OSM Karte in andere Datenbank integrieren mit Lizenzveränderung

Wer sagt denn was richtig und flasch ist? Die einen arbeiten mit lat/lon und die anderen X/Y und da sind die Koordinaten dann jeweils andersrum. Auch der Aufbau einer Boundingbox ist mir nicht logisch, aber er ist einfach klar definiert. Für verschiedene Programme sogar anders.

Eine OSM Datei ist kein Bild! Um Bilder aus OSM Dateien zu machen ist einiger Aufwand notwendig. Dazu kannst du unter dem Stichwort “rendern/rendering” einiges finden. Die Hauptkarte wird von Mapnik erstellt. Für kleinere Anwendungen ohne Riesenaufwand empfehlen User hier auch imemr wieder Maperative.

ok, ich schaus mir an, aber, mit anderen Worten, es ist nicht möglich openLayer offline zu verwenden?

Doch, du musst nur irgendwie an die Grafiken kommen. Die kannst du dir entweder selbst aus den Rohdaten rendern (was einigen Aufwand bedeutet), oder du musst sie vorher entweder manuell oder automatisiert mal von einem der Tileserver im Internet herunterladen (was weniger Aufwand bedeutet, aber nur erlaubt ist, solange es sich um kleinere Mengen handelt).

Doch! Du musst nur die Kacheln/Bilder haben. Eine OSM Datei sind Rohdaten und keine Bilder. Um aus OSM Dateien Bilder zu machen brauchst du einen Render. Openlayers ist nur ein Framework um Bilder anzufordern und an der geiegneten Stelle anzuzeigen. Du kannst natrülich auch einfach Strukturen wie Punkte/nodes/POI oder Wege/Polygone als Vectorlayer einzubinden. Dafür musst du aber erstmal die OSM Dateien konvertieren.
OSM Dateien sind ein Format um ROH-Daten auszutauschen.

Hallo :slight_smile:
ich hab noch eine letzte Frage, geht aber um Programmieren.
Weiß vllt jemand wie man in VB.NET, in einem Web Browser Element den Inhalt verschieben kann?
Also den Inhalt des Web Browser Element? Suche schon seid Stunden, aber finde im Internet nichts.
(Ich weiß das es hier kein Programmiererforum ist, aber ich hoffe mal trotzdem dass jemand eine Idee hat)

1000x Danke im Vorraus :slight_smile:
Gruß
Alex

Hallo :slight_smile:
ich hab noch eine letzte Frage, geht aber um Programmieren.
Weiß vllt jemand wie man in VB.NET, in einem Web Browser Element den Inhalt verschieben kann?
Also den Inhalt des Web Browser Element? Suche schon seid Stunden, aber finde im Internet nichts.
(Ich weiß das es hier kein Programmiererforum ist, aber ich hoffe mal trotzdem dass jemand eine Idee hat)

1000x Danke im Vorraus :slight_smile:
Gruß
Alex