OSM auf dem 37C3 in Hamburg

Hallo,

nach vier Jahren Pause wird es dieses Jahr wieder einen Chaos Communication Congress geben. Der 37C3 findet wieder in Hamburg statt.

Einen “Call for Assemblys” gab es noch nicht. Dennoch habe ich schon einmal, nachdem auf der Mailingliste Talk-de danach gefragt wurde, eine Seite im OSM-Wiki angelegt. Falls ihr kommen werdet und/oder einen Gutschein-Code bekommen werdet, der euch den Kauf eines Tickets ermöglicht, dürft ihr euch gerne dort eintragen.

Viele Grüße

Michael

2 Likes

Die letzten Jahre hatte ich für das OSM-Assembly jeweils ein Voucher bekommen. Hatte die Tage wieder angefragt. Die erste Antwort:
Wir haben es noch nicht auf der Liste von chaosnahen Organisationen geschafft, sondern jedes mal spontan ein Voucher bekommen. Derzeit sammeln sie die Anfragen und melden sich, sobald es News gibt.

ps. Interessenten können sich auch an den lokalen Chaostreff/Space wenden. Ansonsten die Wikiseite ergänzen.

Antwort: Wir bekommen keinen Voucher. Die lokalen Gruppen sind sehr nachdrücklich gehalten, ihre Voucher mit passenden Menschen zu teilen.

d.h. wenn ihr Kontakt zu einer lokalen CCC Gruppe habt, solltet ihr da nachfragen. Ansonsten im Wiki eintragen, wir versuchen ein Voucher zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Ich hätte folgende Fragen:

Bei den letzten Kongressen in Leipzig reichten die verfügbaren 17.000 Plätze nicht aus. Ist bekannt, warum man dennoch nach Hamburg zurückgekehrt ist, obwohl dort zumindest damals nur 12.000 Plätze zur Verfügung standen? Ist da nach der Renovierung mehr Platz?

Bei den letzten Kongressen ist mir nie gelungen, im Rahmen des First-come-first-served-Prinzips ein Ticket zu ergattern. Obwohl zur Bietsekunde geklickt, waren die Tickets ausverkauft. Ist es wirklich so, dass tausende Tickets binnen einer Sekunde ausverkauft sind, oder mache ich da einen Fehler? Ist man benachteiligt, wenn man keinen schnellen Glasfaser-Anschluss hat?

Ist es final, dass OpenStreetMap kein Assembly bekommt oder ist das noch offen? Dann wäre ja Hartmuts Angebot mit dem großen Drucker hinfällig.

Abschließend: Wie üblich, mag das Congress Center Hamburg den Chaos Communication Congress nicht auf seiner Eventseite erwähnen:
https://www.cch.de/whats-on/events

Gruß
Tirkon

Es wird ein Assembly in Hamburg geben. ( bzw. es ist im System erfaßt ) Was wir nicht bekommen ist ein Voucher für Tickets. Deshalb die Übersicht im Wiki.

Leipzig war für die Umbauzeit in HH geplant. Bei der Frage, wo der nächste Congress stattfinden soll, wurde viel über die Orte nachgedacht bzg. Vor- und Nachteile jeweils. Dazu gab es in Leipzig unterschiedliche Auffassungen von Dingen / Themen zwischen der Orga und der Messe Leipzig. Am Ende wurde entschieden, das der nächste Congress in Hamburg sein wird. Das es eng wird, ist allen klar.

Beim Kauf machst du glaube ich kein Fehler. Mir ist es zum Camp auch nicht gelungen, bei 3 Versuchen ein Ticket zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Marc war schneller als ich. Danke! :slight_smile:

Grüße,
Michael.

Wenn es bei den freien Kaufterminen so läuft wie früher, wird den Gewinnern ein Code zugesandt, der dann auch weitergegeben werden kann. Laut den Infos des CCC zum Modus Operandi wurden diese Codes bei früheren Kongressen sogar an beliebige Personen beispielsweise auf Twitter verteilt.

Wäre es unter dieser Voraussetzung nicht eine Maßnahme, die OSM Community um Mithilfe beim Erklicken von Tickets für die Besatzung des OSM-Assembly zu bitten? Ich bin sicher, wir wären nicht das einzige Projekt, das so verfährt.

Gruß
Tirkon

Gute Nachrichten. Alle die ein Ticket wollten hatten Glück und konnten eins kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
marc

Das verstehe ich nicht so ganz. Auf der Wiki Seite sehe ich drei Personen, die noch einen Voucher benötigen.

Ich habe mich jetzt von der Liste genommen, weil ich erst im Laufe des Dezembers weiß, ob ich da Zeit habe. Muss ich dann gucken, ob ich spontan noch ein Ticket ergatter.

Inzwischen konnte ich abklären, dass ich terminlich hinkönnte. Falls jemand ein Ticket übrig hat, würde ich mich über Meldung freuen. Ansonsten muss ich schauen, ob ich anderweitig noch eines bekomme.

OK, ich habe offenbar im richtigen Moment den Ticket-Shop aufgemacht. Bin dabei. :blush:

In Leipzig bei 17.000 Plätzen waren die Tickets in weniger als einer Sekunde weg. Ich weiß nicht, wieviel Plätze das Hamburger Kongresszentrum nach der Renovierung aufweist. Davor waren es 12.000. Aber die Ticketpreise haben einen gewaltigen Sprung auf 175 bis 200 Euro gemacht. Da überlegen viele, ob sie das ausgeben wollen. Jetzt kann jeder ein Ticket haben, der eines will. Das ist wie bei meinem ersten Besuch, als man die Tickets noch lokal an der Eingangskasse kaufen konnte. Ob die zur veranstaltenden Firma gehörigen Clubmitglieder jetzt noch den kalkulierten Gewinn erzielen können?

Die Tickets sind ja auch “weg”, es gibt aber Stornierungen bzw. nicht bezahlte Bestellungen.

O.K. So oft ich geschaut habe, waren immer Tickets zu haben. Dann war ich wohl immer in den richtigen Momenten zugegen.

FYI: der OSM-Tisch sollte gemäß Info von Marc im Bereich “Bits und Bäume” zu finden sein.

2 Likes