OSM bei "kabel eins" ... naja, fast

Hallo Forenleser,

hab’s ganz vergessen zu posten:

Am Sonntag war gegen 00:30 Uhr beim K1-Magazin auf dem TV-Sender “kabel eins” eine OSM-Karte zu sehen.
Denkste … als Quelle war “Microsoft Bing Maps” angegeben (ich weiß, Microsoft hat einen Layer integriert).

Ich vermute mal, dass es von Bing Maps auch eine Version extra für Fernsehsender gibt. Bei einer speziellen Variante von Google Earth Pro kann man z.B. das Logo ausblenden (ich habe GE Pro, aber ich kann’s nicht ausblenden).

Viele Grüße
Tobias

und schon jemand eine Abmahnung an Kabel 1 geschickt?

Nein aber eine freundliche Email wäre schon ganz sinnvoll, oder?

Das Miese ist, dass sie in der Vergangenheit immer OSM drangeschrieben haben. Vielleicht ist es ja nächste Woche wieder da.

Wie gesagt ohne Hinweis wird denen das nicht auffallen :wink:

Ha, verklagen und das eiungeklate Geld in die OSM Foundation einsetzen (oder besser: Unter den contributos verteilen).
Oh wir sind ja nicht in Amerika.

VERDAMMT.

Was ist mit FOX? :slight_smile:

Blöd nur, dass jeder Mapper selber Klagen muss, deren Objekte im Bildausschnitt zu sehen waren und auch noch nachwisen muss, dass er der Urheber ist. Viel Spaß dabei…

Nicht unbedingt … im Endeffekt spiegelt das die ganze Lizenzproblematik wieder:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=99818#p99818

Ich bin sehr froh dass solche Abmahner sich bald in einem eigenen Fork sammeln. Menschen die Denken sie könnten mit Allgemeingut Geld verdienen oder auch nur ihr Ego befriedigen sind meine Hauptmotivation solche Daten der Allgemeinheit wieder völlig frei zur Verfügung zu stellen.

Da könnte man jetzt wunderbar philosophieren, ob Wissen ein Allgemeingut oder eine Ware ist :wink:
Die Politik sagt, wir haben eine Wissengesellschaft - trotzdem wird das Wissen von der Wirtschaft künstlich verknappt und kommerziell verdroschen.

Ich weiß garnicht wie ihr jetzt auf Klagen kommt? Welchen Zweck soll das verfolgen?

Mal im ernst schreibt denen doch mal eine nette Mail das wir uns freuen, dass unsere Karten auch im TV genutzt werden, aber festgestellt haben, dass an der Stelle ein Lizenz und Urheber Hinweis fehlte. Kabel1 würde es ja sicherlich auch nicht gut finden, wenn man Ausschnitte aus Ihrem Programm ohne Hinweis verbreitet.
Magst du das machen TobWen?

Wissen ist immer Allgemeingut, die Arbeit es zu erwerben kann man sich natürlich bezahlen lassen. Sich aber diese Arbeit und dann auch noch das Wissen bezahlen zu lassen ist unmoralisch.

Die Landschaft selbst ist Allgemeingut, ich investiere natürlich Arbeit um sie zu beschreiben und kann mir die bezahlen lassen. Oder ich lasse sie mir nicht bezahlen dafür aber das Ergebnis der Arbeit; In dem Fall muss ich dieses Ergebnis aber geheimhalten oder schützen. Will ich das auch nicht bleibt noch sich beides nicht bezahlen zu lassen und die Arbeit tun weil man es möchte. Deshalb arbeite ich für OSM.

Oh, willst Du also keine tolle Karte haben? :wink:

Nein das ist nicht das Ziel das ich anstrebe, ich strebe an dass die Daten verfügbar sind; Ohne die kann sich niemand eine Karte zusammenstellen.

Ergänzung: Die Situation dass ich jemandem Daten liefere oder dafür bezahle, und dafür kostenlos Kartenmaterial bekomme, habe ich hier in BaWü schon.

Hallo,

Sorry, dass ich den alten Thread wieder hoch hole, heute hat Kabel eins in “Abenteuer Leben” wieder mit OSM Karten gearbeitet. Die Fastfoodtester haben bei iher Tour durch Erfurt Ihre jeweiligen Testobjekte in OSM angezeigt.

Diesmal aber bei jeder Einblendung mit korrekter Quellenangabe mit Screenshot kann ich leider nicht dienen.

Gruß

Volker

AFAIK kann man das Kabel1 auch im Internet sehen. Danke für den Hinweis ;p

Da warst Du schneller als ich :slight_smile: , bin gegen ca. 18:02 Uhr am Fernseher vorbei und tatsächlich bei den Karten links oben (wenn ich mich recht entsinne) “Quelle: Openstreetmap” eingeblendet.

Grüße
Klaus