OSM Benutzername Spam

Hallo Forum
Was haltet ihr von so etwas: http://www.openstreetmap.org/user/MW%20Autohaus%20Erfurt Ist das Spam oder oder kein Spam.
Ciao Holger

Ich habe von Zeit zu Zeit auch schon Firmen oder Institutionen gesehen welche sich bei OSM angemeldet hatten zum Zweck des Selbstmappens.
Wenn ich hier jedoch sehe, dass die Anmeldung vor mehr als einem Jahr erfolgte und seitdem noch nie eine Bearbeitung erfolgte, so kann man wohl davon ausgehen, dass hier Jemand OSM als Werbeplattform mißbrauchen wollte.
Mein Vorschlag: Löschen!

mfG Michael

Mein erster Gedanke war: Lass sie doch, wenn sie ihre Filialen eintragen und GPX-Tracks von Probefahrten veröffentlichen wollen…

Doch erstens haben die keine weiteren Filialen und zweitens sind seit fast anderthalb Jahren keine Änderungen geschehen. Ist das nicht ein Fall für unsere Task Force?

EDIT: Da war der Michael aber schneller…

wenn du mich nicht drauf gestoßen hättest, wäre ich wohl nie draufgekommen, mir das anzugucken?

Nahmd,

Warum so destruktiv? :wink:

Anrufen und “Fördermitgliedschaft” anbieten .oO( 100€/Monat ). :sunglasses:

Gruß Wolf (heute auf dem Marktwirtschaftstrip )

.oO( F: Wie zerstreut man eine Menschenansammlung? // A: Hut nehmen und sammeln. )

Wieso sollte das Spam sein? Wenn das deren Name und Tätigkeit ist, dann ist doch alles korrekt. Oder tritt der Nutzer irgendwo für sich werbend auf? Und nur weil es denen zu schwer gefallen ist was einzutragen, oder jemand anderes schneller war, muss man das ja noch nicht löschen.

Also wenn ich mir den Spruch unter dem Username so durchlese, macht der schon einen recht werbenden Eindruck auf mich.

Behalten.

OSM ist ja kein werbefreier Raum: es gibt Hotels, Gaststätten, Friseursalons, Fahrradhändler, Auto- und Motorradhändler, sogar Bordelle.

Viele Mapper sind selbst Freiberufler oder Selbständige, da schadet es nicht, wenn man diese Mapper durch seinen Einkauf unterstützt.

Wenn jemand unter seinem richtigen Namen eine ehrliche Werbung veröffentlicht, so ist dagegen nichts einzuwenden. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass jemand dort auf eigenes Risiko ein gebrauchtes Auto kauft.

Bei thailändischen Versandapotheken, Waffenhändlern usw. sieht das etwas anders aus. Bei dubiosen Internetanbietern fällt das Sperren schon etwas leichter als bei etablierten mittelständischen Unternehmen.

Geht mir auch so. Wenn man gezielt deren Benutzerseite aufrufen muss, um die Selbstdarstellung zu Gesicht zu bekommen, ist das zumindest untypisch unaufdringlicher Spam. :wink:

Imo wäre das in dieser Form ein ganz normaler Firmenaccount. Der einzige Grund, hier ein Problem zu sehen, sind die fehlenden OSM-Edits. Aber da wir ja auch Individualaccounts ohne Edits behalten, würde ich ihn trotzdem nicht löschen.

In Wikipedia-Löschhöllen-Slang: Behalten. --Tordanik 19:58, 5. Jan. 2013 (MEZ)

Ich finde es nur merkwürdig, dass dort zwar im Nutzer-Profil Werbung gemacht wird, aber der User nicht einmal sein eigenes Autohaus bei OSM eingetragen hat.

Edt: Ups! Da war jemand schneller.

Da wußte jemand wahrscheinlich nur nicht wie’s geht.
Schick Ihm ne Anleitung, die zeigt wie man es machen kann… :wink:

Den im OP erwähnten User finde ich nicht weiter schlimm. Für mich fällt sowas in die Kategorie SPAM:
http://www.openstreetmap.org/user/Moto-Act
Deshalb ist er auch hier gelandet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spam#User_description_spam

Nun möchte ich auch selbst hier einmal einen Beitrag leisten, und nötigerweise ggf. mit dem einen oder anderen Mißverständniß aufräumen.
Zuerst einmal freue ich mich natürlich über die vielen Beiträge, mein Unternehmen betreffend. Vielen Dank dafür. Nicht angesprochen sind damit allerdings solche posts, in denen, ohne jegliches Hintergrundwissen, pauschal eine Löschung von user-Einträgen gefordert wird.
Aber leider ist inzwischen recht verallgemeinert, dass “Werbung” negativ ist, und sofort verbannt werden muss.

Kurz zum Zustandekommen dieses Eintrages. Meine Intension ist es zum damaligen Zeitpunkt nicht gewesen, mich als Kartograph am Projekt OSM zu beteiligen!
Vielmehr war es (für mich scheinbar) unerlässlich, beim Eintragen des Unternehmens bei wheelmap.org eine Anmeldung bei OSM vorzunehmen. Nach wie vor erfolgt der Login dort, mit den Daten von OSM.
Dort wiederum ist eine Unternehmenpräsentation gewünscht, und möglichst so, dass Menschen mit Handikap / Behinderung bereits online nach “barrierefreien” Möglichkeiten zum Einkaufen suchen können, anstatt vor Ort auf typische Hindernisse zu treffen.
Diese Vorraussetzungen sind in unserem Autohaus “MW Autohaus Erfurt” für diesen Kundenkreis geschaffen worden. Diese Gruppierung gehört ebenso zu unserer Gemeinschaft und möchte mobil sein möchte, sowie den gleichen Wert legen auf Leistungen eines Autohauses.
Weniger mit Hinblick auf Werbewirksamkeit und Geschäftstrieb, sondern aus eigenem Antrieb und sozialem Engagement ist dieser Eintrag plaziert worden.
Sollte ich unwissentlich mit meinem Eintrag hier fehlerhaft eingetragen sein, so bitte ich um Nachsicht.

Willkommen im Forum!

Richtig, das liegt daran, dass die bei Wheelmap.org eingegebenen Daten sofort (unter ihrem eigenen OSM-Konto) bei OSM landen.
Wheelmap.org synchronisiert die Daten mit OSM, in beide Richtungen, entnimmt also entsprechende Daten aus OSM und gibt Eintragungen sofort zurück.

Plausibel und durchaus so erwünscht.

Falsch sind sie hier sicher nicht.
Wahrscheinlich störten sich manche an dem möglicherweise werbenden Charakter der Profil-Beschreibung ihres OSM-Kontos, in Verbindung mit den anfangs “0 Bearbeitungen”.

Nur wegen so einem “Werbespruch” ist das meiner Meinung nach nicht gleich Spam.

Gruß,
Mondschein