osm-daten als shp-datei in ArcView richtig darstellen

hallo miteinander,
ich bin zufällig auf open-street-map gestoßen. jetzt habe ich mir die deutschlandkarte als shape-datei heruntergeladen ( 570 mb ). diese habe ich dann in ArcView 3.2 geladen. leider erfolgt die darstellung in keinerlei maßstab bzw. koordinatensystem. ich habe auch die vom bayerischen umweltminsterium frei zugänglichen naturschutzdaten ( ffh etc. ) als shape geladen. hier erfolgt die darstellung einwandfrei und ich kann auch maße nehmen. Eine öko-fläche hat z.b. die koordinaten 4 465 021.91/5 459 323.36. wie bekomme ich die osm-shape-daten in das richtige system, so daß die osm-daten deckungsgleich mit den bayerischen amtlichen daten werden ? kann mir da jemand helfen ?
gruß dieter

Hallo Dieter und herzlich willkommen im Forum :slight_smile:
leider habe ich in dieser Richtung selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Im Rahmen des Haiti-Projektes bin ich jedoch kürzlich über diese Seite gestolpert. Schau doch mal ob dir das weiterhilft.
Georg

Hallo Dieter,
ich habe mal die Shapefiles eines Bundeslandes (sind nicht gar soviele Mb’s) in “Global Mapper” geladen und dort wird alles korrekt dargestellt.

Aus den Dateieigenschaften kann ich Folgendes entnehmen:

Projection: Geographic (Latitude/Longitude)
Datum: WGS84
Planar Units: ARC DEGREEES
Elevation Units: METERS

Nun kenne ich leider ArcView nicht, aber eventuell könnten Dir diese Angaben behilflich sein?

Grüße, Michael

Hallo Michael und Georg,
vielen Dank erst einmal für Eure Tipps. Leider komme ich erst am nächsten Wochenende wieder dazu, mich intensiver damit auseinander zu setzen. Ich werde dann auf alle Fälle berichten, wie ich weiter gekommen bin. Ggfls. werde ich auch beim Software-Lieferanten oder beim Vermessungsamt einmal nachfragen.
Beste Grüße
Dieter

Hallo Michael, Dieter

Möglicherweise müsste die Projektion auf Merkator umgestellt/umgerechnet werden.
Ansonsten sieht das alles schief aus, wie es einem Blick aus der Äquatorebene
für unsere Breiten entspricht. So ist das zumindest bei den ganzen Editoren.

HTH
Edbert (EvanE)

Alternativ zu Merkator auch Transverse Mercator oder UTM.
Wobei man in GIS Systemen zwischen Koordinatenbezugssystem des Projekts und des Layers unterscheiden kann. Die amtlichen Layer haben zumeist DHDN Zone 2ff als Bezugssystem, OSM hat alles in Geografischer Projektion (s.o.). Es ist aber nicht allzu schwer, Vektorlayer vom Programm umprojezieren zu lassen.

Gruß,
ajoessen

So genau weis ich es nicht. Hoffe halt, dass der Hinweis dem Erstfrager hilft,
eine Anfangsrichtung für seine Frage zu finden.

Edbert (EvanE)

Hi Dieter,

ich bin bei ArcView zwar erst seit v 9.1 dabei aber das Problem kenne ich. In den Shapefiles (Geofabrik?) steht noch nicht drin, dass sie sich auf geographische Koordinaten in WGS84 beziehen. In ArcView >9 musst Du erst in ArcCatalog per Rechtsklick auf das Shapefile klicken und in den Eigenschaften unter “Spatial Reference” ihm eben diese Projektion zuordnen. Bei mir steht da bei neuen Files “undefined” drin. Danach kannst Du die Shapes umprojezieren, z.B. GaussKrüger. Dann sollten sie sich auch mit den FFH-Flächendarstellen lassen.

Grüße!

Peter

Hi, ich sehe bei der Arc* Produktpallette nicht so richtig durch, aber es gibt auch ein Addon um mit OSM zu arbeiten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ArcGIS#ArcGIS_OSM_Editor

Hab ich gesehen, konnte es aber noch nicht selbst ausprobieren, da es erst ab ArcGIS Version 10 läuft. Es wird aber wohl in mit der einfachsten Version laufen (ArcView ohne die Interoperability Extension).

hallo Dieter

du must auf jeden fall umprojizieren

OSM Daten sind im Geographischen Koordinatensystem (WGS 84)
Deine Daten sind im Projizierten Koordinatensystem Gauß-Krüger. (in ArcGIS glaube ich : DHDN Germany Zone 4)
Du darfst auf keinem Fall die Transformation des Refferenzellipsoiden vergessen (WGS 84 → DHDN) sonst ist hinterher alles um einige hundert meter verschoben.

Allerdings kann ich mich nicht mehr entsinnen ob/wo eine vernünftige Koordinatentransformation in ArcView 3 eingebaut war.