OSM als VHS-Kursus?

Ich habe meiner lokalen Volkshochschule vorgeschlagen, einen Kursus zur Einführung in das OpenStreetMap-Projekt anzubieten. Der Ansatz einer community-generierten Weltkarte mit Ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten stieß durchaus auf Interesse. Es soll nun als erstes eine Info-Veranstaltung stattfinden, um zu evaluieren, ob sich für einen solchen Kursus genügend Interessenten finden.

Meine Frage ist nun, ob bereits jemand von Euch mit so einem Vorhaben Erfahrungen sammeln konnte? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße, robart

Hallo Robart,

ich bin seit einiger Zeit begeisterter Nutzer von Second Life, also der virtuellen Welt im Internet. Dort gibt es eine Volkshochschule, die virtuelle Ausgabe der VHS in Goslar. Die Idee von OSM habe ich einer verantwortlichen Mitarbeiterin schon einmal vorgebracht und es wäre durchaus denkbar, dort auch mal einen Vortrag zu halten bzw. die VHS als Platz für einen Stammtisch zu nutzen. Es ist sicherlich schwieriger an einem realen Ort Interessenten zusammen zu bekommen als im Internet. Da hat man auch keine Anreise.

Es stellt sich die Frage, welcher Interessentenkreis eigentlich anzusprechen wäre. Autofahrer, Segler, Radfahrer? Den Normalverbraucher sicherlich weniger und den Autofahrer auch kaum, der ist mit einer gekauften Karte zufrieden. Interessenten sind eher die Menschen, die für Dinge abseits des Weges ein Faible haben. Ich denke da an die Rad- und Motorradfahrer. Um die zu erreichen sollte man eher auf die Verbände zugehen. Und da kann man dann die VHS als Vortragsort einbinden. Aber ich glaube kaum, dass viele Leute kommen, wenn man OSM in das Programmheft schreibt. Zumal sich technisch mit OSM zu beschäftigen doch nur wenigen möglich ist (Zeit, Geld aber auch das Verständnis dafür).

Übrigens, besagten Stammtisch habe ich versucht mit der Leipziger Gemeinde auf die Beine zu stellen. Bisher hat sich aber leider noch niemand dafür interessiert. Dennoch glaube ich, das ist für einen Gedankenaustausch keine schlechte Sache. Vielleicht habe ich auch viel zu klein mit der Idee angefangen und man sollte eher einen nationalen Stammtisch gründen, der sich regelmäßig trifft. Und dann kann man eine reale oder virtuelle VHS nutzen, wenn jemand mal etwas über ein Spezialthema zu referieren hat.

Es wäre schön, wenn Du über den Ausgang Deines Gespräches schreiben könntest. Es würde mich sehr interessieren.

Gruß vom Radelbaeren

Was will man auch mit einem virtuellen Stammtisch?

Wer auf Stammtische steht, ok. Aber ich bin nicht hier weil ich einmal im Monat irgendwohin will, um mich über das malen von Punkten und Strichen auszutauschen. Ich machs einfach anstatt darüber zu reden. Wenn man zufällig einen gleichgesinnten in direkt in der Nähe hat und den zufällig noch kennt, ok. Weitergehend greift da die private Grenze und da gehe ich nie drüber. Da kann man sich online bestens austauschen, den Rest darüber hinaus muss und will ich garnicht kennen.

Ich würde es dann nicht Stammtisch nennen. Das klingt nach mehr als es letztendlich ist.

@mirko
Wer hat denn gesagt, dass man sich nicht in Natur treffen sollte? Aber es ist nicht immer für alle möglich, sich an einem Ort zu treffen. Es gibt viele Möglichkeiten der Kommunikation. Da ist mir ein virtueller Stammtisch noch lieber als eine Mailinglist, da wird eine Diskussion zäher als alter Kaugummi. Und wie Du schon sagst, die Gleichgesinnten in der Nähe - was ist mit denen in der Ferne? Dieses Forum ist doch auch ein Kontakt über große Distanz. Vielleicht würde der eine mit dem anderen gern mal reden. Auch ohne 300 km zu fahren.

Ich treffe auch gern mit Leuten zusammen und tausche mich aus. Das ist der beste Weg. Aber es fehlt manchmal die Zeit allein schon für das Hinfahren. Wie gesagt, es ist ein Versuch. Die schlagen auch manchmal fehl.

RB

Hi, die VHS Münster hat auf die Einführungsveranstaltung verzichtet und wird direkt einen Kurs im September/Oktober 2009 mit insgesamt 12 U-Std. anbieten. Bin natürlich gespannt, ob sich genügend Interessenten finden.

Eine gewisse Breitenwirkung ist OSM ja nicht mehr abzusprechen, z.B. wenn ich mir die Zahl der registrierten Nutzer in meiner Heimatstadt ansehe. Insbesondere im Freizeitbereich und hier ganz besonders bei den Radfahrern vermute ich erhebliches Potential: Wenn ich meine Kombination aus GPS-Handy, OziExplorer (alternativ ginge auch Garmin, Glopus etc.) & OpenCycleMap-Karte vorführe, ist die Neugier groß. Bei Radtouren fallen mir zunehmend häufiger Personen auf, die mit irgend einem GPS-Empfänger am Lenker duch die Gegend radeln. Wenn man nachfragt, handelt es sich regelmäßig um Systeme für’s Auto. Da besteht doch eindeutig Bedarf… :slight_smile:

Grüße, robart