OSM einbinden in CMS

hallo, habe mir die anleitung (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Die_HTML_Dateien) durchgelesen und probiert. Leider klappt das mit meinem cms (DotNetNuke) nicht. Das contentmanagementsystem arbeitet mit asp/.net.

binde ich es als htm-seite in mein root-Verzeichnis ein funktioniert es. nur wenn ich es über ein modul einbinde funktioniert die kartendarstellung nicht, diese wird überhaupt nicht angezeigt, keine fehlermeldung, nichts - nur eine weiße seite mit bissel text :wink:
Ich habe die js-/css-Dateien in das template/skin gepackt, die funktion im body-tag aufgerufen. allein die divs rufe ich in einem text-modul auf. hier konnte ich sonst aber mit js, html etc. agieren.

wer von euch hat sich da schon durchgebissen?

danke.

Ich kenne Dein CMS-System leider nicht. Jedoch ist es in den meisten CMS-Systemen kompliziert, komplette Fremd-HTML-Konstrukte einzubinden. Wie Du selber gemerkt hast, scheitert es an eigenen CSS- oder JS-Dateien und an wichtigen Funktionen in Headerbereichen. Du musst schauen, daß alle Bereiche korrekt sind. Also das, was zwischen und stehen muss, darf man i.d.R. nicht einfach irgendwo anders hin auslagern.

Über ein iFrame müsste es doch gehen. Du machst quasi eine php-Datei, die nur die Karte in der benötigten Auflösung anzeigt und bindest sie in deine CMS-Seite ein.

kannst du daran noch was ändern? zumindest joomla hat einige plugins, die osm unterstützen. ist - wie alle software, die ich verwende - opensource, platformunabhänging und läuft u.A. auch auf windows.

gruss

wambacher

Danke für eure Antworten.

Leider geht hier kein php, es ist ein cms auf Basis von ASP.net.
Ich kann es zwar im Template die js und css-Dateien einfügen, aber ein head-Tag gibt es hier in dem Sinne nicht. Rufe ich den Quelltext der dargestellten Seite auf erscheinen die js-Dateien zwischen und . Ich habe noch weitere js-Dateien die normalerweise im HEAD-Bereich stehen müssten und hier dazwischen stehen und funktionieren.

Mhn…

Viele Grüße Carola

Hallo,
dann ganz einfach:
Lass dir vom SlippyMap Generator eine html-Datei erstellen. Lad dir wie dort beschrieben die util.js und map.css herunter. Diese 3 Dateien müssen in einem Ordner stehen.

Nun lädst du diese Dateien auf deinen Webspace in einen beliebigen Ordner.

Anschließend kannst du die html-Datei mittels einem iFrame innerhlab des body-Bereichs einfügen.

Danke, leider schaff ich es nicht mehr diese Woche, nächste Woche werde ich es mir mal ansehen und probieren. Falls es nicht klappt meld ich mich wieder :wink:

Grüße Carola

super damit klappt es, die Karte wird angezeigt.

HERZLICHEN DANK für den Tipp.

Kann ich die Position des Links (openstreetmap) nach recht unten verlagern? Zur Zeit wird er so “halbrechtsunten” angezeigt. Ich find das störend beim ansehen der Karte. Habe eine Breite von 500 px, mehr gibt der Content-Bereich vom Layout der Seite nicht her…
Mgn, hab schon in die Dateien reingeschaut. Steht das in den OpenLayer-Scripten?