OSM Composer V0.8 verfügbar

Hallo Nop,

es sind derzeit 260 Ersetzungen. Was du mit Unterregeln meinst, weiß ich jetzt leider nicht (ev. etwas neues von 0.81)
Mal sehen, was der neue Wizard zu der Menge sagt (hoffentlich nicht “java lang exception”), aber wie gesagt fallen viele ja wieder durch das neue Feature der Flächenicons weg.
Auf das freue ich mich auch schon riesig, da das Anlegen der entsprechenden Ersetzungen doch sehr zeitaufwändig ist.

Ich glaub, jetzt hab ich auch das mit den Größenregeln kapiert. Der Bodensee könnte somit z.B. eine andere Farbe erhalten als kleine Seen.
Ich habe aber auch schon Seen gesehen, die aus mehreren Polygonen nahtlos zusammengesetzt waren. Dann ist die Größenbestimmung vermutlich nicht exakt. Aber es geht ja wohl nur um die Größenordnung.

Eher ein anderer Zoomlevel. :slight_smile:

Hallo Nop,

beim Zoomlevel verstehe ich den Sinn noch nicht so ganz.

Es gibt doch bis zu 8 Level die je nach Zoomstufe zu kleine Objekte bereits bei der Plangenerierung auotmatisch ausblenden.
Oder geht es bei dem Feature gar nicht um eine optimierte Anzeige am Gerät sondern eher um eine Geschwindigkeitsoptimierung bei der Erstellung des Plans?

Ich habe noch eine Frage zu den Ersetzungen.

Früher habe ich häufig mehrere OSM-POIs zu einem Garmin-POI zusammengefasst, trotzdem aber den Original TAG in den Namen übernommen.
Dazu habe ich 2 Aktionen definiert: Tag in Namen übernehmen + Tag austauschen.
Es scheint sich bei der letzten Composer Version nun die Reihenfolge in der diese beiden Aktionen ausgeführt werden vertauscht zu haben.
Daher benötige ich nun 2 Ersetzungen mit der gleichen Bedingung, um die Reihenfolge wieder wie gewünscht auszuführen.

Gibt es eine Dokumentation, in welcher Reihenfolge Aktionen ausgeführt werden. Aufgelistet werden sie ja immer alphabetisch.
Optimal wäre natürlich, die Reihenfolge je Eintrag selbst festlegen zu können (so ähnlich, wie das ja bei den Ersetzungen an sich auch möglich ist).

Walter

Es ist ein Unterschied, ob ein winziges Objekt einfach am Stück ausgeblendet wird oder ob der Douglas Peucker es evtl. bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht.

An der Reihenfolge der Aktionen hat sich schon längere Zeit nichts geändert. Ich denke, es ist möglich, die einfach verschiebbar zu machen, werd ich mir mal ansehen.

bye
Nop

Hallo Nop,

ich werde mal mit den größenabhängigen Regeln etwas experimentieren, dann wird der Unterschied sicher gleich sichtbar werden.

Verschiebbare Aktionen wären echt ein Hit und auch wesentlich leichter zu erkennen, was nun tatsächlich geschieht.
Derzeit ist bei mehreren Aktionen immer Raten angesagt, ob nun das Vorher-TAG oder das Nachher-TAG genommen wird.
Seltsam, dass sich da nichts an der Reihenfolge geändert hat, bei mir standen bei vielen POIs plötzlich lauter (Null) im Namen, die ich vorher nicht hatte.

Bitte sieh dir auch an, ob der Aufwand für eine weitere recht einfache Aktion gerechtfertigt ist.
Wenn ich z.B. fee=yes als (fee) in den Namen übernehmen möchte, dann geht das derzeit nur mit 2 Schritten.
Im ersten Schritt füge ich ein dummy-TAG ein: anzeigen=fee
Im zweiten Schritt übernehme ich dieses dummy-TAG in den Namen.
Mit einer Aktion “Text in Namen übernehmen” könnte man jeden beliebigen Text dem Namen anhängen.

In welcher Reihenfolge werden eigentlich die Aktionen derzeit im Auswahl-Menü angezeigt, entspricht das der Reihenfolge der Abarbeitung.

Walter

Hallo Nop!

