OSM Karte in andere Datenbank integrieren mit Lizenzveränderung

Hallo :slight_smile:
ich bin neu hier im Forum, und hoffe das ich im richtigen bereich bin :slight_smile:

 Das Unwichtige... 

ich programmiere gerade eine Navigationssoftware.
Sie muss 2 Vorraussetzungen erfüllen:

  1. Sie muss mit meinem eigenen Ortungsverfahren kompatibel sein
  2. Sie muss mit meiner eigenen Strassendatenbank kompatibel sein
    > Die Strassendatenbank muss wiederum mit OpenStreetMap kompatibel sein

Das ortungsverfahen benötigt dringend eine Strassendatenbank, die Datenbank brauch zwar keine OSM Unterstützung, aber muss diese trotzdem haben für die Positionsbestimmung. Ausserdem wird dann doch eine OSM Karte benötigt damit eine grafische Darstellung stattfinden kann.

 Das wichtige... 

Kurz gesagt: Darf ich die OSM Snapshots in meine Datenbank integrieren, obwohl meine Datenbank unter der cc-by-nc-nd Lizenz steht? Natürlich gebe ich an das OSM daten drinne sind, aber es geht um die lizenz? kann ich es z.b. so angeben:



Strassenkartendatenbank: cc-by-nc-nd
Strassenkartenabbilder: cc-by-sa (by OpenStreetMap)


???

Ich weiß das ich es sehr kompliziert um diese eine Frage gemacht habe, aber so bin ich halt :frowning:

Danke im Vorraus auf Antworten :slight_smile:

Grüße
Sanna1806

Uii, schwerer Tobak

ganz falsch bist du hier sicher nicht und du wirst hier auch kompetente Antworten bekommen.

Da es sich hier aber um ein kommerzielles Projekt handelt (wogegen wir nichts , aber auch garnichts haben!) und das ganze absolut wasserdicht sein muss, könntest/solltest du dich auch an unsere offizielle Legal-List wenden. Amtssprache ist Englisch, aber das sollte wohl kein Problem sein.

Ich bin mir sicher, daß es eine Lösung gibt - aber nur welche?

Gruss
walter

ok, danke, ich werds mir gleich anschauen :slight_smile:

Gruß
Alex

PS: Es ist doch schwieriger als ich dachte, weil ich nicht gut Englisch schreiben kann.
Gibt es die Legal-talk Adresse auch auf Deutsch oder ist Englisch die einzigste alternative?

Erstmal hallo im Forum!

ich verstehe nicht ganz was du vor hast, aber das ist ja nicht so wichtig für die Frage.

Du kannst das leider nicht so machen, wie du willst da es gegen die ODbL [1] verstößt. Wenn ich das richtig verstehe müsstest du deine Datenbank auch unter der ODbL veröffentlichen. Da weiß ich aber nicht ob deine anderen Daten das zulassen. Ansonsten würde ich 2 getrennte Datenbanken vorschlagen.
Da ich aber keine Ahnung von Recht habe solltest du dich, wie wambacher während ich den Text hier geschrieben habe vorgeschlagen hat an die offizielle Legal-List wenden.

Gruß,
AJoNee

[1] http://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/

Auch dir Danke AJoNee :slight_smile:

Ich möchte diese Datenbank als Kopie vllt verkaufen.
Meine eigene Daten wollte ich unter der cc-by-nc-nd Lizenz verkaufen.
Da sind aber auch Snapshots von der OSM karte bei, die Snapshot’s sind dringend für die
datenbank notwendig, denn die Datenbank basiert auf den Snapshots.
Also meine Datenbank würde ich unter der cc-by-nc-nd Lizenz verkaufen,
und die Snapshots (sind nicht im Preis) unter der cc-by-sa.

ich fände es bescheuert, für die OSM Karte selber geld zu nehmen, denn es
ist ja auch eure Arbeit, und nicht nur meine :slight_smile:

Das wäre nicht nur “bescheuert” sondern illegal. Du würdest ernsthaften Ärger mit unseren “Legals” bekommen.

Gruss
walter

Im Prinzip musst du dein DB-Produkt unter ODbL stellen, wenn du die beiden Datenquellen vermengst. Vermengt meint Verknüpfungen zwischen einem Element der einen Quelle und einem Objekt der anderen Quelle.

