OSM-Karte mit Darstellung von Einzelgebäuden

Hallo,
ich habe verschiedene OSM-Karten für mein Garmin erstellt.

Leider enthalten alle Karten keine Einzelgebäude (außerhalb von Ortschaften), also z. B. Einzelgehöfte usw.

Diese sind aber häufig für die Planung von Touren interessant.

Gibt es eine OSM-Karte, die solche Gebäude darstellt?

Hallo und willkommen bei OSM und im Forum

Ich galube kaum, dass bei der Kartengeneriereung für Garmin aus den OSM-Daten eine Unterscheidung gemacht wird zwischen Gebäuden in der Stadt und Gebäuden auf dem Land. Ich vermute mal eher, dass noch niemand die Gebäude in den Daten erfasst hat. Such das Gebäude mal auf OSM.org, wähle rechts im Menü Datenebene Katendaten, klick auf den Rand des Gebäudes und posten den Link hier.

Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich ja auf den Rand des Gebäudes nicht klicken, weil es nicht dargestellt wird.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Mir geht es nicht um Orte. Diese sind, ob alle GEbäude oder nicht, dargestellt.

Mir geht es um ein Einzelgebäude (z. Jagdhütten, einzelne Bauerngehöfte), die irgendwo in der Wallachei liegen. In einer topografischen Karte, z. B. von MagicMaps, werden diese als “schwarzer Fleck angezeigt”, in OSM-Karten habe ich diese noch nie gefunden.

Weil sie niemand eingezeichnet hat. Du könntest der erste sein. :wink:

Es gibt schon sehr viele Einzelwohnplätze in OSM. Hier mal eine sauerländische Testabfrage: http://overpass-turbo.eu/s/Bv3

Du musst in der OSM-Welt generell zwei Dinge auseinanderhalten:

  1. die Erfassung der fraglichen Wohnplätze/Gebäude im OSM-Datenbestand. Das kannst du auf osm.org überprüfen – die dort angebotene Karte stellt alle im Datenbestand erfassten Gebäude dar. Und genau das meinte PHerison mit „auf den Rand klicken“ (lies den Satz noch mal langsamer).

Der OSM-Datenbestand ist noch lückenhaft, aber wenn du aktiv mitmachst, wird es etwas vollständiger. OSM kauft keine offiziellen Katasterdaten oder so was ein, sondern besteht (fast) ausschließlich aus persönlichen, individuellen Eintragungen der aktiven Mapper. Jeder Feldweg, jeder Waldrand, jede Hausnummer wurde von jemandem manuell da eingezeichnet. Wenn über dein fragliches Gehöft noch keiner gestolpert ist, dann ist es halt noch nicht drin – aber du kannst das ändern, und alle anderen, die in der Gegend vorbeikommen, freuen sich dann auch darüber.

  1. die Darstellung der Gebäude aus dem OSM-Datenbestand in deiner speziellen Garmin-Karte. Keine Karte kann alles darstellen, was in OSM enthalten ist, daher entscheidet jeder Karten-Macher selbst, was aus den Daten übernommen wird uns was nicht. Da du die Karten, wie du sagst, selbst erstellt hast, könnte die dafür verwendete Software eventuell Einstellungen haben, die zum unerwünschten Ergebnis führen? Das liegt dann aber nicht an OSM, sondern am Renderer.

–ks

Hört sich verbesserungsmöglich an. :stuck_out_tongue:

@Wole: Es wäre hilfreich wenn Du Beispiel-Objekte nennen könntest die in OSM drin sind in Form eines Positionslinks.

Auf osm.org sehe ich die Karte, links die Ebene und ich klicke auf die Ebene, z. B. Radfahrerkarte, dann auf Adresse anzeigen, richtig?

Es werden auf dieser Karte aber keine Gebäude angezeigt, also kann ja auch nichts angezeigt werden.

Es scheint daher wirklich so zu sein, dass in den meisten Fällen die Einzelgehöfte noch nicht erfasst sind.

es gibt mehrere Karten auf osm.org, aber nur eine davon ist von osm, die erste, die anderen sind von dritten erstellt auf Grundlage von osm daten. Die Karte stellt alle Gebäude dar, die in OSM als solche erfasst sind.

Genau; also wenn die Gebäude auf osm.org in der Standardkarte nicht auftauchen, dann sind sie nicht im Datenbestand vorhanden.

Dann hast Du jetzt ja was, was du nachtragen kannst :slight_smile: