OSM-Datennutzung bei App „3D-Outdoor Guides“ ohne Quellenangabe

Hi,

die App „3D-Outdoor Guides“ ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.realitymaps.alpen ) der Fa. 3D Reality Maps GmbH bietet für die Alpen eine 3D-Darstellung wie Google-Earth, nur unter flachem Betrachtungswinkel (3D-RealityMaps), sowie die Darstellung des Gebietes auf einer Topo-Karte. Für die Topo-Karte werden OSM-Daten verwendet, die von einem eigenen Renderer aufbereitet werden. Dass OSM-Daten verwendet werden, erkenne ich an den von mir bearbeiteten OSM-Daten. Auch deutet das log der Tiles-Aufrufe der App während des Betriebes auf OSM-Daten hin.
Beispiel:
http://map-tiles1.reality-maps.de:8080/geoserver/gwc/service/tms/1.0.0/OSM_Alpen_Test:OSM_Alpen_Test_GWC_HauptGruppe@EPSG:900913@jpeg/12/2174/2664.jpeg

Ein Hinweis meinerseits vom 22.11.14 auf die OdbL-Verletzung blieb unbeantwortet.

also hier steht:

Und auf der Hauptseite werden wir auch ganz kurz erwähnt: “Die meisten Tourenportale und Apps nutzen zweidimensionale Karten auf Basis von Google oder OSM. Die Übersetzung einer topographischen Karte in ein reales Bild der Landschaft überfordert die meisten Menschen.”, aber eher als “abschreckendes Beispiel”.

Wenn das nicht ausreichen sollte, sprecht die Brüder halt nochmals an.

Gruss
walter

Hallo Walter,
Im Impressum der App steht es nicht drin:

Tschüß
Lutz

Auf der Webseite schon - aber hier muß es natürlich auch hin: Feuer frei :wink:

GRuss
walter