OSM-Karte für Gauß-Krüger / ETRS89/UTM

Moin!

ich bin kürzlich von unserer Stadtverwaltung angesprochen worden ob es irgendwo die OSM-Karte auch als Bilddateien für die Einbindung in AutoCAD gibt. Dabei werden dort dann Pläne in Gauß-Krüger oder ETRS89/UTM erstellt und bearbeitet. Das ganze also vergleichbar den klasssichen Karten wie diese von der Landesvermessung angeboten werden.

Der bekannte WMS-Dienst kommt hierbei nicht in betracht.

Kennt einer von Euch eine Quelle wo man diese fertig beziehen kann oder hat das schon einmal jemand von Euch realisiert?

Überlegt habe ich ansonsten schon die Tiles zu ziehen, mit GDAL umzuprojezieren und dann entsprechend dem Blattschnitt neu zu schneiden.

Gruß Jan

Warum denn nicht? Wer zig-tausende Euro aufbringen kann für die interne Kartographie, kann sich kein WMS-Modul leisten? Oder liegt es an der fehlenden 10-Sekunden-Aktualität?

Und wenn es unsere Tiles sein müssen:
QGIS macht das “mit Links”: Basiskarte in GK3, Openlayers-Plugin für OSM-Tiles auf EPSG:31467, feddich.

Gruss
walter

Ich habs grade versucht: Das geht gut, bis ich mit dem Print Composer da eine Karte mit Rahmen draus drucken will. Dann kommen komische Dinge (z.B. eine Karte ohne Inhalt, und beim zweiten Versuch eine zerstörte Druckzusammenstellung; QGis 2.8.1).

Die Umprojektion der Raster-Tiles auf UTM32 hat auch garkeine so schlimmen visuellen Auswirkungen wie ich dachte:

UTM32:

Web Mercator:

Die “Lösung” mit QGIS soll ja nur den Kartographen in Lübeck zeigen, dass es prinzipiell geht. Und wenn das deren Software (Karten mit AutoCAD kommt mir eh komisch vor) nicht kann, dann sollten sie den Hersteller/Lieferanten nerven.

Komisch: Lübeck drucken klappt nicht, meine Ecke (Wambach) aber ohne Probleme. Aber ist höchstens ein QGIS-Problem und hat für Jan keine Relevanz.

Hatte übrigens bei meiner Antwort von vorhin ArcGIS und nicht AutoCAD gelesen. Daher kann es sein, dass AutoCAD das im Gegensatz zu “richtiger” GIS-Software nicht kann.

Gruss
walter

Jetzt müsste man QGIs nurnoch beibringen, ein die Stadt Lübeck abdeckendes GeoTIFF in z19 zu rendern, und man hätte das was Jan will.

Auf die Schnelle wüsste ich nicht, wie das geht.