OSM auf einem Netbook - offline als Atlas

Hi all,

bin neu hier - habe ein wenig “gesearcht”, aber nix gefunden,
also mach ich mal lieber ein neues Topic auf, statt mich irgendwo einzumischen!
Mein “Problem”:
Habe - seit kurzem - ein Lenovo Netbook mit Ubuntu und möchte dieses gerne

  • im ersten Schritt offline als Strassenkarte - später auch zum Radfahren (und wandern) nutzen.
    Nochmal: Nicht online mit GPS, sondern einfach als Nachschlagekarte auf dem Netbook.

Dazu 2 Fragen:

  1. Wie schneide ich mir den Teil aus der OSM Weltkarte aus, der mich interessiert…???
    Ich möchte eine möglichst an mein Zielgebiet angepasste Karte auf dem Netbook haben.

  2. Welches Programm nehme ich denn am besten, um mit der ausgeschnittenen Karte zu arbeiten…???
    Ich probiere es gerade mit QLandkarte GT - aber da klappt es nicht mir der Konvertierung.

Wäre euch dankbar für Tipps und Links.
Seid nachsichtig - ist hier in OSM ein bisschen viel Info auf einmal, wenn man neu anfängt…!

Danke + Gruß,

heppo

hallo,

das kann alles viking:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/viking/index.php?title=Main_Page

mfg lutz

Danke Lutz !

Bin jetzt 2 Schritte weiter:

Zum einen habe ich Viking installiert und es läuft.

Zum anderen habe ich mir eine aktuelle Karte heruntergeladen: Rheinland Pfalz (Hat ne überschaubare File-Size :wink:

Die Karten gibt es in 2 Formaten: 1) Shaped file 2) OSM format
Habe beide heruntergeladen und entpackt.

Was jetzt nicht klappt: Ich bekomme sie in Viking nicht geladen (Nehme “file: new” als option).
Sie werden mir links in der Leiste zwar angezeigt, aber sie erscheinen nicht im Kartenfeld.

Was mache ich falsch…???

Danke + Gruß,
heppo

Viking nutzt nicht die “Roh”-Daten, sondern lädt die fertigen Kacheln runter. Du musst dazu auf der linken Seite des Programm-Fensters (oder über das Menü “Layers” eine neue Map-Ebene erstellen, dieser in den Eigenschaften den gewünschten Kartentyp zuweisen und dann die entsprechenden Kacheln runterladen lassen.
Für jede Zoom-Stufe lädt das Programm eigene Kacheln des jeweils sichtbaren Gebietes.

Volker

Das sollte eigentlich nicht das Problem darstellen. Es gibt ja mehrere (mit unterschiedlicher Darstellung) fertig konvertierte Kartensaetze fuer die Garmingeraete, die man mit QLandkarte auf dem Rechner anschauen kann.

Und selber konvertieren der osm-Daten in ein passendes Format (das Garmin-Format) ist mit mkgmap auch nicht so das Problem. Auch mit den default-Einstellung sollte da schon was sehr Vernuenftiges bei rauskommen, all die Parameter braucht man erst, wenn man die Karte irgendwie optimieren will, oder aber mit mehreren Karten gleichzeitig hantieren will.

Gruss
Torsten

Hallo de_muur,
versuchs mal hiermit: http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=833

Gruß
W.

hallo heppo,

du erstellst wie vofiwg schon sagte eine neue mapebene als osm-mapnik karte,
wählst das dirrctory in dem die karten gespeichert werden sollen und klickst noch
autodownload maps an.
am besten ist es, wenn du noch vorher ein gpx-file welches in der gegend liegt, von der
du die karten brauchst.
dann läd viking selbstständig die karten herunter.

mfg lutz

Hi Lutz,

in Deinem Satz:

am besten ist es, wenn du noch vorher ein gpx-file ?..? welches in der gegend liegt, von der
du die karten brauchst.

fehlt mir [vermutlich] ein Verb (vermutlich an der von mir mit ?..? bezeichneten Stelle) -
ich fürchte, das ist ein zentrales Infoelement, ohne welches ich diesen Satz nicht verstehen kan…!!!