An deiner Stelle würde ich mich aber auch an die lagal-Liste wenden. Da lesen Leute mit, die mehr in der Thematik drin stecken.

Was meinst du genau mit “Snapshots”? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

  • Screenshots oder gerenderte Kacheln als Images aus OSM
  • Datenbankauszüge werden auch schon mal so bezeichnet.

Falls es sich um Grafiken handeln sollte - was ich inzwischen vermute - woher kommen die? Wieviele etwa?

Gruss
walter

Du liegst richtig mit deiner Vermutung, es sind Grafische Snapshots. Ich versuche es am besten einmal ganz verständlich und einfach zu erklären… :slight_smile:

Also, ich will eine Navigationssoftware schreiben. Da es jedoch an Programmiererfahrung leicht mangelt, habe ich ein Problem mit richtigen Datenbanken umzugehen.
Daher eine billige Ersatz Datenbank. In Ordnerstruktur. (Wer die 42er ZIP Bombe kennt, weiß eventuell was ich meine) also z.b. so:

[Ordner] MAP_EUROPA_NRW_BONN_ZENTRUM
[Unterordner] KACHEL_1
[Datei] DATA.MAPFILE
[Datei] GRAPHIC.PNG
[Unterordner] KACHEL_2
[Datei] DATA.MAPFILE
[Datei] GRAPHIC.PNG

usw…

Also, und ich möchte jetzt, sagen wir ganz einfach, den Ordner “MAP_EUROPA_NRW_BONN_ZENTRUM” mit allen seinen Unterdateien verkaufen.
jetzt steht aber z.b. die Datei “DATA.MAPFILE” (meine eigene Datenbank für diesen Kartenabschnitt) unter der cc-by-nc-nd Lizenz. Die Datei “GRAPHIC.PNG” ist ein einfaches Bildschirmfoto von dem entsprechendem Kartenabschnitt, von der OSM Karte. Und wenn ich jetzt, einfach gesagt, den Ordner “MAP_EUROPA_NRW_BONN_ZENTRUM” verkaufe, müsste ich das doch ungefähr so angeben?

Datenbank: …Name… - Lizenz: cc-by-nc-nd
Kartengrafik: by OpenStreetMap - Lizenz cc-by-sa

Dann würden meine Daten unter der cc-by-nc-nd Lizenz stehen, und die OSM Daten unter der cc-by-sa Lizenz.

ich gebe an, das die Snapshots von OSM sind, ich gebe an das sie cc-by-sa sind, und ich gebe an das meine eigene Daten, cc-by-nc-nd sind.
Könnte ich das so machen?



Nebenbei: Warum brauche ich Snapshots der OSM Karte?

Jede Starssenkarte auf einem Navi, ist ja grafisch sichtbar für den Benutzer, und Datenmäßig verarbeitbar, für den Computer.
Die "DATA.MAPFILE" enthält im Grunde die gleichen Daten, wie der Snapshot, nur textbasiert, für das Programm. Und der Snapshot ist grafikbasiert, für den Benutzer da.


Oder ich sags noch einfacher, ich verwende die OSM Karte, nur abgewandelt, damit ich sie in meinem eigenen Navi Programm verarbeiten kann.
Weil ich Probleme mit rohdaten habe.

ich hoffe ich konnte alle bisherigen Fragen beantworten und das ihr mir weiter hilft :slight_smile:
Danke schonmal im vorraus :slight_smile:

Gruß
Alex

Ok, langsam schwindet der Nebel :wink:

Das sieht meiner - aber nicht allzu sicheren - Meinung nach lizenzmässig schon sehr gut aus. Das ist in etwa so, als ob du ein Programm schreibst, das eigene Daten verwendet (deine!) und damit was auf einem OSM-Hintergrund (unserer!) darstellt. Da dürfte ein “Map-Tiles von OSM” in passender Formulierung reichen. Aber bitte nochmal mit Legals checken. Das ist nur meine unverbindliche Vermutung!

Dann beantworte aber bitte noch folgende Fragen:

  • woher kommen die Images ?
  • wer erstellt die, sodaß du sie einbinden kannst?
  • wieviele sollen das werden?
  • wieoft werden die gegen neue ausgetauscht? (osm lebt!) Und von wem?
  • werden deine Kunden permanenten Internet-Zugang haben?

