OSM Composer und Zoom Renderregel

HI,
also ich bin nun stolzer Besitzer eines Dakota 20 und bastle mir mittels OSM_Composer meine Karte selber. :slight_smile:
So nun habe ich mir ein Kartenobjekt Museum angelegt und zwar auf ID 2c 02 so wie das schon vorgegeben war. Dann eine Renderregel erstellt mit Zoom 20. Karte erstellt und super in MS wird jetzt das Museum angezeigt.
Aber auf dem Dakota wird dieses Symbol immer erst bei 80m eingeblendet. Jetzt hab ich versucht bei der Renderregel den Zoom zu verändern, nichts auf Dakota bleibt es bei 80m egal welchen Zoom ich einstelle ob 24 oder 20 oder 18 immer erst bei 80m wird das Symbol angezeigt.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei Sehenswürdigkeit, hatte wie „Aighes“ das Objekt auf 2c 04 gelegt und alles ging bestens bis auf die Dakota Anzeige die war auch nur bei 80m bei allen Stufen darüber war das Symbol nicht zu sehen. Hab dann das Ganze auf 64 06 gelegt und siehe da jetzt wird das Symbol schon bei 800m eingeblendet obwohl der Zoom immer bei 22 geblieben war.

Gibt’s da irgendeine Erklärung dafür wieso eine Änderung des Zooms bei der Renderregel keinen Einfluss auf den Zoom beim Dakota hat. Mir kommt es bald so vor als wäre der Zoom an die ID gebunden kann das sein.

Eventuell wäre das auch der Grund wieso die Wandersymbole beim Dakota nicht angezeigt werden, denn es werden nur die Weißen Kästchen dargestellt und der eigentliche Inhalt wie “grüner Punkt” wandert einfach auf den Weg daneben. Als einziges habe ich jetzt die Jakobsweg Muschel hin bekommen bei 19 1f und Zoom 24 bleibt sie jetzt immer zu sehen bei Zoom 22 verschwand bei 120m auf dem Dakota die Muschel und es war nur ein blaues Kästchen zu sehen.
Viellicht helfen die Infos ein wenig weiter bei der Entwicklung vom OSM Composer.
Gruß Jörg

Es gibt bei den Garmin-Geräten hart verdrahtete Einstellungen, die von Gerät zu Gerät anscheinend auch noch unterschiedlich sind und wo die Parameter, die über mkgmap oder TYP-File gesetzt wurden, komplett ignoriert werden.

Ich fürchte Deine einzige Chance ist es, eine andere ID zu wählen, um die Optik richtig hinzubekommen. Dann taucht der Punkt nur in den POI-Verzeichnissen nicht mehr auf.

Bei den Wandermarkierungen habe ich schon ein paar unterschiedliche ID-Kombinationen ausprobiert, ohne Veränderung. Es gibt leider nicht allzuviele unbenutzte ID Nummernkreise wie sie für die Wandermarkierungen benötigt werden. Falls jemand da mit einer anderen Einstellung mehr Erfolg hat, würde mich das sehr interessieren.

bye
Nop

HI,
dachte ich mir bald das ich es so anpassen muss das es auf meinem Gerät funzt und mir gefällt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die originalen ID Nummern vom Dakota auszulesen. Also ich hab schon das ganze Gerät durchforstet aber keine Datei gefunden die mir dort weiterhelfen würde. Es gibt zwei bin Dateien und die originale Karte gmapbmap.img aber dort heraus kann man ja keine ID lesen.
Also ich hab schon etliche typ ausgelesen http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi und so auch einige Symbole und Wege erstellt.
Leider ist aber auf dem Garmin keine typ und aus der gmapbmap.img kann ich glaub keine img und typ erstellen, oder gibt es da doch eine Möglichkeit.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich bin auch am verzweifeln mit dem eigenwilligen Garmin Zoomverhalten.

Anfangs bin ich nach dieser Liste vorgegangen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/POI_Types
aber die Besonderheiten sind darin nicht zu finden.

Derzeit lebe ich mit der schlechten Darstellung, da mir die POI Suche wichtiger erscheint.
Auf Besserung durch ein Firmware Update hoffe ich nicht, da Garmin dieses Verhalten nicht als Fehler ansieht.

Walter

Hallo Walter,
die Liste kannte ich schon aber das Dakota ist nicht aufgeführt. Da habe ich auch einige Sachen vom Oregon probiert weil beide Geräte die gleiche Firmware nutzen wie ich wo gelesen habe. Aber das war nichts es gibt doch gravierende Unterschiede, schon in der Bedienung der Geräte. So unterstützt das Dakota keine Tracks auf der SDKarte das Oregon dagegen zeigt auch Tracks an die auf der Karte liegen.
Im Dakota ist die SDKarte wirklich nur zur Kartenverwaltung nutzbar und somit scheint es auch noch andere Unterschiede zu geben.
Na ich werde einfach weiter probieren fĂĽr mich ist halt die Kartendarstellung wichtiger als die Auswahl der PIO im MenĂĽ.
Gruß Jörg