhere Addon:

In der mir bekannten und von mir intensiv in OSM bearbeiteten Gegend sind nur Google-Daten zu sehen und zwar genau das gleiche Kartenbild, was ich auch sehe, wenn ich den entsprechenden Bildausschnitt direkt in Google-Maps aufrufe.(OSM Everywhere ist bei mir nicht installiert und kannte ich bislang auch nicht.)