OSM ist CloudMades Projekt?

Erst dachte ich, dass es einfach Unwissenheit ist, aber in den Kommentaren verteidigt der Verfasser des Artikels diesen Standpunkt vehement. Ist es wirklich so, dass Cloudmade das OSM Projekt maßgeblich beeinflusst bzw beeinflussen kann?

http://techcrunch.com/2010/04/17/cloudmades-openstreetmap-surges-on-wikipedia-like-user-passion/

Hallo!

Steve Coast ist sowohl Gründer von Openstreetmap als auch von CloudeMade. Er und Nick Black (der andere Gründer von CM) sitzen beide in der OSM Foundation, die OSM “besitzt”.

Bis dann
Johannes

Ich sag mal so… Wer geld investiert und Entwickler sponsort kann recht schell einen größeren Einfluss bekommen.

Und wenn mir der Einfluss von Cloudmade nicht mehr gefällt dann wandere ich halt weiter. Gibt genügend interessante Projekte im Netz…

Ich würde den Einfluss nicht gar zu hoch einschätzen. Ein relevanter Faktor ist natürlich die Person Steve Coast, der als OSM-Gründer eine gewisse Autorität zumindest in der englischsprachigen Community besitzt und auch Chairman der OSM-Foundation ist.

Das ist aber nichts, was ihm helfen würde, wenn er vorhätte, sich deutlich gegen den Mehrheitstrend im Projekt zu stellen. Eine Reputation hat man schnell verspielt, und im OSM-Board sitzen 7 Leute, so dass Cloudmade hier alleine überhaupt nichts ausrichten kann. In den nicht englischsprachigen Communities - gerade hier in der deutschsprachigen, die ja zahlenmäßig sehr stark ist - ist es auch mit dem persönlichen Gewicht von Steve meinem Eindruck nach nicht weit her, schließlich tritt er da praktisch nie in Erscheinung.

Abgesehen vom “Gründerbonus” hat eine Firma natürlich auch einfach deshalb erweiterte Möglichkeiten, weil sie mehr finanzielle Ressourcen aufwenden kann - z.B. kann sie Leute dafür bezahlen, Editoren oder Routingsoftware zu entwickeln. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Cloudmade, sondern etwas, das jede andere Organisation/Firma (etwa Geofabrik) genauso kann. Und wirklich verbreitet sind Cloudmades Produkte wie Mapzen unter den Mappern momentan nicht.

Trotz allem sähe ich es lieber, wenn auch personell eine klarere Trennung zwischen OSM und Cloudmade existieren würde - meine Stimme bei den Wahlen zum OSMF-Board hat Steve unter anderem deshalb nicht bekommen. Viele OSMF-Mitglieder haben das aber eben anders gesehen.

Ach ja: Dem Autor des Artikels würde ich empfehlen, seine Fähigkeit zur Selbstkritik ein wenig auszubauen.

Er hat stattdessen lieber die Kommentare geschlossen. Auch eine Möglichkeit. :slight_smile:

OSM setzt sich aus mehreren Säulen zusammen, die jeweils ohne die anderen Säulen nicht existieren könnten.

Eine Säule wären die Mapper, eine weitere die Sponsoren, die bspw. Geld für die Server geben und letzlich die Datenverarbeiter.

Diese Säulen beinflussen sich untereinander. Das alles sorgt für ein Gleichgewicht.

Der Artikel ist schlicht und ergreifend falsch und der Autor zeigt durch seine wehemente Verteidigung das er keine Ahnung von weder OSM noch von CloudMade hat. Wie mehrere CloudMade Mitarbeiter, inclusive deren CEO auch in den Kommentaren geschrieben hat hat CloudMade in keinster weise mehr Einfluss auf die OSM Comunity als jeder andere aktive Mapper auch haben kann. Steve Coast hat dazu auch noch mal was auf seinem Blog http://opengeodata.org/techcrunch-comments geschrieben.

Tordanik beschreibt imho das Verhaeltniss zwischen OSM und CloudMade / Steve Coast eigentlich sehr gut da ist eigentlich nicht viel hinzuzufuegen. Es gab vor den letzt jaehrigen Wahlen der OSMF laengere Diskussionen um den Einfluss von Firmen auf das OSMF Board (Verwaltungsrat?) und unter anderem desswegen wurde Nick Black, ein andere Co-Founder von CloudMade nicht mehr ins Board gewaehlt, obwohl er zum Teil recht angagiert fuer OSM eingetreten ist und so weit ich wies bereits teil des Boards war bevor CloudMade gegruendet wurde. Aber selbst die OSMF hat eigentlich nicht viel in OSM zu sagen und kuemmert sich hauptsaechlich um die jaehrliche Konferenze State of the map und die Finanzen damit genug Geld vorhanden ist um die Server zu betreiben, haelt sich ansonsten weitest gehend heraus und laest die Community entscheiden.