OSM in IOS App. verwenden

Hallo Community,

Ich habe eine kleine Frage zu der Verwendung von OSM in einer von mir entwickelten
IOS-App.
Da ich keine CopieRight Rechte verletzen möchte (und ich auf dem Gebiet keinesfalls Experte bin),
dachte ich mir frage ich hier einmal nach.

Ich bin in der Entwicklung einer Stadtführer App. und würde dafür gerne einen Ausschnitt aus dem
OSM Kartenwerk nehmen. Diesen Ausschnitt würde ich jedoch auch noch bearbeiten wollen (Route und Bilder
einfügen). Bewusst ist mir, dass ich einen CopieRight Vermerk auf der Karte und einen Verweis im Impressum
nennen muss.
Die App sollte dann später im AppStore für ca. 1€ verkauft werden.
Also: Was muss ich beachten? Darf ich das überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus!

MfG

Hallo XDeveloper, willkommen bei OSM und bei uns hier im Forum :slight_smile:

OpenStreetMap besteht quasi aus zwei Sachen: Geodaten und den daraus gerenderten Karten.
Die Daten unterliegen der ODbL, welche im wesenentlichen ein Copyleft realisiert, wenn die Daten signifikant verändert werden. Aus den Daten abgeleitete Werke können prinzipiell beliebig lizenziert werden, wenn man die Verarbeitung selbst macht. Die meisten vorberechneten Karten(kacheln) haben meist ebenfalls ein Copyleft über Sharealike.
Kurzum, du müsstest den Ursprung der Daten und des Kartenbildes an geeigneter Stelle angeben. Evtl. würden Ergänzungen auch frei zugänglich gemacht werden (was aber sowieso best practise gegenüber der Community ist “nehmen und geben”)
Das war jetzt aber nur eine Kurzübersicht, am besten ließ das hier mal in Ruhe durch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_License
So ganz wird mir nicht klar, ob du eine Livekarte von unseren Servern dafür nutzen möchtest. In dem Falle wird davon abgeraten den Primären Kartendienst zu nutzen, sondern auf Drittanbieter auszuweichen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy

P.S. Auch ich bin keinesfalls Rechtsanwalt :wink:

so wie ich es verstanden habe, willst du eine dynamische Karte mit POI, Bildern und Routen erstellen und dabei OSM als Background verwenden.
In etwa wie ein Stadtführer: Was ist wo und wie komme ich dahin?

Dabei gibt es mMn nur zwei Sachen zu beachten:

  • Attributierung (wo kommt die Karte her und woher die anderen Daten (POI, Bilder, …)?
  • Tile Usage Policy

Attributierung ist kein Problem und daß man sich bei starker Nutzung um eine andere Quelle für den Hintergrund kümmern muß, sollte von Anfang an eingeplant werden (*)
Anfangen kann man sicher mit “unserem” Tile-Server. Wenn das Baby mal erwachsen ist, geht das aber nicht mehr.

Gruß
walter

*) unbedingt darauf achten, daß sich die App beim Tile-Server mit einem eindeutigen Referer identifiziert und somit erkannt werden kann. Versuche, sich als Browser zu “tarnen”, hatten wir schon und die kamen äußerst schlecht an.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,
ich hatte nicht vor eine Verbindung per Server aufzurufen und
die Karte in Echtzeit darzustellen. Sondern einen Karten Ausschnitt in meinem Fall
einen kleinen Ausschnitt von Berlin.
In diesen wollte ich dann eine Route und ggf. Hotels/Restaurants einzeichnen.

Also verstehe ich richtig:
ich muss auf dem Kartenausschnitt einen CopieRigt Vermerk hinterlegen (eigentlich selbstverständlich :-)).
Außerdem ist die Kartenquelle im Impressum zu nennen.

Dann darf ich den einzelnen Kartenausschnitt in der App. verwenden, ja?

Einen schönen Start in die Woche und beste Grüße!
C. Blödorn

Es wäre echt super wenn sich einer der Sache nochmals annehmen
würde.

MfG

Ja, es gibt schon etliche Apps für iOS, Android etc, welche Karten auf OSM-Basis darstellen, das sollte überhaupt kein Problem sein.

siehe z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS

Ich meine dass es reicht, die Kartenquelle und die Lizenz dazu im Impressum der App zu nennen. Denn z.B. Osmand (Android) zeigt auch nicht ständig neben den Kartengrafiken den Lizenzhinweis an.

Hilft dir das weiter?

Ein ©OSM (mit Verweis auf die ausführliche Information) sollte auch bei einem Smartphone noch in eine der Ecken passen.

Edbert (EvanE)

Ich danke euch vielmals!

Beste Grüsse!