Ich vermute, du willst eine Offline Lösung erstellen; so wie die Navi-DVDs oder andere statische Programme?
Sollte es aber doch eine Online-Lösung sein, würde ich einen ganz anderen Weg gehen. Warten wir mal deine Antworten ab.

Gruss
walter


1. Von der OSM Strassenkarte, also wenn man auf www.openstreetmap.de geht, und dann auf "Hier gehts zur Karte"
2. Ich selber erstelle die Snapshots, mit einem Bildschirmfoto, welches hinterher passend geschnitten wird.
3. Das kommt auf die Karte an, ich denke mal, für Erkrath werden es vllt ca. 10 Stück
4. Erstmal, ist es für mich selbst, bis es komplett fertig ist, also nur wenn es nötig wird.
5. von mir :)
6. Es soll eine Offline Karte werden, daher auch die aufwendigen Screenshots

Genau, es soll eine offline Lösung werden, und mit Navi-DVD liegst du garnicht mal so falsch :slight_smile:

Vielleicht werde ich es auch kostenlos zum Download anbieten, trotzdem bleibt
dieser Post wichtig, wegen den 2 verschiedenen Nutzungsrechten :wink:

Grüße
Alex

naja, begeistert bin ich nicht :frowning:

zu Punkt 3: 10 für Erkrath und später?

Sollte das wirklich mal was werden, brauchst du irgendwann die Images von DDF, dann NRW, dann BRD und wenn du ganz viel Erfolg hast auch noch EU oder gar den ganzen Planeten.

DDF ginge wohl gerade noch aber danach ist Ende von Gelände. Nicht nur wegen deiner manuellen Anpassungen sondern weil du das dann automatisieren müsstest - außerdem verstößt du dann gegen unsere Tile Usage-Policy

So, jetzt wissen wir endlich, was geplant ist. Jetzt können die Kollegen übernehmen. :wink:

Gruss
walter

Hi,

gut, ich kann verstehen das du nicht sehr begeistert bist :frowning:
aber erstmal, für mich, ist es nur Erkrath.
Dann, falls meine ganze Idee, überhaupt was taugt, und ich selber es gründlich getestet habe, wollte ich eine Map für eine größere Stadt machen, z.b. Düsseldorf.
Und, falls es wirklich erfolgt hat, was ich momentan noch ein bisschen anzweifel, werde ich ja wohl oder übel, doch machen müssen, mit Rohdaten umzugehen.
Dann würde ich mein Programm direkt mit dem Planet File kompatibel machen :slight_smile: Denn du hast Recht, dass ich es sonst automatisiert umwandeln müsste, was wegen der benötigten Last, absulut gegen die Tile Policy verstößt. Aber bleiben wir erstmal bei einer kleinen Stadt wie Erkrath :wink:

Gruß
Alex

das wäre a) zuviel des Guten: Deutschland oder Dach dürfte langfristig reichen und b) brauchst du “nur” die Tiles (Images). Dafür solltest du später deine Maps selber rendern und die Images deinem Programm rüberschieben. Dafür brauchst du es eigentlich nicht zu ändern. Nur die Quelle der Tiles ist wichtig. Die darf dann nicht osm.de oder osm.org sein.

Aber: Kommt Zeit , kommt Erfahrung.

Wie ich es machen würde: einen kleinen lokalen Web-Server installieren (auf dem Endgerät des Anwenders!), dem die notwendigen Tiles in genau dem Format, die die jetzt haben, zur Verfügung stellen und dem Webserver die Arbeit des “Zusammenpfriemeln” zu überlassen. Der Rest ist etwas Openlayers und eine wenig Arbeit um “deine” Daten auch mit OL darzustellen. Oder auch mit leaflet

Diesen “handgestrickten Tile-Cache” - mehr ist das nämlich nicht - würde ich schnellstens vergessen.

Gruss
walter

@all: gibt es hier eigentlich keine andere Meinungen zum Thema? Sonst braucht man hier doch nur nach der Uhrzeit zu fragen und bekommt minütlich Antworten - und jede ist anders :wink:

ok, das mit einem kleinen webserver ist eine gute Idee, aber…
Das ist so eine Sache, die kann eigentlich nur ein Mensch machen, denn…
Sagen wir, ich hab jetzt ein Tile. In diesem Tile ist die “Maxmustermannstr. 1 - 10”.
Wie soll die Softwa…

… Gibt es eine API zum Lesen der .osm Dateien? Ich weiss das es eigentlich nur .xml Dateien sind, aber
gibt es eine API für vb.net um auf die zuzugreifen?

