.osm in shapefiles umwandeln

hallo,

kann ich eine .osm-datei in ein shapefile (.shp) umwandeln?
wenn ja, wie? mit JOSM??

ich benutze einen windowsrechner.

danke und grüße
se2205

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shp

ist dein freund…

Es geht aber auch einfacher, mit der Mimas-Version von Quantum GIS. Für kleinere Bereiche (etwa auf josm-Niveau) ist das ganz praktikabel. Allerdings ist die Mimas-Version ansonsten nicht sehr stabil. Die Shapefiles lassen sich aber mit der stabilen Kore-Version weiterverwenden, und beide Installationen nebeneinader vertragen sich bei mir :wink:

Gruß,
ajoessen

hallo,

danke für eure antworten.

kann ich mir das mimas quantum gis ganz normal auf der qgis-seite runterladen??
http://www.qgis.org/de/herunterladen.htm
das tool ist doch eine freie software oder? opensource-produkt :slight_smile:
ist es auch für windows geeignet?

ich muss auch nicht so große datensätze in shp umwandeln… dann müsste qgis eigentlich genügen :slight_smile:
ich müsste qgis einfach runterladen und könnte gleich osm-dateien öffnen und anders abspeichern oder muss ich noch irgendwelche plugins installieren??
sorry, für die fragen…aber ich kenne mich nicht so gut damit aus :frowning:

ich habe auch rausgefunden, dass man den global mapper dafür verwenden kann… ist aber ein tool mit lizenz :frowning:

grüße

Hallo
Ich hätte ein Problem und zwar hab ich die Mimas-Version von Quantum GIS (www.qgis.org) runtergeladen, bekomme das Programm aber nicht auf , da ich nach der Datei: qgis.exe gefragt werde.
Wie könnte ich diesen File runterladen?
Danke im Voraus
Mfg

Dis sollte nach erfolgreicher Installation aber da sein.

Dieser Hinweis:
Note: You may need to install the Microsoft C Runtime Libraries too. If QGIS does not start, get the MSVC libs from here and install them before trying to run QGIS again.
Könnte noch Probleme bereiten/erklären.

Inwischen gibt es aber schon die Version 1.4.0 (habe ich selber noch nicht getestet).
gruß,
ajoessen

Ich habe zuerst die 1.0.2 LTS Windows - Standalone runtergeladen und installiert und darauf die Current version : 1.3.0 Mimas Windows - Standalone runtergeladen und installiert.
Quantum gis 1.0 “Kore” lässt sich vollkommen normal öffnen wenn ich jetzt nun die Quantum gis mimas öffnen will steht da die Meldung : qgis.exe fehlt
Ich habe auch wie von ihnen beschrieben den File :" Dieser Hinweis:
Note: You may need to install the Microsoft C Runtime Libraries too. If QGIS does not start, get the MSVC libs from here and install them before trying to run QGIS again
Könnte noch Probleme bereiten/erklären." runtergeladen. Jedoch ist die Fehlermeldung trotzdem vorhanden.

Hinweis: Ich habe das neue Betriebssystem Windows 7 (64-Bit) Version installiert. Könnte der Fehler vllt daran liegen?

Das mag natürlich ein Grund sein. Bei mir tun es noch 32bit unter XP.

Gruß,
ajoessen