Es geht aber auch einfacher, mit der Mimas-Version von Quantum GIS. Für kleinere Bereiche (etwa auf josm-Niveau) ist das ganz praktikabel. Allerdings ist die Mimas-Version ansonsten nicht sehr stabil. Die Shapefiles lassen sich aber mit der stabilen Kore-Version weiterverwenden, und beide Installationen nebeneinader vertragen sich bei mir
kann ich mir das mimas quantum gis ganz normal auf der qgis-seite runterladen??
→ http://www.qgis.org/de/herunterladen.htm
das tool ist doch eine freie software oder? opensource-produkt
ist es auch für windows geeignet?
ich muss auch nicht so große datensätze in shp umwandeln… dann müsste qgis eigentlich genügen
ich müsste qgis einfach runterladen und könnte gleich osm-dateien öffnen und anders abspeichern oder muss ich noch irgendwelche plugins installieren??
sorry, für die fragen…aber ich kenne mich nicht so gut damit aus
ich habe auch rausgefunden, dass man den global mapper dafür verwenden kann… ist aber ein tool mit lizenz
Hallo
Ich hätte ein Problem und zwar hab ich die Mimas-Version von Quantum GIS (www.qgis.org) runtergeladen, bekomme das Programm aber nicht auf , da ich nach der Datei: qgis.exe gefragt werde.
Wie könnte ich diesen File runterladen?
Danke im Voraus
Mfg
Dis sollte nach erfolgreicher Installation aber da sein.
Dieser Hinweis:
Note: You may need to install the Microsoft C Runtime Libraries too. If QGIS does not start, get the MSVC libs from here and install them before trying to run QGIS again.
Könnte noch Probleme bereiten/erklären.
Inwischen gibt es aber schon die Version 1.4.0 (habe ich selber noch nicht getestet).
gruß,
ajoessen
Ich habe zuerst die 1.0.2 LTS Windows - Standalone runtergeladen und installiert und darauf die Current version : 1.3.0 Mimas Windows - Standalone runtergeladen und installiert.
Quantum gis 1.0 “Kore” lässt sich vollkommen normal öffnen wenn ich jetzt nun die Quantum gis mimas öffnen will steht da die Meldung : qgis.exe fehlt
Ich habe auch wie von ihnen beschrieben den File :" Dieser Hinweis:
Note: You may need to install the Microsoft C Runtime Libraries too. If QGIS does not start, get the MSVC libs from here and install them before trying to run QGIS again
Könnte noch Probleme bereiten/erklären." runtergeladen. Jedoch ist die Fehlermeldung trotzdem vorhanden.
Hinweis: Ich habe das neue Betriebssystem Windows 7 (64-Bit) Version installiert. Könnte der Fehler vllt daran liegen?