OSM-basiertes Routing auf Online-Karten von Nolis GmbH

Gerade gefunden:

Die Firma Nolis GmbH (http://www.nol-is.de) erstellt wohl auch web-basierte Online-Karten für Kommunen und andere Firmen/Verbände, wie z.B. http://navigator.landkreis-harburg.de/

Die gezeigten Karten sind offensichtlich die amtlichen Karten der Landes-Geobehörde (im Beispiel für Niedersachsen)

Seit kurzem (?) bietet z.B. die Seite des Landkreises Harburg auch ein Online-Routing an, welches wohl aus OSM-Daten stammt, aber auf Kataster-Kacheln angezeigt wird. (bemerkenswerte Kombination!)

Bei der (Niedersachsen-weit verfügbaren) Karte des Landkreises Harburg werden beim Routing allerdings KEINE Abbiegeverbote ausgewertet. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Wer findet weitere Karten von Nolis mit OSM-Routing?

Welche Routing-Engine mit welchem Datnenbestand (Datum?) mag das sein?

Und: gibt es Gegenden, wo das OSM-basierte Routing über neue Straßen führt, welche i den Kataster-Karten noch fehlen o.ä.?

Stephan

EDIT: Habe dank http://wiki.openstreetmap.org/wiki/New_and_Changed_Ways die erste interessante Stelle in Niedersachsen gefunden, und zwar die neu freigegebene Ortsumgehung von Carolinensiel! Das Routing erfolgt in der Tat wie auf den Wegen von OSM, je nach Zoomstufe ist die Umgehungsstraße aber noch gar nicht in den amtlichen Karten eingezeichnet.

Hi Stephan, wieso nimmst du an dass es sich um OSM Routing handelt? Magst du die sonst nicht einfach mal anschreiben?

Weil am rechten Rand des Bildschirms erscheint:


Quelle der für das Routing genutzten Daten:
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA.

Das hatte ich auch schon vor. Zuerst wollte ich aber eure Eindrücke lesen und kein voreiliges Anschreiben dorthin übersenden.

ganz net aufgezogen.
Anscheinend haben die das Routing “einfach” als eigenes Layer auf die bestehende Kartensoftware “aufgepfroft” und dafür OSM-Daten genommen, da dort die Wege als einzelne Objekte vorhanden sind.
Ziemlich interessante Lösung. Mal sehen ob die irgendwann auch “unsere” oder eigene OSM-Karten verwenden.
Gruss
Walter

Mist hatte ich übersehen, dabei habe ich extra ins Impressum geschaut. Ach dann schreib denen doch einfach mal eine Mail, die freuen sich bestimmt auch, wenn ihre Arbeit mal “auffällt” :slight_smile:

Moin,

http://mittelweser.nolis-navigator.de nutzt seit März auch die OSM-Daten. Übrigens hat auch www.geolife.de (Landesamt für Geoinformation Niedersachsen) den nolis-Navigator im Einsatz, allerdings (noch) ohne OSM-Daten.

Nur als Tipp: über den nolis-Navigator kann man auch Lufbilder für ganz Niedersachsen aufrufen.

Gruß
Tom

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für das Lob und das ausführliche Testen. Uns als Entwickler freut es natürlich, wenn die Anwendung gerne genutzt wird. Unser Produkt “Navigator” basiert auf der freien JavaScript-API OpenLayers.

@stephan75

Als Kartengrundlage für den Landkreis Harburg- Navigator nutzen wir die Geobasisdaten der LGLN (Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen) (vorher LGN). Die Maßstäbe bestehen aus unterschiedlichem Kartenmaterial unterschiedlicher Aktualität. Die amtlichen Karten (AK 5 und 2,5) sind die aktuellsten und werden aus der automatisierten Liegenschaftskarte (ALK) erstellt. Grundstücksgrenzen und Hausnummern sind somit amtlich und genau vermessen.

Das Routing wird auf Daten des OpenStreetMap-Projektes durchgeführt. Auch diese Daten sind stets aktuell. Für das Routing verwenden wird verschiedene Open-Source-Lösungen. Die Abbiegeverbote werden zurzeit noch nicht ausgewertet. Viele Weiterentwicklungen sind bereits in Planung.

Aufgrund der unterschiedlichen Aktualisierungsintervalle der Baiskarten seitens der LGLN ergeben sich sehr interessante Ergebnisse, wie z.B. sehr gut beschrieben mit der Ortsumgehung “Carolinensiel”. Sehr gut lässt sich auch an dieser Anwendung die Qualität der OSM-Daten prüfen.

@wambacher

Bisher haben unsere Kunden ein sehr großes Interesse amtliche Karten (samt Luftbilder) einzusetzen. In naher Zukunft wird es aber auch Projekte geben, wo ausschließlich OpenStreetMap-Karten Anwendung finden, da diese als Alternative immer interessanter werden.

@Tom@OSM

Vielen Dank für die Ergänzung! Die Mittelweser Touristik nutzt ebenfalls das gleiche Routing auf dem aktuellen Datenbestand. Hauptzielgruppe sind Touristen, die Radwanderungen planen möchten

Korrekt! Aktuelle Luftbilder für ganz Niedersachsen sind über den Navigator verfügbar. Die Bilder sind aktuell. So wurde der Bereich "Steinhuder Meer (Region Hannover) im letzten Herbst aktualisiert.

Viele Grüße aus Nienburg
Jan (NOLIS GmbH)

Am besten verklagen :frowning:

Warum sollten wir dich verklagen?

Klasse! Danke für die Hintergrundinfos. Fußgänger- und Radfahrerrouting werden grad in Großstädten- immer interessanter.

Hab keine Angst, alles wird gut. Magst du einen Keks? :slight_smile:

Ich verpflichte die Anwälte von SCO und OJ Simpson