Wäre es möglich, dass du eine Möglichkeit einbaust, dass der Composer automatisch beendet wird, wenn er fertig ist? Am besten wäre es natürlich, wenn man es bei jedem Job einzeln angeben könnte, es würde aber auch reichen, dass es generell in den Optionen einstellbar ist.

Ja, ist es. Habe es auf die To-Do Liste gesetzt. Composer wird sich aber nur beenden, wenn der Job erfolgreich durchgelaufen ist.

Ja, davon bin ich ausgegangen. Ich hatte mir den Ablauf so vorgestellt:

  • Composer-Aktionen sind erfolgreich beendet (“Fertig” steht in der Ablaufliste)
  • bat-File wird ausgeführt
  • Composer wird beendet (und wartet nach Möglichkeit nicht auf die Beendigung des bat-Files)

Hallo Henning,

falls es darum geht, den kompletten Make-Lauf zu automatisieren, dann müßte in diesem Fall der Composer doch auch per Batch-Aufruf gestartet werden.
Oder gibt es diese Möglichkeit bereits?

Ich habe auch schon mal an Automatisierung gedacht, bin aber derzeit noch nicht so weit, das anzuwenden.

Walter

Hallo Walter,

das wäre quasi das Tüpfelchen auf dem i…aber automatisch wollte ich es nicht ablaufen lassen, dran gedacht hab ich aber auch schonmal…aber erstmal schauen wie das mit dem beenden und dem extra mkgmap-Aufruf wird…

Wenn in der nächsten Version der Ausschluss von mkgmap möglich ist, werde ich mkgmap in der batch am Ende ausführen lassen und nicht mehr im Composer selbst. Da der Composer seinen beschlagnahmten Arbeitsspeicher erst frei gibt, wenn er beendet wurde, wäre ein Beenden des Composers vor dem mkgmap-Aufruf durchaus sinnvoll. Denn damit könnte dann der Arbeitsspeicher effektiver genutzt werden, da mkgmap quasi wieder aus dem vollen schöpfen kann. Dies ist meine eigentliche Intention.

Hallo miteinander,

ich habe mal ein bischen Luft, und möchte mich mit dem Composer anfreunden.
Nach der Installation glaube ich nun alle Pfade korrekt eingestellt zu haben, bekomme aber leider noch:

calling Registry install


Registry install call failed!


Create typ definition file

und weiter unten dann noch:
calling sendmap
sendmap done


java.io.FileNotFoundException: c:\wanderbursche\karten\datenverzeichnis\gmapsupp.img (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
Generation finished


Saving table Settings
Updating record 2 in index Nummernkreise/nach Name
Updating record 2 in View Nummernkreise
Saving table MapItem
Updating record 25 in index Nummernkreise/nach Name
Updating record 25 in View Nummernkreise
Saving table IDManager

kann mir bitte jemand schreiben, was da noch nicht stimmt?

Wanderbursche aus dem herrlichen Kyffhäuser

Hallo Nop,

ich bin schon seit einer ganzen Weile eifriger Nutzer Deiner Version 0.77 incl. pg-Datenbankanbindung (da ich hier die Wanderwegsrelationen um Dresden versuche etwas voranzubringen) und vollauf begeistert von deinem Programm, Hut ab!!! Hilft mir wirklich enorm bei der Aufnahme!

Natürlich testete ich auch die neuen Versionen 0.80rc1, 0.80 und nun 0.81 und habe dann immer wenn der halbe Tag rum war nach Fehlermeldungen und vielen Versuchen entnervt aufgegeben.
Lange Rede kurzer Sinn - Bei allen 8er Versionen passiert mir das Gleiche: Sobald ich eine Kartenobjekt deaktiviere kommt immer die Meldung

“java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?” - kurz vor Fertigstellung.

Meist wird der Eintrag im Renderobjektfenster dann Rot markiert und hat keine Verbindung mehr zum Kartenobjekt. Das passiert dann mit weiteren Kartensymbolen genauso.

Auch werden KEINE Wanderwegsrelationen mehr gerendert. Es werden zwar Dateien mit xxx_routes.osm wie bei der 0.77 erzeugt aber in der Karte sind keine Wege hinterlegt oder mit den angegebenen Symbolen markiert. Das passiert auch mit der Beispielkarte nach der ungeänderten Erstinstallation. Es werden zwar die Relationen im Editorfenster angezeigt und können zur Markierung bearbeitet werden, aber in der Karte passiert nach erneutem Durchlauf nichts!? Es werden scheinbar nur Relationen aus dem erstmaligen Durchlauf gelistet, wenn im nachhinein andere Gebiete gewählt werden wird die routes.tbl nicht fortgeschrieben.
Wie gesagt im Prinzip das gleiche bei jeder der drei 8er Versionen bei mir…
Ich hab immer eigene neue Ordner (saubere Erstinstall.) dafür verwendet ohne mit der 0.77 zu vermischen.

