OSM-Daten in Quantum GIS bearbeiten

Hallo,

ich habe in Quantum GIS OpenStreetMap Daten eingelesen sowie die Daten eines GPS Tracker (TK5000 von Incutex). Mein Ziel ist für einen expliziten Bereich auf der Karte die Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) einzuzeichnen.
An erster Stelle wollte ich fragen ob im Internet Dateien zur Verfügung stehen, in denen die ÖPNV-Linien schon eingezeichnet sind? In meinem Beispiel ginge es um einen Ausschnitt der Karte der Stadt Hamburg.
Falls solche Dateien nicht zum download bereit stehen habe ich mir gedacht ich markiere die Haltestellen des jeweiligen Verkehrsmittels als Punkte und verbinde diese anschließend durch eine Linie. Leider kann ich die Buttons der OSM-Bearbeitungskonsole durch die man Punkte, Linien und Polygone einzeichnen kann nicht anklicken. Kann mir jemand erklären, warum das nicht geht? Das würde mir sehr helfen.

Viele Grüße!

Warum möchtest du das in qgis machen und nicht in einem speziellen OSM-Editor der dafür mit Sicherheit deutlich besser für geeignet ist?

Hallo Henning,

ich kenne QGIS aus der Uni und dachte, dass das darin gut geht vor allem kannte ich vorher weder das OSM Projekt noch den zugehörigen OSM Editor…

Weisst du wie ich das in QGIS hinbekommen könnten?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo!

Die OSM-Daten enthalten alle notwendigen Infos. Die jeweils von den Buslinien befahrenen Straßen sind in Relationen zusammengefasst. Die werden z. B. von openptmap.org oder öpnvkarte.de ausgewertet und hervorgehoben dargestellt.

Du könntest dir mit etwas Fummelei daraus gesonderte Shapefiles basteln. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender#Ausgew.C3.A4hlte_Daten_aus_der_OSM-Datenbank_auslesen)

Also wenn du ein GIS bedienen kannst, kannst du auch ganz leicht JOSM benutzen. Da kannst du z. B. auch einzelnen Punkte in eine neue Datenebene kopieren, die du dann als kml oder OSM-Datei exportierst und wieder in QGIS einliest.

Moin,

QGIS kann recht gut OSM-Daten einlesen, man kann sie dann als Shape speichern und weiter verarbeiten. Aber um für die OSM etwas zu digitalisieren sollte man besser JOSM verwenden. Da kannst Du auch die GPS-Daten einlesen und nutzen.

LG,

-moenk

Wenn die Daten tatsächlich noch nicht in OSM vorhanden sind und du sie hinzufügen wolltest wäre wohl JOSM wirklich die bessere Wahl - ÖPNV ist in OSM ziemlich komplex strukturiert.

Um überhaupt erstmal zu sehen, was vorhanden ist und was evtl. noch fehlt, am besten auf openstreetmap.org rechts oben auf die Verkehrskarte umschalten oder auf der von poppei82 erwähnten openptmap.org nachsehen. So gut kenne ich mich in Hamburg nicht aus, aber das sieht mir schon recht vollständig aus?