OSM auf eigener Webseite mit Daten aus eigener Datenbank - möglich?

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne OSM als Kartenausschnitt auf meiner Webseite einbinden und darauf aber nur POI’s bzw. Adressen anzeigen lassen, die aus meiner eigenen Datenbank kommen - ist das machbar?
Ich benutze MySQL und PHP , JSON , XML wenn nötig. Gibt es eine API dafür und/oder ein Workaround?
Mit GoogleMaps habe ich es bereits hinbekommen, aber die wollen natürlich Geld dafür haben, wenn da Ergebnis ohne Wasserzeichen und dunkelgrauen Layer darüber angezeigt werden soll … :frowning:

Für hilfreiche Tipps/Links wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Für sowas eignet sich z…B. Leaflet.

Damit kann man z.B. Daten im GeoJSON-Format relativ einfach auf unterschiedlichen Kartenlayern (u.a. auf OSM-Basis) darstellen.

Du könntest aber auch umap ausprobieren, das geht ohne Javascript coding, allerdings auf deren Website.

Hallo,

wie ToniE schon anspricht bietet uMap (ToniE’s Link ist irgendwie kaputt) schonmal die einfache Möglichkeit POIs nach eigenen Wünschen auf einer Karte anzuzeigen/hervorzuheben. Kann man entweder manuell pflegen oder auch über “ausgelagerte Daten” via automatischem HTTP-Request über verschiedene Datenformate die Informationen holen. Sprich wenn du die POIs schon in einer Datenbank drin hast, einfach via PHP in einem unterstützem Format ausgeben und dann in uMap einbinden.
Die erstellte Karte aus uMap kannst du auch in deine eigene Webseite einbinden, auf der linken Seite gibt es ein “Teilen” Symbol. Dann bekommst dem HTML-Code für ein iFrame, was du noch zusätzlich konfigurieren kannst.
Bedenke in dem Falle, dass natürlich dann eure Nutzer über eure Datenschutzrichtlinien darüber informiert werden müssen, weil die Karte ja von extern (umap.openstreetmap.de wird vom dt. FOSSGIS e.V. betrieben). Auch bist du natürlich an die Möglichkeiten von uMap gebunden, wobei dies schon eine ziemliche eierlegende Wollmilchsau ist.

Flexibler bist du, wenn du die Kartengenerierung halt selbst mit JS auf eurer Webseite machst. Dazu bietet sich für Einsteiger das angesprochene https://leafletjs.com/ an (einfach mal osm + leafletjs via Suchmaschine suchen für Beispiele) oder für eher Fortgeschrittene JS-Nutzer https://openlayers.org/ (ebenfalls einfach in Kombo mit “osm” einfach mal online suchen).
Hiermit wäre das dann bei euch gehostet und ihr habt völlig freie Möglichkeiten in der Darstellung der POIs auf der Karte und Karte selbst.

In beiden Fällen bleibt noch die Frage, woher ihr die Grafiken für die Grundkarte bezieht. In leafletjs/openlayers muss man das konkret angeben, dass man z.B. die Tile-Server (Tile = das sind die einzelnen Bild-Kacheln der Karte) von openstreetmap.org/de nutzen will. In uMap sind bereit welche voreingestellt (auch links über Menübuttons auswählbar).
Einerseits müsst ihr hierbei die Lizenzbedingungen der Tileanbieter berücksichtigen. Bei euch würde ich jetzt vermuten, dass es durchaus noch in den Bereich der geduldeten Nutzung fällt. Hängt letztlich von der anfallenden Last ab, die eure Karte zusätzlich erzeugen wird.
Des Weiteren halt auch wieder eure Nutzer darüber informieren, welchen Tile-Anbieter ihr von extern nutzt.

Gruß,
asca

PS: Es ist i.d.R. unschön, wenn ein Thema doppelt gepostet wird, ohne auch darauf hinzuweisen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72717

Falls Wordpress in Betracht kommt, kann ich https://wordpress.org/plugins/leaflet-map/ empfehlen. Hab mit ziemlich vielen Plugins rumhantiert und bin da hängengeblieben, weil es ziemlich umfangreich konfigurierbar ist und mir recht ausgereift erscheint.