Hast Du da evtl. einen Tip was ich falsch eigestellt haben könnte?

Viele Grüße aus Dresden
Frank

So auf Anhieb nicht - aber schau doch mal in die errorlog.txt, dort sollte die vollständige IllegalArgumentException zu finden sein. Schick mir die von der 0.81 mal zu, vielleicht werd ich dann schlau draus.

bye

        Nop

Hattest Du meine Infos per Mail erhalten…?

Beste Grüße
Frank

Nein, hab nix bekommen.

Dann versuch ich es mal hier direkt, eine Ahnung was da nicht korrekt war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht meine Mail-Adresse fürs Forum hinterlegt, aber ob das der Fehler war?

  1. Lauf nach Erstinstallation 0.81 - Testgebiet: ca. 10 verwertbare Wanderrouten werden gelistet+durch mich markiert wie immer.

  2. Lauf: Karte wird erzeugt; Wanderwege werden nicht gerendert, weder Hinterlegung noch Symbolik

  3. Lauf: nach Deaktivierung Kartenobjekt

error-log
27.01.10 10:25 java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
27.01.10 10:25 Exception writing to D:\GPS_DATEN\GARMIN\OSM-Composer\map_composer_081\data\osmc_options
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
at nop.ndsc.Table.updateRecord(Table.java:445)
at nop.ndsc.Record.update(Record.java:131)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generateStyle(StyleMapper.java:77)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generate(StyleMapper.java:44)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.createOptions(GarminMapper.java:565)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.composeMap(GarminMapper.java:503)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:72)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:213)
at nop.osmc.MapComposer$12.act(MapComposer.java:361)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
27.01.10 10:28 Cannot lock record for edit point: tourism=trail_riding_station

Frank

Merkwürdig. Welche Aktionen hattest Du in dem Job eingeschaltet?

Wie beschrieben, Immer wiederholbar nach der Erstinstallation. Einfach nur eine Kartenobjekt deaktiviert (wie ich es auch in der 077 mache).

Daten holen: Planet bei Bedarf, API Bei Bedarf
Daten verarbeiten: immer
Garmin:
Karte erzeugen: immer
Höhenlinien bei Bedarf + abrunden
MS Integration

Wenn’s hilft kann ich nochmal eine Neuinstallation machen und nach Testmuster von Dir Optionen durchspielen.

Hallo, ich bin noch nicht sehr weit in die Feinheiten vom Composer eingestiegen-allerdings
gibt mir zu denken das bei den meisten veröffentlichten *.img-Karten z.b. die Reit- und Wanderkarte http://topo.geofabrik.de/ (wenn ich die als OSM_Wanderkarte_gmapsupp.zip herunterlade) das Meer / Ozean nicht blau ausgefüllt ist.
Ist das den meisten Erstellern egal, ist das nicht gewollt oder einfach nicht möglich?
Die Karten verwende ich mit dem Programm Glopus. Dort vermutet man das es beim erstellen der *.img etwas nicht mitgetaggt wird
http://forum.pocketnavigation.de/forum96-glopus/1140278-osm-karten-to-glopus-img/page-8.html.
Da es aber geht siehe http://www.openseamap.org/ hoffe ich auf eine Lösung.
Gruß Holzmichl
Edit: ich habe eben mal die Karte der openseemap als *.img mit Glopus geladen -
leider klappt es doch nicht -dort sind alle Flächen die wahrscheinlich in der OSM Karte weis gebleiben sind “blau” - auch die nicht mit einer Flächennutzung eingetragenen Flächen. :frowning:

Hi,
das Meer ist in den OSM Rohdaten nicht enthalten (nur indirekt durch die Küstenlinie).

Die verschiedenen Renderer nutzen diverse Tricks um das Meer trotzdem Blau zu bekommen.

In mkgmap gibt es schon entsprechende Optionen, die aber noch nicht 100% funktionieren.

Chris