osm-inspector down?

hi,

der osm-i ist anscheinend wieder down (letzte Daten vom 21.6).
Weiss jemand etwas drüber?

Gruss
Walter

Endlich OSM Frei :slight_smile: , keine neuen Geometriefehler, nur Roller Coaster…

Hallo,

solange es noch keine neuen Meldungen vom OSMI gibt, könntet ihr mir noch bei den Way-Checks helfen, die ich gefunden hatte, weil ich bei den DupNodes und den Self Intersection Ways vom OSMI die nördliche Häfte Deutschlands soweit sauber halten konnte und nach weiterer Betätigung suchte. Soweit aus den Daten erkennbar gibt Gary68 jeden Monat ein Update seines Way-Checks heraus - den nächsten mit Daten von voraussichtlich Ende Juni. Bis auf Bayern bin ich noch mit der hinteren Hälfte von Baden-Württemberg beschäftigt - die anderen Bundesländer (mit weniger Fehlern) habe ich bereits erledigt. Hier könnte also jemand mit den ersten Fehlern von Bayern beginnen und das hier posten - wenn weitere mitmachen, bitte auch hier posten, ab wo sie beginnen (z. B. ab 50 oder 100 von den 222 Fehlern, die am 30. Mai in Bayern bestanden und von denen einige schon wegen der Meldung über den OSMI beseitigt wurden).

Grüße, Franz

Edit: Baden-Württemberg ist fertig (bis auf die Roller-Coaster)

danke für den Tip,

allerdings möchte ich gerne OSMI weiter verwenden, da er doch echt mächtig ist.
So in etwa weiss ich ja, was korrigiert wurde und was noch offen ist (mein Gott, wenn ich nur an die Eifel denke)
Ich mach mir halt Sorgen darüber, was da generell abgeht - gerade unter dem Aspekt, dass der Autor/Betreuer abgelehnt hat. Aber eventuell macht er auch nur einfach Urlaub.

Gruss
Walter

Hi,

Bayern: 200 bis 222 - okitokimoki
Vieles wurde schon vom Kollega erledigt.

Ciao,
Frank

Hallo Franz,

ist ungewohnt mit dem HTML, aber man bekommt die Schnittstellen zu sehen, kann JOSM Starten, nicht schlecht :slight_smile:

Heute gönn ich mir trotzdem hitzefrei. Aber wir können uns hier abstimmen (in den vorgeschlagenen 50er Packs) wenn ich loslege.
Bin quasi verwundert, das es noch Fehler gibt, und dann noch in dem Alter, dabei hatte ich mir doch die Finger wundgefixt.

Christoph

Hallo Chistoph,

wenn ich bei diesen HTML-Fehlermeldeseiten den JOSM-Link klicke, bekomme ich meist ein Gebiet, das für die Behebung des Fehlers viel zu groß ist. Da brauche ich dann vielleicht 20 Minuten je Fehler, bis ich alles gefixed habe (Tunnels und Brücken ohne Layer, unverbundene Wege, …). Da geht es bei mir schneller, nur den fehlerhaften Weg in JOSM zu laden (Nummer des Weges aus der HTML-Datei kopieren, Strg+Shift+O in JOSM, Tab, Strg+V, Enter), dann den Validator aufrufen, fehlerhafte Stelle - sofern eine gefunden wurde - vergößern, um nur die Umgebung des Fehlers nachzuladen (sonst würde ich Punkte löschen, die noch zu anderen Objekten gehören, was beim Hochladen einen Konflikt ergibt). Das sind oft Z-förmige, selbst überlappende Wege, die der OSM-I wohl nicht findet.

Auch manche Parkplatzwege, die als Schleife einen Knoten doppelt benutzen, der nicht der erste oder letzte ist, wird von Garry’s Tool als Fehler erkannt. In diesen Fällen trenne ich den Weg auf und kombiniere ihn mit anderen Wegen des Parkplatzes mit gleichen Merkmalen, um nachher möglichst nicht mehr Wege zu erhalten und die Historien aller Wege zu bewahren.

Bei Landflächen zeigt der JOSM-Validator oft keinen Fehler an - dann sehe ich mir die Linie im Browser an (Strg+I in JOSM bei markierter Landfläche) dort sehe ich, ob schon jemand diese Linie später als das Datum der HTML-Datei bearbeitet hat. Wenn für die Reparatur z.B. nur ein Knoten verschoben wurde, sehe ich das dort nicht. Deshalb klicke ich dann auf der HTML-Seite den Link unter der Nummer (OSM marked), um die Linie auf der Karte zu sehen (mit Marker auf dem Fehler), um diese Stelle mit dem Editor stark vergößert zu untersuchen. So schaffe ich es meist, unter einer Minute je Fehler zu bleiben.

Grüße,
Franz

Gerade rechnet wieder ein Update, morgen sollte es neue Daten geben. Normalerweise eigentlich taeglich, aber manchmal faellt der Job vor lauter anderen Sachen hinten runter ;(

Bye
Frederik

OSMI ist mit Stand 27.06.2011, 20:00 Uhr aktualisiert.

Seit 30.06.2011, 20:00 Uhr gab es keine Aktualisierung.
Weiß jemand warum?
Das blöde dabei ist auch, dass man nicht sieht, welche Sachen schon seit dem Update korrigiert wurden. So greift man oft einen Fehler, den jemand schon korrigiert hat. Dabei verliert man den Spaß.

Wäre schön, wenn nach dem Anklicken eines Fehlers rechts bei der Auswahl eine Möglichkeit bestände, ähnlich wie in keepright einen Korrekturvermerk anzubringen, um unnötige Fehlersuche anderer williger Mapper zu vermeiden.

Ich habe mir angewöhnt, die defekte Struktur erst einmal im Open Data Browser aufzumachen (OSM Lupe rechts oben).
Da sehe ich sofort, wer wann das Objekt editiert hat. Ist es nach dem Aktualisierungsdatum von OSM-I, dann lass ich erst mal die Finger davon.

Wo (in welchem Tool/Programm/Website) bitte finde ich den Open Data Browser genau? Ich kenne nur ne OSM-Lupe links oben auf der Startseite.

Danke,
du hast einem zeitweise Erblindeten sehr geholfen. DIE OSM-LUPE :sunglasses:

Danke an dich und fx99
Das war bisher immer meiner Aufmerksamkeit entgangen.

Edbert (EvanE)

Mittlerweile hat OSMI auf Datenstand 07.07.2011 aktualisiert und es gibt wieder neues zu tun.

Meine Mäkelei weiter oben, dass man aktuelle Korrekturen nicht erkenne, nehme ich hiermit offiziell zurück.