OSM-Kacheln offline mit Leaflet.js verwenden

Ich recherchiere gerade, wie ich eine Leaflet Karte (https://leafletjs.com/) offline nutzen könnte. Das Gebiet, das mir wichtig ist, ist 98 Kilometer x 156 Kilometer groß. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann kann man die vielen verschiedenen Möglichkeiten in drei Kategorien einteilen.

  1. Man kann einen eigenen Tile-Server in seinem Netzwerk installieren
  2. Man kann einen Tile-Downloader nutzen
  3. Man kann Leaflet-Plugins verwenden, die die Tiles lokal im Browser Speichern.

Um mich für die beste Alternative zu entscheiden möchte ich gerne die Vorteile und Nachteile gegenüber stellen. Ich habe aber noch nicht viel Erfahrung und übersehe da vielleicht etwas. Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand schon Erfahrung gesammelt hat und meine Aufzählung um die Punkte die ich vielleicht vergessen habe, ergänzen würde.
Vielleicht bringt meine Aufstellung ja auch dem ein oder anderen etwas, der vor dem gleichen Problem steht.


  1. Eigener Tile Server

Vorteil

  • Mehrere unterschiedliche Rechner können auf den eigenen Tile-Server zugreifen.
  • Endanwender müssen nichts selbst tun. Sie können ganz einfach die lokale URL in ihrem Browser aufrufen.
  • Die spätere Vergrößerung des Bereiches wäre einfach. Es müsste nur eine passende Datei (Planet.osm) heruntergeladen werden.

Nachteil

  • Installation des Tile-Servers ist relativ aufwendig.
  • Um die Kacheln neu zu erstellen, muss eine Datei (Planet.osm) heruntergeladen werden. Es ist schwierig den Bereich einzugrenzen. Die Daten für die ganze Erde würden zwischen 4 und 5 Gigabyte in Anspruch nehmen: https://planet.openstreetmap.org/. Das Eingrenzen auf ein Bundesland wäre die beste Alternative (https://download.geofabrik.de/europe/germany.html) für meinen Anwendungsfall. Für Niedersachsen wäre die Datei Planet.osm 256 MB groß.

  1. Tile Downloader

Zum Beispiel https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mobile_Atlas_Creator oder http://maperitive.net/

Vorteil