Falls das Verb “erzeugst” sein sollte, dann sach mir bitte noch schnell, was ein “gpx” file ist (und wie ich es erzeugen kann), ja…???

Danke + Gruß,
heppo

http://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format

Erzeugen kannst du es z.B. mit einem GPS-Logger oder mit einem Editor. :wink: In dieser Datei sind GPS-Daten enthalten. Mit dieser eingefügten Datei bräuchtest Du dich nicht per Maus zu dem Gebiet, von welchem Du Kartendaten willst, durchhangeln. Per Default “startet” viking nämlich in San-Francisco. :slight_smile:

EINGEFÜGT könnte das fehlende Verb sein.

Volker

Ach Leute,

irgendwie komme ich mir vor wie bei Hase + Igel :

—> du erstellst wie vofiwg schon sagte eine neue mapebene als osm-mapnik karte,
wählst das dirrctory in dem die karten gespeichert werden sollen und klickst noch
autodownload maps an.

Das klappt jetzt bei mir.
Aber downloaden tut Viking nix, gar nix…!

Und was das GPX-file betrifft:
GPS-Logger habe ich nicht. Nur Netbook + Ubuntu + Firefox + Viking.
Editor…? Welchen Editor…? Und wo…? Und wie…?

Jetzt fahre ich erstmal 4 Tage nach Frankreich.
Eiigentlich wollte ich dafür schonmal die Karte auf dem Netbook.
Stattdessen: Nix.

Frust.

Wie im echten IT-Leben halt auch… Wenn ich dringend was brauche. Von Entwicklern. Oder Netzwerkern.
Fachchinesisch.

Freundlichen Gruß,
heppo

P.S.: Ich geb nicht auf. Brauch nur mal ne Pause.

Schönen Urlaub! :slight_smile:

hallo,

du kannst auch anstelle des gpx-files unter view/go to location den ort auswählen, von dem du
die karte geladen haben willst.
frage mal in einem Ubuntu-forum nach, nicht das da irgend was netzwerkmäßiges zu beachten ist…

http://sourceforge.net/mailarchive/message.php?msg_id=493C2852.3030001%40gulehus.dk

mfg lutz

Also was ist an Viking so schwer?

  1. Programm starten
  2. Links im Ebenenbereich eine neue Ebene anlegen: “New Map Layer” und hier z.B. “Osmarender” anwählen und “Auto Download” aktivieren

Fertig. Es öffnet sich dann automatisch die Osmarender-Karte. Unten links sieht man sogar einen schönen Maßstab. Man kann rein und raus zoomen. Viking lädt automatisch alle Kacheln und hält sie offline zur verfügung. Ein geniales Programm.

Grüße
Dennis

Jubel !!!

Es geht!!!

Die mail von Dennis** hats gebracht…

Ich habe Viking 9.6.

Beim ersten Versuch habe ich beim Pulldown Menu die Optiom → OpenStreetMap (Mapnik) gewählt:
Da wurde nix heruntergeladen.

Mit der Option → OpenStreetMap (Osmarender) lädt Viking (Manhattan)

Jetzt probier ich mal rum, die Startposition zu ändern -
wird schon klappen.

Vielen Dank für eure Geduld und eure Tipps,
freu mich,

Gruß,
heppo**

Manhatten aber auch schon in San Francisco gesehen. :laughing:

Da hätt ich wohl etwas weiter rauszoomen sollen, als ich die Behauptung mit San Francisco aufgestellt habe. Knapp daneben. :wink:

Wie dem auch sei: Viel Spaß damit.

Volker

Hallo,
ich häng mich mal hier an.

Kann Viking (oder TrekBuddy) denn die aktuelle Position vom GPS ziehen und auf der Karte anzeigen?
Hab ich nicht hinbekommen.

Kann es Luftlinienrouting?

Kann man die Fenstergröße abspeichern ? (Er startet immer in “Übergröße” bei mir)

Vikinig 0.98 für Windows.

Chris

Update: TrekBuddy kann laut Doku die aktuelle Position ziehen, das Programm käme
also schonmal in Frage.

Viking kann das auch. Man muss dazu einen gps-Layer anlegen. Gilt zumindest für die Linux-Version (Windows hab ich noch nicht benutzt).