OSM Inspector zeigt Fehler die sich nicht auflösen lassen

Das Programm OSM-Inspector ist ein Hit! Es zeigt die Fehler perfekt an. Aber manche Fehler kann ich nicht nachempfinden. Vielleicht kann mir jemand helfen…
Ort: Irrsdorfer Bachstraße 23, 5204 Strasswalchen

Thema mehrfache Hausnummern:


Wenn ich mir die OSM Daten ansehe ist am Haus nur eine Adresse eingetragen. Der Inspector zeigt bis zu 3! Kann ich “irgendwo” die Fehler korrigieren?

Thema Zufahrt:


Hier scheint wohl der Algorithmus an die Grenzen zu stoßen. Oder kommt das aus der Datenbank und muss ich da was korrigieren?

Moin! Es ist immer einfacher zu helfen, wenn du einen Link auf das entsprechende OSM-Objekt anfügst. Aus Screenshots lässt sich wenig entnehmen.

Generell: ein Qualitätssicherungstool (egal welches) zeigt immer nur potentielle Probleme an. Ob es wirklich ein Problem ist, welches einer Aktion bedarf, muss dann derjenige entscheiden, der daran arbeitet.

1 Like

Danke für das Update deines Posts. Mit Link zum OSM-Objekt meinte ich so etwas hier Way: 321093693 | OpenStreetMap :wink:

Ich schaue mal eben nach…

Es ist alles in Ordnung:

  • bezüglich der mehrfachen Adresse in OSMI scheint es sich um einen Fehler in der Darstellung zu handeln

  • bezüglich der “Zufahrt” scheint es sich um ein Missverständnis deinerseits zu handeln. Hier werden nicht die Zufahrten dargestellt, sondern die aus der Adresse resultierende Zugehörigkeit eines Objekts zu einer Straße. Wo dann die Verbindungslinie verläuft, ist nicht wichtig

In sofern alles gut :slightly_smiling_face:

Die OSM Inspector Karten werden z.Z. ein- oder zweimal täglich berechnet. Ggf. sind also Fehler in den Daten schon behoben.

Bei der Hausnummer 23 handelt es sich wahrscheinlich um eine Unschärfe bei OSMI: Es gibt im Ort drei mal die Hausnummer 23 in Straßen, deren Namen mit "Irrsdorfer " beginnen.

Habe ich schon verstanden, musste aber erst rausfinden (WEB-Suche) wie man bei OSM einen Link erzeugen kann. Dachte so wie bei den Anderen, dass man eine Gebäude markiert und den Link kopieren kann (recht praktisch).

Bei OSM wird aber der Bidschirmausschnitt versendet und das geht natürlich anders … Ab jetzt weiß ich es … und die Adresse war eben eine schnelle Antwort …

Verstanden, Danke für die prompten Reaktionen …

Darüber muss ich mir auch keine Sorgen machen?
OSM Inspector | Geofabrik Werkzeuge

Da sieht man wohl die Grenzen des Systems … Hat nichts mit Realität zu tun …

Bei mir erscheint diese Fehlermeldung (bei Taigen 4) nicht.

Die Regel sucht nach “Nodes/ways with unexpected characters in addr:housenumber=… (allow dashes and commas)”.

Machmal kommt es durch unbeabsichtigte Leerzeichen (führend oder danach) zu solchen Meldungen. Da auch hier kein Objekt verlinkt ist, kann ich das aber nicht sagen :yum:

Die Way-ID ist im Bildschirmfoto zu sehen:

Man braucht den gar nicht erzeugen. Du wählst das Objekt aus (rechts auf den Pfeil mit “?”) und entnimmst dann den Link aus der Adresszeile des Browsers. Alles auf osm.org folgt dem gleichen Schema:

usw.

Screenshots sind nur bedingt sinnvoll, da sie für andere Nutzer:innen im Gegensatz zu Text nicht durchsuchbar sind. Wenn jemand in einem Jahr nach der Lösung für ein bestimmtes Problem sucht, ist ihm / ihr mit textbasiertem Inhalt besser geholfen.

1 Like

Die schwarzen Linien zeigen an, worauf sich die Adressen beziehen. In diesem Fall ist das, wie in vielen ländlichen Regionen, keine Straße, sondern die Ortschaft “Rattensam”. Die einzelnen Straßen sollten entsprechend auch nicht alle den Siedlungsnamen, sondern vermutlich gar keinen Namen erhalten und die Adressen mit addr:place angegeben werden (was der iD-Editor im Standardformular leider nicht anzeigt).

1 Like

Ja, aber sich händisch einen Link zusammenbauen ist, wenn man viele Dinge bearbeitet, nicht das, was man regelmässig tun möchte…

mach ich …

Bhuu… ganz ehrlich, da verzichte ich lieber auf den Inspektor, oder nutze ihn dort wo er funktioniert …

Ich kann die Meldungsbox auch mit Taigen 4 reproduzieren. Hier die Weg-ID OSM Deep History

Was mir aufgefallen ist:

  • Taigen ist Straßenname und Ortsname (hamlet https://www.openstreetmap.org/node/240113955), dahin laufen die langen Linien
  • Der Postcode im Hamlet Node ist 4894, der gleich postcode hängt an den Straßen
  • Der Postcode an den Adressen Taigen # ist 5204

Mmh, postal_code=* an Straßen… In DE machen wir das nicht mehr, da wir entsprechende PLZ Relationen haben. Aber für Österreich kann ich da nicht sprechen. Vielleicht kann @mcliquid dazu mehr sagen.

Hmmmm der postal_code der Straße ist von der Nebengemeinde und daher falsch! Muss 5204 heißen. Kann ich den eh korrigieren?