PS: Warum steht hier, das ich mein post um 9:09 abgeschickt habe? In der Türkei ist es gerade 12:16, dann ist in Deutschland doch 11:16?

Wenn deine Daten Koordinaten haben, ist das überhaupt kein Problem - für Leute, die sich auskennen :wink:

Wenn du nur Strassennamen hast und sonst nix, musst du die Koordinaten irgendwo her kriegen. Dann und nur dann musst du auf die OSM-Daten zugreifen. Und dafür gibt es mehrere APIs. Hier greift dann aber wieder bei sehr großen Projekten eine Usage-Policy. Das ist beim derzeitigen Stand aber kein Problem.

Also: was hattu denn?

Die Foren-Zeit ist die Server-Zeit und der Server steht wohl in UK. Bin mir aber nicht ganz sicher. Es gibt hier dutzende von OSM-Foren (geh einfach mal ne Ebene nach “oben”) nicht nur das deutschsprachige.

mal wieder ein Vorschlag: bring deine Anwendung mit OpenLayers oder Leaflet ohne lokalen Cache zum laufen und sieh dann weiter. Leaflet ist schnell und schlank, mit OL bekommst du bei uns besseren Support.

Gruss
walter

Ich mache gerade ein paar Tests mit OpenLayers, ich melde mich dann wenn ich erste Ergebnisse hab :slight_smile:

Ok, da bin ich nu :slight_smile:
ich hab die/das/der (???) OpenLayer in ein Web browser Element eingebunden, zum testen, dabei ergab sich folgendes…

  • Die OpenLayer Funktion lässt sich ohne Probleme und Zicken in Visual Studio einbinden
  • Sie lädt schnell, und brauch nicht lange um seine Tiles zu laden (<2 Sekunden)
  • Sie lässt sich einfach bedienen
  • Ich kann den maßstab verstellen, brauch ich nicht, aber ich kann :slight_smile:
  • Kann ich auch einen anderen Startpunkt als Berlin eingeben? Ich vermute das es
    “map.setCenter(new OpenLayers.LonLat(13.41,52.52) // Center of the map”
    ist, aber wenn ich “13.41,52.52” auf osm eingebe, lande ich ganz woanders als Berlin
    (bzw. am Arsch der Welt :P) Kannst du/jemand mir hierbei auch noch helfen?:stuck_out_tongue:
  • Es wird eine Internet Verbindung gebraucht, oder kann ich auch einen exportierten bereich damit nutzen?
  • ich kann die Karte nicht automatisiert verschieben, was eigtentlich dringend für die Navigation notwendig ist.
    (ich konnte im Internet kein Befehl finden um sie zu verschieben, kennt vllt jemand einen um etwas im Web browser Element zu verschieben? VB.net)

Wenn die letzten beiden Punkte noch behoben werden, ist OpenLayer perfekt like :slight_smile:

Grüße
Alex

Dann vertausche in Openstreetmap doch einfach mal die Koordinaten.

Openlayers macht nichts anderes als in einer bestimmten Struktur Zoomlevel/x/y die richtigen Bildchen zu suchen. Dabei ist es ihm gleich ob die auf deiner Festplatte stehen oder im Web. Es ist allenfalls eine Frage der Layerdefinition

Ich behaupte man kann die Karte verschieben. Machst du im Web ja auch mit der Maustaste gedrückt halten. Vielleicht ist aber auch die Funktion mapcenter nicht ganz verkehrt, wenn du die Karte um den Punkt zentrieren möchtest.

Danke, jetzt bin ich auch in Berlin gelandet :slight_smile: Und ich hab jetzt neue Koordinaten eingegeben, funktioniert! Aber warum geht OpenLayer mit den Koordinaten verkehrt rum um?

Also würde eine exportierte .osm Datei funktionieren? Wenn ja, wie kann ich einstellen das OpenLayer die .osm Datei verwendet
und nicht die Tiles vom Server aus dem Internet? Dazu hab ich nichts im Wiki finden können

Das ist das was ich meine, ich will, das dass Programm zumindest dieses mausdrücken und verschieben simuliert damit es automatisch verschoben werden kann.