OSM auf Falk

Hi,
ist der OSM Layer auf falk ein eigener (von Falk generiert) oder greifen sie auf den deutschen Style zurück?
(Kompliment übrigens, dass sie OSM drin haben, obwohl sie ja auch eigene Daten haben).
Chris

Hallo

Ein kurzer Blick sagt: die Tiles von Falk sind älter als die von openstreetmap.de.

Gruß
BBO

Das ist aber schon ne ganze Weile und war mal irgendwann letztes Jahr in der Wochennotiz :wink:

Das ist noch wohlwollend formuliert, denn …

… die Kacheln sind wohl genauso alt. Stand der Daten ist irgendwann zwischen Ende August und Anfang Dezember 2011. chris66’ Kompliment, daß Falk OSM überhaupt zeigt, schließe ich mich dennoch an - mit der Einschränkung, daß ein Update zumindest alle zwei bis drei Monate wünschenswert wäre (auch wenn Falk mit seinen hoffnungslos veralteten Navteq-Daten dann im direkten Vergleich mancherorts noch schlechter da stünde).

Der verwendete Mapnik-Stil hat auch seine Macken: Die OSM-Kacheln bei Falk zeigen zwar keine highway=construction, wohl aber die zugehörigen Einbahnstraßenpfeile und (alte Mapnik-Seuche) den jeweiligen Namen…

Es ist der gleiche Style wie der deutsche, aber wahrscheinlich von falk selber gerendert und gehostet.

Nunja…das ist halt auch eine komplett andere Technik. Falk kauft idR. einen Datensatz, rendern die Karte und liefern diese solange aus, bis es einen neuen Datensatz gibt. Auf häufige Änderungen zu reagieren kommt da nicht so wirklich vor. Anders bei OSM-Daten. Da hat man ja mehr oder weniger einen stetigen Fluss an neuen/veränderten Daten.

Verhält sich vielleicht ähnlich zu dem OSM-Layer auf http://mapandroute.de

Als ich vor einiger Zeit dort die Aktualität vergliche hatte, kamen mir die Daten auch recht veraltet vor.

Wie sieht es jetzt aktuell bei mapandroute aus?