OSM Karte in TomTom einbinden???

Hallo, ich versuche seit Tagen ein vernünftiges Programm zum Anzeigen von OSM-Daten zu finden. Ich habe da schon zahlreiche getestet OSMTracker NaviPOWM Glopus und noch unzählige mehr. Dabei habe ich festgestellt, dass die Karten kalibriert werden müssen, oder man muß unzählige MB an Bilddaten laden (manchmal für verschiedene Zoomstufen). Routen geht wenig bis gar nicht,… Deshalb frage ich mich jetzt, ob schon mal jemand versucht hat die OSM-Daten in eine TomTom-Karte umzuwandeln. Vorteile wären, daß - TomTom schon alles kann (routen, Karten anzeigen,…) - vermutlich auf einer Vektorkarte basiert - weit verbreitet ist Sind in dieser Hinsicht schon mal Versuche unternommen worden? Bzw. kennt jemand die Dateistruktur der TomTom-Karten Danke für Eure Hilfe ersthelfer

als ich letztens mal wieder eins von den dingern bedient hab ist mir das auch aufgefallen. echt schicke bedienung, sogar etwas pflegen lassen sich die daten damit. zwei(?) leute vom ccc haben vor einiger zeit mal ein tomtom “gehackt” → http://events.ccc.de/congress/2005/fahrplan/events/603.en.html (tomtom hat ein linux für das gerät verwendet, aber nix offengelegt … nach etwas druck mussten sie dann) dabei ist - so wie ich das jetzt verstanden hab - ein os “opentom” herausgekommen, unter dem aber die proprietäre routingsoftware (das eigentlich für dich/uns interessante) natürlich nicht verfügbar ist. logisch, denn da steckt ja tomtoms eigentliches knowhow drin. (siehe http://wiki.openstreetmap.org/index.php/TomTom)) der einzige weg an dem problem vorbei wäre denke ich ein von tomtom veröffentlichter (closed source) konverter. aber damit würden sie sich gleich in zweierlei hinsicht keinen gefallen tun: einerseits könnten viele leute damit “spielen” und versuchen das format zu knacken, andererseits wird tomtom nicht umsonst milliarden für teleatlas ausgeben um dann den usern zu erlauben eigene karten auf den geräten zu verwenden. die könnten ja dann auf die idee kommen keine daten mehr bei ihnen einzukaufen :wink: also bleibt dir eigentlich im moment nur die möglichkeit das teil als besseren(?) logger zu verwenden. sonst geht da nix. edit: ich hab grad nochmal ins opentom wiki geschaut und der - meiner meinung nach - vielversprechendste ansatz ist navit auf dem teil zu installieren: http://www.opentom.org/Navit allerdings ist navit halt noch in der entwicklung und vom bedienkomfort auf dem gerät sicherlich nicht mit der standardsoftware zu vergleichen.

Das war der Stand 2008. Weiß denn jemand, wie es heute aussieht mit OSM und TomTom?

Hi und willkommen hier im Forum :slight_smile:

AFAIK ist OpenTom und Navit immernoch das was am schnellsten geht: http://wiki.navit-project.org/index.php/TomTom
Welchen Feature-Umfang man dabei erwarten kann, weiß ich allerdings nicht.

Puh, also da ich den TomTom-Port von Navit gebastelt habe, sollte ich dazu vielleicht was sagen. Navit hat an sich schon einen netten Funktionsumfang - dazu sagt das Navit-Wiki sicher mehr, als ich hier mal eben zusammenfassen kann. Auf den TomToms hab ich auch das meiste davon zum Laufen bekommen, insbesondere die Sprachausgabe war ein wenig trickreich, läuft aber (wenn auch leider nur englisch).

Mich hatte damals selbst geärgert, dass (mir und scheinbar auch allen anderen nicht-TomTom-Mitarbeitern) das Format der TomTom-Karten nicht bekannt ist und man deshalb nicht so ohne weiteres OSM nach TomTom konvertieren kann. Daher hatte ich nach einer Alternative gesucht, die auf den TomToms läuft.

Ich habe ja immernoch aus schon fast nostalgischen Gründen einen Tomtom2 (unter WindowsCE/Mobile3.irgendwas) als Zweitnavi im Auto im Einsatz. Der läuft aber eigentlich (dank Dachantenne) nur als NMEA-Logger und POI-Verwalter.
Wäre aber toll, wenn ich dem mal eine neue Karte spendieren könnte, die bisherige ist ja nun 10 Jahre alt…

Loggen als GPX oder NMEA kann Navit auch, außerdem POIs als Bookmarks verwalten :wink:

ein altes TomTom unter WindowsCE? Da sollte Navit ohne Probleme drauf laufen: http://en.wikipedia.org/wiki/Navit
Download einer aktuellen Navit-cab-Datei: http://download.navit-project.org/navit/wince/svn/

Die ursprüngliche Frage war, ob man mittlerweile OSM-Karten auf TomTom Navis verwenden kann?

Auf einem TomTom-Navi (der TomTom-Hardware): Ja.
Mit der Original-TomTom-Software: So weit ich weiß nicht.

Zumindest mein uralter Tomtom2 (windows CE) würde sich über frischere Maps freuen. (Und nein, die Hardware ist mit 66MHz deutlich zu langsam für Navit&Co)

Die TomTom Seite im Wiki sagt eigentlich alles, aber nochmals: das Kartenformat das TomTom verwendet is nicht bekannt, möglicherweise ist es auch verschlüsselt. Falls es nicht verschlüsselt ist, könnte man zwar legal das ganze "reverse engineer"en, dass hat aber niemand gemacht, wenn es verschlüsselt ist nützt alles nichts. Desweiteren gehört der Kartendatendienst der früher als TeleAtlas bekannt war, seit längerem TomTom also ist es auch -sehr- unwahrscheinlich das TomTom je selber Karten mit OSM Daten herausgeben wird (ich würde da an geologische Zeiträume denken).

Die einfache Lösung ist: nichts vom TomTom kaufen es gibt wirklich genug Alternativen die man mit OSM Karten nutzen kann.

Simon

Oh das ist ja schon ausreichend. Ich habe hier noch ein TomTom GO720.
Wie lassen sich den dei OSM Daten in den TomTom integrieren? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Danke schon mal.

http://wiki.navit-project.org/index.php/TomTom